Airflow beim Lian Li PC-A05FNB wie ist es richtig?

rhyn

Banned
Hallo, ich habe das oben besagte Gehäuse.

Da ist es werskseitig so, das der hintere obere Lüfter rein zieht und der vordere mittlere am festplattenkäfuig die warme luft raus saugt.

was mir komisch erscheint, da sich warme luft ja oben sammelt.. desweiteren habe ich den freezer 13 pro.. ist es gut, den in den airflow mit einzubinden?

also das er in richtung nach vorne pustet? ist meiner meinung nach das beste...

bitte um antwort, möchte umbauen :-)

MFG Rhyn

Ich schließe mich dir an. Die Konfiguration erscheint definitiv komisch. Oben und hinten würde ich quasi "immer" rausblasen, während ich vorne und seitlich reinziehen würde.

Du kannst den CPU Kühler u.U. mit in den Airflow einbinden, abhängig was dir wichtig ist. Mein Prozessorlüfter zieht die Luft von unten an (Richtung GPU) und gibt sie nach oben ab wo der Gehäuselüfter sie raus befördert. Damit steht die warme Luft der Grafikkarte nicht im Gehäuse. Von vorne über die HDDs und seitlich unter die GPU kommt die Kaltluft ins Gehäuse.

Ich verfüge über insgesamt sechs Lüfter - just for fun. Mit zwei Lüftern geht dies natürlich genauso. Wichtig ist ein ungefährer Ausgleich zwischen Frisch- und Abluft sowie am Besten die Luft oben absaugen.

Zuletzt bearbeitet:
ja nur ist das ein problem, da ja auch das NT vorne rausbläst, sodas ich leider nicht die lüfter einfach drehen könnte... würden dann ja warme luft ansaugen.

weis auch nicht, also werd ich dann durch den cpu tower lüfter in richtung airflow gehen. oder sollte ich lieber nach oben blasen lassen?

Ahh, das ist echt eine komisch Konstruktion. Du kannst, wenn du den Prozessorlüfter drehen kannst, auch von hinten reinblasen und die Luft von hinten über den CPU Kühler nach vorne abgeben. Du kannst den PSU Lüfter auch einfach ignorieren. Viele Wege führen nach Rom.

Als Info sollte ich noch folgendes erwähnen: Ich habe mit meinem System (übrigens auch ein Arctic Freezer) die Idle Temperatur meiner chronisch heißen ATI 4850 um ungefähr 8°C gesenkt.

ja genau so dachte ich es ja auch ^^ meinst den cpu lüfter so drehen, das er von oben auf die graka schießt? ok ich hab ne 7850 die iss sehr "cool" :-D also nicht heiß.

dann den kich werd ich lieber den airflow unterstützen mit dem freezer

Erst einmal kontrolliere ob der Prozessorlüfter saugt oder bläst. Bei mir ist es so verbaut, dass die Warmluft der GPU in die CPU geleitet wird. Das macht bei mir keine Probleme, da ich einen guten Luftstrom habe und viel anders geht es eh nicht, da die CPU nunmal über der GPU sitzt und die wärme nach oben muss. Ohne dem hast du ein Luftpolster in dem sich die GPU erhitzt.

Auf die Graka Kaltluft zu "schießen" macht IMHO keinen Sinn, da die Wärme ja wieder nach oben kommt.

Ich habe bei meinem A05N den Lüfter bei den Festplatten ausgestellt. Ansonsten hat der sonst einen airodynaischen Kurzschluss mit dem Netzteil gehabt.

Ich finde, dass der Konvektion viel zu viel Stärke zugesagt wird. In einem modernen Pc sind mehrere Lüfter enthalten, die die Konvektion schon auf niedrigen Drehzahlen soweit stören, dass diese eigentlich völlig vernachlässigbar ist. Man sollte lieber schauen, dass man einen Strömungsrichtung im Gehäuse hat und diese nicht durch andersgerichtete Lüfter stört. Also in deinem Fall hinten rein und Vorne raus.

MfG

Theoretisch sollte es kein Problem sein, wenn du den vorderen Lüfter auf einblasend und den hinterne auf ausblasend änderst. Das NT saugt ja direkt vom Boden firschluft und bläst die nach vorne hinaus. Würde mir nur anschauen ob der vordere Lüfter dann nicht zu viel warme Luft vom NT ansaugt und diese wieder ins Gehäuse bläst.

hab das selbe Gehäuse und die CPU Temp war natürlich mit der Standardkonfiguration sehr gut, da die Luft nicht noch von Festplatten usw. aufgeheizt wurde und dann erst zur CPU kam. So richtig gefiel mich das aber nicht...
Jetzt habe ich vorne 2 die rein blasen und hinten und oben jeweils einen der raus bläst. Auch das Netzteil habe ich umgedreht. Dafür muss ich aber bisschen basteln, hat sich aber mMn gelohnt :)

Bilder kannst dir bei bedarf im Sysprofil ansehen

so nun lese ich diese beiträge, aber habe gerade schon umgebaut.( und gerad keine Wärmeleitpaste zum ändern mehr :-/ )

habs gerad mal so, das der cpu lüfter von oben auf die graka bläst.der 120er der von hinten rein saugt, ist genau mittig, so das ober sowie auch unterhalb des cpu lüftern luft dran vorbei streicht.

und ich dachte mir, wenn nun der cpufan auf die graka lüftet, verteilt sich auf dieser der luftstrom nach links und rechts gleichmäßig weg.

in richtung nach vorne, wo auch rausgesaugt wird.

ich weis, das hängt nun nicht daran, aber nun zeigt mir aida komische werte an... lüfter drehzahl geht bis 56.000 hoch und dann wieder mal nur 0 R/min zwischendurch auch mal die gewünschten 600 u/min...

woran kann das nun wieder liegen?

MFG
Ergänzung ()

ach okay es lag an der im uefi eingetsellten lüfterstuerung :-P wert war zu niedrig nun läufts ich werde mal mit games benchen und sehen wie sich das nun verhält, werde dann bescheid geben.

mfg

Zurück
Oben