Airflow Fractal Design Define C

So, das R6 + SP 11 + MSI Trio sind da und verbaut, läuft soweit.
Bin ganz happy damit, die Lüfter des R6 sind bei offenem Seitenteil das einzige Geräusch. Erstaunlich wie gut der Macho von 2012 noch läuft.. (die MSI ist natürlich im Zero-Mode)

Naja zugemacht und Superposition 4k ein paar mal laufen lassen. Die Graka wird Stock auf <79° gehalten - nach 4 oder 5 runs war ich so bei 50-58% Lüftergeschwindigkeit, das ist im R6 absolut erträglich und mit einem halb-offenen Headset nicht negativ hörbar (nach meinem Empfinden). Nach der Vollast springt die Temp direkt wieder in den 60er Bereich. Der Boost pendelt sich so zwischen 1890-1905 ein.

Ich habe die Gehäuselüfter an die CPU gekoppelt - da diese in diesem Test nicht wirklich wärmer als 50° wurde, ist hier noch Potential. Ich meine gesehen zu haben, dass das MSI Z270 Pro Carbon einen Tempsensor für "Umgebung/Gehäuse" hat - ggf. wäre es doch sinnvoller den Lüfterhub und die CPU zu trennen und mit separaten Kurven anzusprechen. Muss ich aber nochmal im Detail checken, durch den fetten Macho komm ich so schlecht an den CPU_PWM Anschluss.

Generell hätte ich kein Problem damit noch Lüfter zu ordern, jedoch sehe ich als einzige Möglichkeit einen weiteren Exhaust-Fan zu installieren diesen hinten/oben zu montieren. Dabei ist mir als ich das Ding das erste Mal in der Hand hatte aufgefallen, dass das ja nur möglich ist, wenn man den Deckel dreht. Da das die Optik und auch die Dämmung irgendwie zerstört werde ich mich wohl vorerst mit den Stock-Lüftern begnügen.
 
Mit einem zur Hardware passendem Gehäuse hättest du bei gleicher Temperatur 100Mhz mehr Boost Takt.
Verstehe nicht wie man eine RTX2080Ti in einem R6 quälen kann. Hoffentlich verbaust du wenigstens noch
die Kombination aus Boden und Deckellüfter für mehr Airflow und damit die RTX mehr Frischluft bekommt.
 
0ssi schrieb:
Mit einem zur Hardware passendem Gehäuse hättest du bei gleicher Temperatur 100Mhz mehr Boost Takt.
Verstehe nicht wie man eine RTX2080Ti in einem R6 quälen kann. Hoffentlich verbaust du wenigstens noch
die Kombination aus Boden und Deckellüfter für mehr Airflow und damit die RTX mehr Frischluft bekommt.
Na jetzt bin ich aber gespannt, was wäre den deiner Meinung nach ein adäquates Gehäuse?

Edit: Das klang jetzt schnippischer als es sein sollte. Ich bin ernsthaft daran interessiert, welches Gehäuse "besser" ist, dass von der Wertigkeit und Schlichtheit an ein R6 rankommt und dabei dessen "Geräusch-normalisierte" Performance erreicht während es Staub draußen hält.

Ich habe die Temperaturen besser im Griff, jedoch sind sie noch nicht optimal. (Sie fallen noch mit offenem Seitenteil) Ich würde die Karte gerne jetzt bei <=71 sehen, da ich im Sommer gerne <=79 hätte. (ohne das die GPU Lüfter >1500 rpm gehen)

Das klappt wohl nur mit offenem Deckel, d.h. entweder H150i Pro (Push Top Exhaust) + 4x NF-A14 (hinten, 2x vorne (intake), unten (intake) ) oder D15/DRP4 + 3x120er - ich tendiere zur Vollbestückung oben mit niedrigeren RPM. Da es sich preislich nicht viel gibt und ich dadurch besser ans Board komme und keine RAM Probleme bekomme, tendiere ich aktuell eher zur H150i..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Jonsbo U5B an. Das geht beim Airflow einen anderen Weg und zwar in Richtung GPU.
Deine Wunschtemperatur ist nicht wirklich machbar da Grafikkarten mit einem Temperaturlimit arbeiten
also statt 71°C hast du dann halt 2000Mhz Boost Takt. Entscheidend ist die Frischluftzufuhr für die GPU.

Wenn du bereits Boden und Deckellüfter verbaut hast dann kann man auch im R6 gute Temps erreichen.

Ist ja dann so ähnlich:
 

Anhänge

  • airflow.JPG
    airflow.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 369
  • R5airflow.jpg
    R5airflow.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 311
Das U5 B/S sieht schick aus, jedoch kann ich mit dem Glas nichts anfangen. Das 3 Lüfter auf die GPU pusten kann durchaus Sinn ergeben, ist aber nichts, was ich mit einem R6 nicht auch machen könnte oder das R6 deshalb als ungeeignetes Case, dass 2080ti's quält klassifiziert. Ich denke eher das es bei der 2080 ti darum geht die Wärme loszuwerden.

Tatsächlich ist es möglich meine Wunschtemperatur auch mit den gesetzen Temp-Targets von MSI zu erreichen. Laut Test hängt deren Trio bei 72° im Openbench bei 1830 MHz und Closed Case bei 75°/1815 MHz - ich habe diese Werte jetzt schon mit 71/1935 (ohne Seitenteil) und 75/1905 (closed). 73/1935 hatte ich auch schon, da war mir der Noctua Exhaust jedoch zu sehr hörbar. Ein weiterer Vorteil des R6: die Schalldämmung.
 
Das sind aber Werte mit dem Standard Powerlimit. Ich dachte Deine ist übertaktet !?
 
Nein meine ist jungfräulich Stock, ich hab nicht mal X1/Afterburner drauf :p

Bei den Temps sind meine OC Ambitionen so ein bisschen zurückgegangen, die 3 FPS vs noch heißere Karte. Zumal die VRM Kühlung wohl nicht optimal ist und ich das nicht überwachen kann. OC wäre in meinem Fall wohl nur mit einem Bitspower Lotan sinnvoll. Customloop wäre nur mein letzter Schritt, obwohl die Geizhals-Liste mit D5, 2x360er 30/45 Radi's und 6 NF-A12x25 natürlich bereitsteht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach halt Lüfter rein was geht und schau es dir an.
Vom Flow und der Dämmung ist das R6 nicht so schlecht.

Lüfter Vollbestückung und dann mit der Drehzahl spielen.
Dass Temperatur und Lautstärke passt. Im schlimmsten Fall
noch die Staubfilter entfernen, die sind je nach GH doch
sehr restriktiv.
Und ob die GPU dann am Ende 71 Grad mit 1950 Mhz oder
79 mit 1880 Mhz hat ist doch WAYNE?

Und es müssen nicht Noctuas sein, die sind zwar sehr
gut, aber der Unterschied zu normal teuren, anständigen Lüftern
ist doch minimal und der Preisunterschied heftig.
Wen interessierten 10% mehr Luftdurchsatz bei gleicher
Drehzahl, wenn ich den Unterschied für den Preis eines Lüfters mit 3-4
Lüftern mit niedriger Drehzahl erschlagen kann?

Ich würd mir mal die Purewings 2,
die Arctic F12 PWM PST oder P12 PWM PST anschauen.
Bei 6-9 Lüftern spart man sich da massiv Geld gegenüber
NF-A12er oder A14ern.
Und als Gehäuselüfter find ich die Noctuas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben