Frage zur Fractal Design Torrent Compact

Kagent

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
744
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in den nächsten 2 Monaten ein PC zusammenzustellen (Ich warte zurzeit auf die neuen GPUs von AMD).
Vorraussichtlich werden es ein 6800XT Nitro + 5800X3D.

Nun meine Fragen zum Thema Gehäuse. Ich habe dieses Angebot entdeckt, welches nur noch wenige Stunden geht und wollte wissen, ob es klug wäre es jetzt schon zu kaufen und es beiseite zu legen. Airflowtechnisch soll der Torrent im oberen Bereich mitspielen, und darauf lege ich Wert. Ist der Compact ähnlich aufgestellt?

Dann eine Frage zur RGB, kann man es bei nichtgefallen ausschalten? Das Gehäuse ohne RGB ist um 30€ teurer.

Vom Design her gefällt mir auch das be quiet! Pure Base 500DX sehr gut. Gibt es zwischen beiden Gehäusen einen klaren Favoriten?

Viele Grüße
 
Super Gehäuse zu einem echt guten Preis. Da kann man nicht viel verkehrt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent und Zwirbelkatz
Ich würde Hardware (auch Gehäuse) erst kaufen wenn du sie brauchst.
Angebote gibts immer.

RGB kann man immer ausschalten, im Zweifel halt das Verbindungskabel ziehen.

Und welches Gehäuse für dich am besten ist, ist subjektiv. Das musst du selbst entscheiden.
Ich benutze das Fractal Design Meshify Compact 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Hab das Torrent (die große Version) und bin sehr zufrieden, bekomme eine 3080 sehr gut silent gekühlt. Wenn Lautstärke für dich wichtig ist würde ich auf das Torrent gehen und noch unten 2 Lüfter einbauen. Ist der größte Unterschied zwischen den beiden Gehäusen, beim BeQuiet wird "klassisch" das Netzteil unten eingebaut, beim Torrent oben so dass unten Lüfter platziert werden können die direkt auf die Grafikkarte gerichtet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Nicht umsonst setzt ComputerBase für das neue RTX4000-System auf das (große) Torrent.
https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/

Das kann ich nur wiederholen, guter Preis und gutes Gehäuse. Ich bin nicht der Meinung, dass es einen Grund gäbe, mit dem Kauf zu warten. Darüber hinaus gefällt mir persönlich die Front ausnehmend gut. Übrigens kann man mit einem Adapter 120er oder 140er in die Front einbauen, falls einem der 180er zu unkultiviert erscheint.

Ja, das 500dx ist ebenfalls sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Kagent
Danke für die Antworten.

@FreshLemon verstehe, aber das Angebot kam mir zu gut vor, weil es bei Mindfactory zum Beispiel 170€ kostet.

@ApeHunter hätte schon gerne ein Gehäuse mit Fenster.

@hahaqp ich würde ungern 100€ mehr zahlen für 2 extra Lüfter unten. Ich habe gerade ein Test durchgelesen und der Airflow soll beim Compact ebenfalls sehr gut sein.
 
FreshLemon schrieb:
Ich würde Hardware (auch Gehäuse) erst kaufen wenn du sie brauchst.
Angebote gibts immer.

RGB kann man immer ausschalten, im Zweifel halt das Verbindungskabel ziehen.

Und welches Gehäuse für dich am besten ist, ist subjektiv. Das musst du selbst entscheiden.
Ich benutze das Fractal Design Meshify Compact 2.
2 Monate im voraus ein Gehäuse kaufen halte ich jetzt nicht für problematisch. Zumal die Gehäuse von Fractal nicht besonders oft stark reduziert sind. Gab in den letzten 2 Monaten 2 Angebote bei NBB und jetzt Amazon, davor absolut preisstabil. Habe vor nicht ganz 2 Monaten das Torrent Nano White für 105€ gekauft für mein neues System im Oktober und inzwischen ist es unter 125€ nicht zu bekommen. Mag bei CPU's, Ram und co. anders aussehen. Bei einem neuen Tiefstpreis für ein Case würde ich aber zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent und Zwirbelkatz
@Zwirbelkatz ich glaube du hast mich missverstanden. Es geht nur darum, dass ich gerne die "günstige" Compact für 130€ kaufen möchte, hahaqp jedoch das normalgroße Torrent empfiehlt, wo man unten noch 2 weitere Lüfter anbringen kann. Das kostet jedoch einiges mehr als das Angebot fürs Compact.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Im Torrent Compact kannst du auch Lüfter unten nachinstallieren.

Belüftungstechnisch ist das Compact kaum schlechter als das Große.

Es wird allerdings hier und da kritisiert, dass im Compact wenig Platz zwischen Mainboardtray und rechter Seitenwand ist, was das Kabelmanagement schwierig machen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
@Kagent Ne, ich meinte dass im Compact nur vorne die 2x180mm drin sind und ich empfehlen würde die optionale Lüfter unten dazuzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Danke für die Aufklärung, ich habe nun alle Informationen und werde eine Entscheidung treffen :)
 
Die weiße Version wäre mit 109€ im Angebot für die nächsten 11h und noch günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Noch eins, die Nitro geht mit ihren 31cm rein, das Case nimmt aber maximal 33cm lange GPUs auf, für ein potentielles Upgrade in der Zukunft könnte das eng werden, ich denke nicht dass GPUs in der Leistungsklasse nochmal kleiner werden. Wenn du keine wirklich schlagkräftigen Argumente für das Compact hast, nehm lieber das normalgroße. Ich habe damals das Meshify C statt des normalen genommen und bereue das bis heute, es ist einfach alles unnötig eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Grundsätzlich sollte man Abstand davon nehmen, sich den längsten Ziegel einzubauen. Denn sitzt dieser nah an der Frontbelüftung, bekommt er unter Umständen kaum Luft. Mit anderen Worten: Die neuen Riesenkarten sind in jeder Hinsicht unverhältnismäßig.

 
Ich baller mal kurz ne Zwischenfrage in meinen Interesse. Sorry😇
Würdet ihr denn im Großen noch hinten einen 140er rein machen oder stört das sogar den Airflow?
CPU Kühler wäre der DH-15.
 
Zurück
Oben