Airflow - Hitzestau - Bitfenix Nova

MMojo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
15
Hallo liebe Forenuser,

habe mir vor kurzem einen neuen PC konfiguriert & musste nach dem Zusammenbau feststellen, dass dieser mit erheblichen Hitzestaunestern unter Volllast (Prime95, FurMark, sogar BF4 nach 3-4h) "gesegnet" ist. Dies geht soweit, dass der PC beim zocken mit Seitendeckel irgendwann crasht. Ohne Seitendeckel alles im grünen Bereich.

Der PC ist folgendermaßen konfiguriert:
Mainboard: ASRock H61M DG3/USB3
Prozessor: Intel Core I5 3450
Netzteil: Thermaltake Smart SE 530
Grafikkarte: Gigabyte GTX 760 Windforce mit 3x Lüftern
Gehäuse: Bitfenix Nova

Das Nova wird von 3x Lüftern belüftet: 2x Artic 120mm vorne unten als Intakefans, 1x Bitfenix 120mm hinten oben als Exhaustfan. Alle ohne PWM laufen auf 100%. Als CPU Kühler dient derzeit noch ein Arctic Alpine 11 Pro Rev. 2.

Das Problem ist nun, dass ich vermute, dass die extrem lange Grafikkarte den Airflow zum Prozessor praktisch eliminiert. Dies hat zur Folge, dass das Mainboard extrem warm wird und die Luft oberhalb der Graka sich extrem aufheizt. Dazu kommt, dass die Graka kein directexhaustsystem hat sondern die heisse Luft munter an den geschlossenen Seitendeckel bläst.
So sieht das ganze dann aus bei mir: 20151215_155610.jpg

Was könnte ich eurer Meinung nach tun?
Habe schon daran gedacht, einen Brocken Eco/Thermalright True Spirit 120/... zu installieren um die Luft oberhalb der Graka Richtung Prozessor und danach Richtung Ausgang zu bewegen.
Oder aber ich hau alle Lüfter raus und hole mir leistungsfähigere wie den Grand Flex 120 PWM von Scythe.
Als letzte Alternative käme dann noch ein zusätzlicher Exhaustlüfter neben der Graka in Frage, für den müsste allerding gebohrt werden (max. 140mmx25mm).

Bitte um Hilfe & Erfahrungswerte. Vielen Dank im Voraus
MMojo
 
Hatte auch mal ein Case, wo nur ein 120er hinten die Luft rausbefördert hat - hohe Temps inkl.

wenn du bastelfreudig bist würde ich dir raten, dem Gehäuse einen Deckelauslass zu spendieren ;)

EDIT: alternativ kannst du noch das NT umdrehen und als Exhaust mißbrauchen, würde das allerdings nur als Übergangslösung vorschlagen, da das NT dann deutlich wärmer wird und der Lüfter ebenfalls schneller drehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest die Slotblenden unterhalb deiner Grafikkarte entfernen und das Netzteil umdrehen.
Wie warm werden denn CPU und GPU, wenn sie abstürzen?
 
Ich würde eher vermuten, dass der jetzige CPU Kühler das Problem ist. Wenn DU einen guten Tower Kühler benutzen würdest, der nach hinten zum Gehäuselüster bläst, solltest Du keine Probleme mehr haben. Das reicht um genügend warme Luft rauszusaugen.
 
Danke für die schnellen Antworten :) ,

laut HWmonitor wird die Grafikkarte bis zu 85°C und die CPU bis zu 80°C bei Belastung. Im Idle CPU um 40°C und die Graka ca. 30°C.

Grüße
Mmojo
 
Hallo,
ziemlich genau 20°C kühler bei beiden Komponenten.

Grüße
 
Würde dir langfristig zu einem neuen Case mit Deckelauslass raten.

Bis dahin NT umdrehen, oder wie oben geschrieben den Deckel zurechtstutzen :)
 
Deiner Vermutung bezüglich der Verhinderung des optimalen airflows durch die GPU würde ich mal zustimmen.
Ich denke aber ein Kombination aus hier schon vorgeschlagenen Maßnahmen dürfte genügend Abhilfe schaffen.

1. NT drehen
2. Towerkühler anschaffen

Falls das dann immer noch nicht genügt würde ich mich am basteln einer Luftleiteinrichtung die den Luftstrom des unteren einblasenden Lüfters um die GPU herum lenkt (also zwischen Seitenwand und GPU vorbei) versuchen.
 
Aber grundsätzlich frage ich mich wieso es dann zum Beispiel bei einem Deep Silence 3 zum Beispiel nicht zu einem Hitzestau kommt. Es kommt mit der selben Anzahl an Lüftern und ist an den gleichen Stellen geschlossen. Am dünnen Blech des Nova wird es wohl nicht liegen:D
 
Hast du wenn du den PC selbst zusammengebaut hast, die Wärmeleitpaste denn richtig aufgetragen?
 
@The_Cr4nK:
Das es bei Grafikkarte und CPU zu Problemen kommt und beide Komponenten bei abnehmen des Seitenteils 20°C kälter werden, würde ich die WLP erstmal ausschließen.
 
Liegt zwar nahe, aber die Grafikkarte muss ja nicht wegen dem gleichen Problem warm werden.
 
Wenn er den Kühler neu gekauft hat, dann sollte es mit der WLP eigentlich auch keine Probleme geben, da der Alpine 11 Pro Rev. 2 mit voraufgetragener Arctic MX-2/MX-4 kommt.

Wenn der TE den Kühler nicht neu gekauft hat, könnte beim auftragen durchaus etwas schief gelaufen sein.

@TE:
Vielleicht liegen die hohen Temperaturen an der Tatsache, dass beide Kühler die warme Luft komplett im Gehäuse verteilen. Vielleicht würde ein Tower-Kühler der direkt nach hinten pustet das etwas verbessern.

Besitzt du nur eine SSD? Dann könntest du 6 Nieten aufbohren und dadurch den unteren Festplattenkäfig und den unteren Bereich im Nova entfernen. Dadurch hätten beide Frontlüfter einen ungeblockten Luftstrom. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:
WP_000441.jpg

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Öffnung für den Hecklüfter etwas klein geraten ist. Vielleicht würde es auch die Temperaturen verbessern wenn man diese Öffnung vergrößern würde.
 
Als Sofortmaßnahem würde ich wie schon erwähnt die Slotbleche unter der Graka entfernen. Weiterhin ein Luftleitsystem basteln, so dass der vordere obere Lüfter über die Graka pustet und der CPU kühle Luft zuführt. Reicht ja zum Testen schon ein Stück Pappe. Der untere Lüfter kann dann die erwärmte Luft der Graka z. T. durch die offenen Slotblenden rausdrücken.
Dauert keine 5min und kostet nix.

Bitfenix.jpg

Zudem auf jeden Fall einen Towerkühler verbauen.
 
Hallo Forencommunity,

danke für die vielen Antworten :) .

Werde erstmal die Slotbleche entfernen (evtl. hab ich sogar noch nen Lüfter rumliegen, welchen ich da dranhängen könnte) und den Festplattenkäfig für 3,5" entfernen, da ich in dem PC ne alte 2,5" betreibe und diese wenn nur gegen eine SSD getauscht wird. Hab mir ausserdem den Brocken Eco bestellt (kann sein dass es mit der Höhe eng wird mal schauen und hoffen). Wenn danach immernoch Hitzeprobleme bestehen, werde ich mal das NT umdrehen (auch wenn das Nova unten einen Staubfilter für das NT hat).

Halte euch am laufenden wie sich das entwickelt aber danke schonmal für eure hilfreichen Tipps.

Grüße

MMojo
 
Gut so, probier am besten mal die Varianten durch und schau, wie es am besten läuft.

Ahja, Daumen hoch fürs Kabelmanagement :)
 
Ich würde unbedingt die offenen Slotblenden von Silverstone verbauen und dahinter zurechtgeschnittene Filter kleben, sonst staubt dir der Rechner in Rekordzeit zu. Habe ich selbst verbaut und bin sehr zufrieden...und staublos.

Statt dem Brocken wäre auch eine AIO gut gewesen, deren warme Luft wäre dann gleich abgeführt worden.

Schon bitter, dass so wenig Hardware in dem Gehäuse zur Überhitzung neigt.
 
Hallo Forencommunity,

danke nochmal für eure vielen hilfreichen Tipps bzgl. meines Airflowproblems.

Hab das Problem nun lösen können und wollte euch natürlich nochmal dran teilhaben lassen, vll. dient der Thread ja anderen auch als Hilfestellung.

Habe im Prinzip 2 Veränderungen vorgenommen:

20151221_125743.jpg

1. Alte 3 Pin Gehäuselüfter raus & neue 120mm Grand Flex PWM von Scythe rein. Diese werden vom Bios gesteuert und laufen im Idle mit ca. 950-1050 RPM. Bei hoher Last (hab CPU Temp. >55°C eingestellt) drehen die bis auf 2400RPM auf sind dann zwar kurz recht laut aber dafür sinken die Temps enorm schnell & die Lüfter drosseln sich wieder. Wollte deren hohe Ampere nicht meinem MB zumuten & hab deswegen den Strom über Molex genommen, deshalb sieht das Kabelmanagent nicht mehr ganz so schön aus.

2. Einbau des EKL Alpenföhn Brocken Eco anstatt dem Artic CPU Lüfter. Dies hat wohl den größten Effekt gehabt, ich habe das Gefühl, als ob der Lüftstrom nun endlich zielgerichtet vom Intake zum Exhaust Lüfter geht anstatt sich blöd auf dem Mainboard zu verteilen und dort dann heiss zu werden.
Platz war im Gehäuse eigentlich genug, aber ich musste den Brocken "falsch" herum einbauen, da sonst der USB3 Header keinen Platz mehr gehabt hätte. Denke mal das dürfte keinen Unterschied machen oder?

Im großen ganzen haut das Gehäuse nun gut hin, hab zu jeder Zeit unkritische CPU & GPU Temperaturen. Trotzdem würde ich es mir nicht mehr kaufen, da man für 10€ mehr ja schon z.B. ein Versa G2 bekommt, indem man solche Hitzeprobleme aufgrund von mehr Belüftungsoptionen nicht hat.

Also nochmal vielen Dank für eure tolle Unterstützung,

Liebe Grüße & frohe Weihnachten

Mmojo
 
Hey!

Freut mich, dass nun alles passt :)

zu 1.: Kannst die Lüfter ruhig am Board anschließen - der PWM Anschluss ist dazu gedacht ;)
zu 2.: Einbaurichtung ist ziemlich egal, hab meinen Shadowrock 2 auch um 90° gedreht um den bequiet Schriftzug schöner lesen zu können.
 
Zurück
Oben