Airflow Konzept

Ich hätte auch mal eine Frage zum Airflow.

Und zwar macht es Sinn das die Lüfter die unten am Gehäuseboden angebracht sind die Luft rein blasen, während die Lüfter der Grafikkarte die warme Luft raus blasen?

Sollte die warme Luft der GraKa nicht aus dem Gehäuse heraus kommen? Die Luft staut sich doch dann wenn die beiden gegeneinander arbeiten, oder nicht? :confused_alt:
 
schau dir doch einfach mal solche Tests an ... hier ist aber auch anzumerken das das getestet Gehäuse nicht wirklich viele Lüfter am Boden hat.
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Weiterhin überleg einfach mal wie der Lüfter eine GPU funktioniert ... wohin er die Luft bläßt ... und das je nach Modell ...

Es gibt einige Modelle die Saugen im Gehäuse die Luft an und schieben sie über das Slotblech raus.
z.B. RTX 4070 founders Edition

Es gibt einige Modelle da wird einfach Luft angesaugt und dann wieder ins Gehäuse abgegeben aber dabei über die Platine verteilt...
z.B. diese RTX 3050
https://www.computerbase.de/preisve...3050-ex-1-click-oc-35nrldmd9oek-a3116951.html

Es gibt jetzt auch einige Modelle da ist ein Teil durchlässig und dort kann die Luft direkt durch den Kühler geschoben werden.
z.B. diese RTX 4070
https://www.computerbase.de/preisve...force-oc-12g-gv-n407swf3oc-12gd-a3097423.html

so und wie genau kann man deine Frage nun beantworten ohne die wirklichen Fakten dazu zu haben?
und dann gibts auch komplett passive GPUs..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
Also ich habe ja einen ganz besonderen Fall durch meinen reverse Umbau, deshalb habe ich das Konzept jetzt so umgestellt wie auf dem Bild.

Lediglich der innenliegende obere Lüfter, ist noch auf einsaugend ins Gehäuse, weil mir der wiederholte Umbau jetzt zu anstrengend war.

Ich glaube bei meiner RTX 3080 TI, wird die Luft teilweise durch die Slotblende rausgepustet und auch in das Gehäuse.

Mein GPU Hotspot ist aber seit dem Umbau 10° niedriger bei Cyberpunk oder anderen anspruchsvollen Titeln und das bei geringer Lüfterdrehzahl.
 

Anhänge

  • IMG_20240303_125556.jpg
    IMG_20240303_125556.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Ja. Lautheit verhält sich logaritmisch. 10 Lüfter gleich doppelte Lautstärke. Hab Ultra Silent mit 5 Lüftern

Das ist schlicht falsch.
Wenn du 5 Lüfter hast sind 10 nicht gleich doppelt so laut.
Du brauchst mit deinen 5 evtl 700 RPM für gute Temps
ich brauch mit 10 Lüftern für die gleichen Temps evtl nur 450 RPM für die gleichen Temps.

Ich bin zeimlich sicher leiser.
Ergänzung ()

Br@tmaxXe schrieb:
Wie ich es am Anfang im Beitrag schon erwähnte, ist mir der Einbau im Boden und die möglichen Probleme die sich daraus ergeben können bewusst

Nicht können, sicher werden.
Das Wasser verdunstet mit der Zeit.
Die Luft die auch schon drin ist und mehr wird sammelt sich an der höchsten Stelle des Kreislaufs und das ist die Pumpe.
Diese Pumpen pumpen Wasser nicht Luft, und brauchen die Kühlflüssigkeit zur Kühlung und Schmierung, Luft ist da ziemlich tödlich.

Was hindert dich daran den Radi ins Dach zu verbauen?
Unwichtige Optik?


Auch die Lüfter im Dach und deren Blasrichtung, naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Das ist schlicht falsch.
Wenn du 5 Lüfter hast sind 10 nicht gleich doppelt so laut.
Na doch.
Erstens gibt es die 3db-Regel.
Ein Schallpegel um 3db erhöht, ist doppelt so laut.

Zudem summiert sich der Pegel.
Bei 2 gleich lauten Schallquellen, ist der Pegel um 3db gestiegen, was wiederum zu einer Verdopplung der Lautstärke führt.. Usw..

Da müsste der Lüfter der nur 450rpm läuft, gleich nur halb so laut sein dürfen, wie der mit 750rpm.. um auf die gleiche Lautstärke zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Was hindert dich daran den Radi ins Dach zu verbauen?
Unwichtige Optik?


Auch die Lüfter im Dach und deren Blasrichtung, naja.
Der Radiator passt nicht in den Deckel, zumindest nicht wenn das Case im reverse Modus ist. Wenn ich das jetzt wieder umdrehe, dann spiegelt sich der komplette rechner in meinem Oled TV was einfach nicht in mein aktuelles Raumkonzept passt. Wie aber bereits erwähnt möchte ich diesen Aufbau, nur ein paar Monate betreiben und meine Temps habe ich immer im Auge.

Was Blasrichtung der Lüfter im Deckel angeht kannst du dazu gerne deine eigene Meinung haben, die Temps geben mir am Ende recht. Die Grafikkarte steht durch reverse ebenfalls auf dem Kopf und somit pusten die Lüfter im Deckel jetzt direkt frische Luft in die ansaugende Grafikkarte, dies spiegelt sich auch im Hotspot der Grafikkarte wieder.
 
Wie gut das noch winterliche Temperaturen herrschen und im allg. die Raumtemperatur noch human ist. Bin gespannt wie sich die Temperaturen im Gehäuse und die der Bauteile im Hochsommer bei 30+ verhalten und wie heiß sie werden.

Trotzdem ist meiner Meinung nach dein Kühlkonzept daneben und du hast am falschen Ende gespart.
  • Bei mir steigt in der Regel die warme Luft nach oben, doch bei dir versuchen 2 Lüfter von oben kühle Luft zu holen? Aufgehalten werden sie vom Boden der Graka und sorgen für Verwirbelungen mit dem letzten Lüfter oben und dem dritten Lüfter oben an der Rückwand des Gehäuses.
  • Kann dein Hub-System nur die Lüftergeschwindigkeit einstellen oder lesen sie auch die Temperaturen der Bauteile aus? Ansonsten ändere das Konzept und schließe alle Lüfter (auch als Gruppe möglich, kombiniert über Y-Stecker) direkt ans Mainboard an und steuere über FanControl.
  • Die beiden Lüfter der Rückwand holen kühle Luft rein und vermischen sich mit der warmen Luft die vom Boden kommt.
  • Die Pfeile unten vom Radiator sind in der falschen Farbe und müssen rot sein, denn kalte Luft ist das nicht mehr wenn sie die Luft vom Radiator wegtransportieren.
  • Das Gehäuse ist zu klein! Kauf die ein größeres, dann kann der Radiator auch senkrecht bzw. in den Deckel.
  • Warum glaubst du legt Arctic eine Anleitung zu seinen Radiatoren bei?
 
Skudrinka schrieb:
Zudem summiert sich der Pegel.
Bei 2 gleich lauten Schallquellen, ist der Pegel um 3db gestiegen, was wiederum zu einer Verdopplung der Lautstärke führt.. Usw..

Da müsste der Lüfter der nur 450rpm läuft, gleich nur halb so laut sein dürfen, wie der mit 750rpm.. um auf die gleiche Lautstärke zu kommen.
Die 3dB Regel betrifft den gemessenen Schalldruck.
Der Mensch nimmt ab zusätzlichen 10 dB eine Verdoppelung der Lautstärke wahr.
Das sind zwei paar Schuhe.

Ja zusätzliche Lüfter erhöhen die Lautstärke, aber von Verdoppeln kann keine Rede sein.

Suchen wir uns ein kleines Beispiel, wir nehmen einen einfachen Luftkühler Endorfy Fera 5
Mit voller Drehzahl ist der Unterschied vom Modell mit 2 Lüftern zu einem 3.8dB.

Bei 1000 RPM ist der Unterschied nur noch 0.3 dB

Bei minimaler Drehzahl (ca 300 RPM) gibt es keinen messbaren Unterschied.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-ueberraschend-gute-sparkuehler.html?start=5


Noch ein Beispiel NH-U12S Redux
Volle Drehzahl 2.3dB Unterschied zwischen einem und zwei Lüftern

Bei 1000 RPM 0.5 dB Unterschied zwischen einem und zwei Lüftern

Bei minimaler Drehzahl (450 RPM) 0.1 dB Unterschied.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-kuehler-mit-luefter-upgrade-kit.html?start=5


Darum machen manche Luftkühler mit mehr als einem Lüfter auch so viel Sinn.
Wenn ich bei niedrigen Drehzahlen durch den zweiten Lüfter 2-5 Grad rausholen kann,
und nur mit der sehr geringen zusätzlichen Lautstärke leben muss, ist das eben besser, als wenn ich
für das gleiche Resultat den einen vorhandenen Lüfter deutlich aufdrehen muss und damit deutlich lauter werde.


Wir halten fest, zwei Lüfter des gleichen Typs verdoppeln nicht gleich die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKoernel schrieb:
Wie gut das noch winterliche Temperaturen herrschen und im allg. die Raumtemperatur noch human ist. Bin gespannt wie sich die Temperaturen im Gehäuse und die der Bauteile im Hochsommer bei 30+ verhalten und wie heiß sie werden.

Trotzdem ist meiner Meinung nach dein Kühlkonzept daneben und du hast am falschen Ende gespart.
  • Bei mir steigt in der Regel die warme Luft nach oben, doch bei dir versuchen 2 Lüfter von oben kühle Luft zu holen? Aufgehalten werden sie vom Boden der Graka und sorgen für Verwirbelungen mit dem letzten Lüfter oben und dem dritten Lüfter oben an der Rückwand des Gehäuses.
  • Kann dein Hub-System nur die Lüftergeschwindigkeit einstellen oder lesen sie auch die Temperaturen der Bauteile aus? Ansonsten ändere das Konzept und schließe alle Lüfter (auch als Gruppe möglich, kombiniert über Y-Stecker) direkt ans Mainboard an und steuere über FanControl.
  • Die beiden Lüfter der Rückwand holen kühle Luft rein und vermischen sich mit der warmen Luft die vom Boden kommt.
  • Die Pfeile unten vom Radiator sind in der falschen Farbe und müssen rot sein, denn kalte Luft ist das nicht mehr wenn sie die Luft vom Radiator wegtransportieren.
  • Das Gehäuse ist zu klein! Kauf die ein größeres, dann kann der Radiator auch senkrecht bzw. in den Deckel.
  • Warum glaubst du legt Arctic eine Anleitung zu seinen Radiatoren bei?
Warme Luft steigt i.d.r allgemein nach oben, deshalb bin ich auch gespannt wie mein aktuelles Konzept im Sommer aussehen wird. Wie ich schon erwähnt habe soll das Konzept auch nicht dauerhaft so bleiben, sondern ist eher von meiner aktuellen Raumsituation abhängig.

Die Frage mit dem Hub System und den Temperaturen verstehe ich nicht so ganz? Ich kann mit meinem Hub die Lüfter Drehzahl steuern, allerdings nur einmalig für alle angeschlossenen Lüfter, was vermutlich daran liegt das der Hub lediglich an einen Motherborad anschluss angeschlossen ist. Um es etwas genauer zu definieren kann ich die 3 Lüfter der AIO ansteuern und alle Gehäuse Lüfter.

Das mit den oberen Lüftern hat aktuelle einfach den Hintergrund, das sie sonst einen Kampf mit der Grafikkarte um die Luft führen würden, da die Grafikkarte ja durch den Reversemodus auch auf dem Kopf steht.

Ein neues Gehäuse werde ich mir nicht kaufen weil ich dieses erst gekauft habe, was ich zukünftigt lediglich machen werde ist das Gehause im schlimmsten fall wieder in den normalen Modus zurückbauen und dann kommt die AIO nach oben wo sie eigentlich hingehört.

Ich werde einfach bis zum Sommer oder Umzug abwarten und mein konzept nochmal neu Designen.
 
@Br@tmaxXe falls die AIO das bis dahin überlebt ... gewarnt wurdest ja ausdrücklich genug das es die schlechteste Position ist die man wählen kann. Weil so ist die Luft garantiert in der Pumpe und der Verschleiß deutlich höher.
 
@xxMuahdibxx Danke für den erneuten Hinweis, die Warnung ist angekommen.

Ich hab ja die Temperaturen im Auge und grundlegend bin ich ich ja nicht der einzige, der so ein Szenario betreibt. Es gibt viele User die das ähnlich fahren und keine Probleme bei regelmäßiger Wartung haben.

Zur not fülle ich die AIO auch neu auf wenn sich unterschiede bemerkbar machen oder ich kaufe mir im schlimmste Falle eine neue AIO, wenn sie deswegen ein paar Jahre früher die grätsche macht.
 
Zurück
Oben