Airflow verbessern?

PuresGift

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich habe mir heute einen neuen CPU Kühler gekauft.
Alle Temperaturen sind soweit in ordnung - nur der MCP Wert geht ziemlich nach oben.
Ich weis zwar das die Nvidia Chipsätze generell wohl was wärmer werden aber nach knapp 30-40 Minuten mit Prime steigt er auf ~83°.
Der gekaufte CPU Lüfter ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2.

System :
CPU : QuadCore Intel Core 2 Quad Q8200
Mainboard : Asus IPN73-BA
Chipsatz : nVIDIA nForce 7100-630i
Gehäuselüfter : Sharkoon Eagle 2000
CPU-Lüfter : Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2

Mein momentaner Airflow sieht so aus :
pcflow.jpg

Das weisse sind die Positionen der Lüfter - der Rest ist denke ich selbsterklärend.

Mein Problem ist nun das ich auch keine anderen Stellen habe wo ich die Lüfter platzieren kann.Wie kann ich dieses Problem ideal lösen?
Ich habe schon probiert die Lüfter anders zu stellen - also beide nach hinten pusten und einmal sich anpusten.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich danke euch nun schonmal - Pures

Kannst du nicht vor dem HDD Käfig noch einen 120mm Lüfter einbauen, oder sehe ich das nicht richtig?

das ist nicht mein gehäuse , meins ist so´n oem ding - davon find ich keine bilder - hab eins gesucht das am ähnlichsten aussieht und zum thema : in meinem tower kann ich da keinen hinpacken
hab es zwar vorhin schon probiert aber das klappt nicht :(

Dann mach doch mal bitte ein paar Bilder von deinem gehäuse :)
Ansonsten kann ich mir das nicht gut vorstellen..

ich rauch eben eine und dann mach ich die bilder rein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ohje ein Raucher :D
Da kannst du dein System aber alle 2 Wochen mal gründlich reinigen, sonst hilft der beste Airflow nix mehr :)

o.O
Das ist ja mal das Case, wo man am schlechtesten Airflow reinbekommt...
Kannst du dir nicht einfach ein neues kaufen?!
Ansonsten könntest du dantürlich mit deinem Dremel neue Lüfterbefestigungen/-löcher, bohren...

naja... einfach kaufen nicht
schüler und daher eher wenig kohle - allerdings weis ich auch nicht wieviel so ein gehäuse kostet
diesen monat könnte ich es jedenfalls auf keinen fall mehr kaufen und weihnachts geld (:P) ist eig. auch soweit verplant
also ich schau mal nach gehäusen

btw : nen dremel hab ich nicht und auch eig. keine möglichkeit daran zukommen :D

Wo wohst du denn?
Ich hätte mal wieder Lust auf sowas :D

Mhm, NRW, das ist ein Stück :)

bei mönchengladbach ^^
der weg ist nicht rentabel
hinten das gitter hab ich einfach rausgehebelt mim schraubenzieher
aber vorne z.b (so das der lüfter über dem mcp sitzt) wär ne idee
hab nur kein werkzeug mitdem ich daran komme

Kannst du dir nicht irgend wo einen Dremel leihen?
Und eine Frage:
Wo hast du denn das Case her?^^
Das ist ja totaler Mist, wenn man ein bisschen Kühlung will :D

einen dremel nicht ,´n vater von nem kollegen hat ne auto werkstatt - ich frag den grad ob sich da was machen lässt

ich hab den ganzen pc von one
hatte mal ne größere menge geld und wollte endlich und so einfach wie möglich von meinem 1.6ghz p4 prozi etc weg

Oh ja :D
One hat immer so schöne Cases :D
Naja, jetzt hast du es und wir müssen eine Lösung finden :)
Also ob eine Autowerkstatt einen Dremel hat wage ich jetzt mal zu bezewifeln, aber du kannst es versuchen...

er bietet mir grade ne bohrmaschine mit sägekopf an

ich will mir aber nicht umbedingt derart das case zerschnibbeln bevor da i-was garnich mehr läuft

gibt es tatsächlich keine möglichkeit das irgendwie hinzubekommen o.O?

nope - auch das nich -.-*

ich schau mal was sich machen lässt

bis dann jemand ne andere lösung hat

e:
habe das problem temporär gelöst indem ich einen alten grafikkartenlüfter (die einfach dünnen da von ganz früher) auf den mcp kühler geschraubt habe
keine endgültige lösung aber erstmal hilft es ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, ich würde an der Stelle neben dem Netzteil einen 120mm Lüfter einbauen. Wie? Ordentlicher Stift, Metallsege, Bohrer und zumindest einbischen Genauigkeit.^^ Ein 120er bei 1200U/min, würde dein Problem locker lösen und bei dem Gehäuse, ist es ja wohl kaum zu schade einwenig rauszuschneiden. AUßerdem kannst du auch noch einen Lüfter an der Seitenwand plazieren, der ebenfalls den Flow verbessern sollte.

Ps. Amsonsten kauf der ein Antec one Hundred oder ein Rebel 9 Gehäuse, die kosten ja nicht so sonderlich viel.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt
ich habe es erstmal gelöst mit dem alten graka kühler
das läuft gut , geht auch bei last nicht auf über 55°

demnächst werde ich mir wahrscheinlich einen xigmatek asgard kaufen +2 zusätzliche xigmatek lüfter damit sollte mein problem erledigt sein

danke an euch beiden
/close

Zurück
Oben