Airflow "verbessern"

gbehinrt

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
119
Hi, hier meine Ausgangssituation:
Gehäuse: Pure Base 500dx
CPU: Ryzen 7 3700x
CPU Kühler: Dark Rock Pro4
Graka: Gigabyte 3070 TI Gaming OC
3x 140mm Pure Wings (2x Front einblasend, 1x Heck auspustend)

Wie man auf dem Foto sehen kann "versorgt" die Graka meinen CPU Kühler mit schön vorgewärmter Luft. Der Unterscheid zwischen GPU im Idle (Lüfter der Graka stehen still) und Furkark (100% Auslastung auf der Graka) sind 20° C mehr auf dem CPU. Ich weiß das die 20° C mehr nicht zu 100% von dem vordersten Lüfter der Graka kommt weil die Graka ihre Abwärme ja auch so "Querbeet" im Gehäuse verteilt.

Aber ich hätte gerne mal eure Einschätzung ob es sich lohnen würde den Airflow einfach zu drehen (hinten rein, vorne raus) indem ich einfach alle Lüfter rum drehe. Ich erhoffe mir davon bessere Temps für den CPU bei ausgelasteter Graka.

Habe ich eventuell etwas vergessen? Würde gerne mal euren Senf dazu hören.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 360
Das klingt nicht so gut, denn es würde dem "natürlichen" Strom entgegen stehen: kalte Luft unten steigt nach oben wenn sie warm ist.

Tendentiell sollt frische Luft unten rein und warme oben raus.
 
was würde passieren, wenn man eine "Röhre" vom CPU-Lüfter bis zum oberen Lüfter auf der Vorderseite bauen würde? -) Kühlere Luft für die CPU?
edit ist nicht bei dem Gehäuse normal oben ein Lüfter, der die warme Luft rausbläst?
 
gehäuselüfter sollten mit aufdrehen wenn die gpu warm wird um die temp im gehäuse nicht zu sehr steigen zu lassen.
wenn du basteln willst....stichwort cold air intake^^, evtl lüfter in die seitenwand.
angesichts der bauart der aktuellen grafikkarten bleibt außer wakü außer diesen optionen kaum was übrig
 
Wie sehen denn die absoluten Temperaturen im normalen Alltag aus?
 
dermoritz schrieb:
Das klingt nicht so gut, denn es würde dem "natürlichen" Strom entgegen stehen: kalte Luft unten steigt nach oben wenn sie warm ist.

Tendentiell sollt frische Luft unten rein und warme oben raus
Was genau an meiner Idee spricht denn gegen den Natürlichen Stom? Ich versuche nicht die Warme Luft nach unten zu "drücken.
BmwM3Michi schrieb:
was würde passieren, wenn man eine "Röhre" vom CPU-Lüfter bis zum oberen Lüfter auf der Vorderseite bauen würde? -) Kühlere Luft für die CPU?
edit ist nicht bei dem Gehäuse normal oben ein Lüfter, der die warme Luft rausbläst?
- Die Röhre würde aber das Innenleben verunstalten xD

- Der vorinstallierte obere Lüfter ist in die Front wechselt, weiterer Lüfter füpr den Deckel ist auch eine Überlegung, ändert aber irgendwie auch nichts an der Tatsache das die CPU vorgewärmte Luft bekommt, auér das sie schneller wieder abtransportiert wird
CPUinside schrieb:
gehäuselüfter sollten mit aufdrehen wenn die gpu warm wird um die temp im gehäuse nicht zu sehr steigen zu lassen.
wenn du basteln willst....stichwort cold air intake^^, evtl lüfter in die seitenwand.
angesichts der bauart der aktuellen grafikkarten bleibt außer wakü außer diesen optionen kaum was übrig
Aktuell werden die Gehäuselüfter indirekt über die Graka gesteuert, die Graka treibt die Wärme der CPU hoch und die Lüfter werden üder die Wäre der CPU geregelt xD
 
gbehinrt schrieb:
Was genau an meiner Idee spricht denn gegen den Natürlichen Stom?
Suboptimal und auch gar nicht nötig.

gbehinrt schrieb:
ändert aber irgendwie auch nichts an der Tatsache das die CPU vorgewärmte Luft bekommt, auér das sie schneller wieder abtransportiert wird
Undervolten, wie bereits angesprochen. Und doch, der obere Lüfter kann was ausmachen.
 
Einen der vorderen in den Deckel und langsam drehen lassen.
Den übrigen vorderen dann "mittig" platzieren.

Das könnte man noch probieren.
 
Das ist mir schon klar @BmwM3Michi , ich wollte gerne die Temperaturunterschiede wissen. Sorry, wenn ich mich da nicht klar ausgedrückt habe
 
ich habe es nicht selbst getestet, der TE schreibt aber von max. 20 Grad mehr CPU-Temperatur,
wenn die Grafikkarte viel warme Luft ins Gehäuse abgibt.
 
gbehinrt schrieb:
Der Unterscheid zwischen GPU im Idle (Lüfter der Graka stehen still) und Furkark (100% Auslastung auf der Graka) sind 20° C mehr auf dem CPU.
Also quasi: Im "Idle" liegt die CPU bei 40°C. Wenn die GPU ohne Last auf der CPU maximal ausgelastet wird, liegt sie quasi bei 60°C im "Idle".
Relevanz? Null.
Wie sieht es denn tatsächlich aus, wenn du spielst? Also im "echten" Alltag und nicht im "unrealistischen" simulierten Case. Wie verhalten sich die Temperaturen der CPU? Irgendwo im kritischen Bereich? Nein? Dann mach dir keine Gedanken über ein Problem, dass gar nicht existiert.

Ansonsten kann natürlich helfen, oben hinten noch einen Lüfter zu installieren. Muss aber auch nicht zwingend...
Oder wie bereits vorgeschlagen: Die Leistungsaufnahme der 3070 Ti mit UV etwas bändigen. In der Regel problemlos möglich, ohne dabei wirklich nennenswert Leistung zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und iamcriso
@gbehinrt zum Thema ein weiterer Lüfter oben und deren auswirkung
Hier ein hilfreiches Video dazu
 
Einfach noch nen Lüfter hinten oben in den Deckel, alles andere ist Murks. Hab auch das Gehäuse und ne dickere graka, keine Probleme.

GPU und CPU undervolten, Lüfterkurven erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi und Flomek
kachiri schrieb:
Wie sieht es denn tatsächlich aus, wenn du spielst? Also im "echten" Alltag und nicht im "unrealistischen" simulierten Case. Wie verhalten sich die Temperaturen der CPU? Irgendwo im kritischen Bereich? Nein? Dann mach dir keine Gedanken über ein Problem, dass gar nicht existiert.
Damit ist alles gesagt :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und w0wka
Zurück
Oben