Airflow im Pure Base 500 verbessern

palmator

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen,

Vorweg: ich hab fleißig im Forum gelesen, bin aber noch nicht final informiert...

Also, ich möchte den Airflow in meinem Pure Base 500 verbessern. Die Front durch den Mesheinsatz eines 500DX zu tauschen, wäre erst der zweite Step.

Vorhanden sind die zwei mitgelieferten Pure Wings 2 140 mit 900rpm. Ich nehme mal an die haben einen Durchsatz von ca. 94m3/h. Die mit 1000rpm haben laut Hersteller 104m3/h.

Der Plan wäre nun folgender:

Die beiden mitgelieferten kommen hinten und oben hin. Somit wären das 188m3/h Abluft.

In die Front kommen drei neue 120er mit PWM, die dann bei 60 oder 70% so auf 200m3/h als Zuluft kommen. Ob die 120er von be quiet oder artic kommen sei mal dahingestellt. Ginge natürlich auch mit 2 140ern.

Somit hätte ich den Airflow verdoppelt und einen leichten Überdruck um Staub besser raus zu halten.

Sofern es nicht nur Marketing ist haben die Arctic P wohl einen "guten statischen Luftdruck". Vll kann man so gezielt Luft unter die GPU bringen?!

Ich bitte freundlichst um eure Meinung dazu :-)

Grüße
Ergänzung ()

Eine Alternative wäre, dem Bericht der Hardware-Helden zu folgen und mit 3 weiteren 140ern aufzurüsten. 2 rein, 3 raus. Hat laut Bericht den besten Einfluss auf die Temperaturen im GPU Bereich.
Aber halt Unterdruck...Hallo Staub!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Welche Hardware ist denn verbaut und wie sind die Temperaturen?

Kann deine Gedanken zwar nachvollziehen nur leider hat das pure base durch die geschlossene Front ein restriktiven airflow. Ich bezweifle stark, dass du gerade beim intake auf die ausgerechneten Werte kommst
 
Oder und jetzt wirds wild:

Drei 140 Pure Wings 2 raus, das sind knapp 300m3/h. Und zwei Arctic BioniX F140 PWM PST auf 90% raus. Das wären 315 m3/h rein. Also Überdruck und den Aufbau der Hardware Helden
Ergänzung ()

Hardware: Hab die Signatur mal befüllt.

Temperaturen: Laut GPU-Z lag die im Hotspot mal bei 93 Grad. CPU dümpelt bei 80 rum.
MSI Afterburner nennt etwas niedrigere Temperaturen.
Gemessen in Starfield auf Ultra bei 60+ fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was sollen wir dir anderes erzählen als Hardware-Helden?

Die haben das getestet. Und Staubfilter hat das Gehäuse laut Datenblatt auch. Deine CPU wirst du allerdings kaum viel kühler bekommen, das ist einfach konstruktionsbedingt. Und die GPU mag ausblasende Lüfter im Deckel besonders gerne.
 
Man kann die Luftleistung von angebrachten Lüftern nicht einfach addieren. also man kann schon, nur verdoppelt man eben nicht den tatsächlichen Luftstrom wenn man die Lüfterzahl verdoppelt, dies wäre eine Milchmädchenrechnung.

Ein Lüfter oben zusätzlich zu dem hinten bringt 1-2°C bessere Temperaturen des MB, aber macht den Rechner deutlich lauter bzw. hörbarer. Habe ich bei einem ähnlichen Gehäuse selbst ausprobiert (Fractal Design Define 7, hat im Lieferumfang auch zwei Top-Blenden zur Wahl).

Was bei mir viel bringt (-5-10°C Innentemperatur) bei Spielen ist es die Fronttür aufzuklappen, so hat man dann quasi eine Mesh-Front.

Gerne wird der Lüfter des NT vergessen, bläst dessen Lüfter nach innen oder saugt der die Luft aus dem Gehäuse? Habe mich nach ausprobieren und Temp. messen und wegen Staub für das Ausblasen der Innenluft entschieden.

Übrigens, weil es viele nicht oder falsch wissen: beim Einsatz von Lüftern spielen in einem PC-Gehäuse Thermikeffekte (Kamineffekt) praktisch keine Rolle.

Viel hilft übrigens nicht immer viel, wichtiger als die Anzahl der Lüfter sind auf jeden Fall die Lüfterkurven. Die muss leider jeder individuell für das eigene System austüfteln.

Wichtigster Lüfter ist der der GPU und der ausblasende hinten. Im normalen Desktop-Betrieb (Office-Surfen-Videos) laufen bei mir (1360k + 4080) nur diese beiden! Der PC ist dann absolut unhörbar, höre den Kühlschrankkompressor in der Küche anspringen, den PC aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Meinst du mtden individuellen Einstellen der Lüfterkurve, dass alle Lüfter mi iner Kurve oder jeder bzw. Jeder Anschluss am Mainbord separteingeetellr wird? Die vorhann Lüfter (900rpm fx) kann ich dann ja vergessen...
 
juwa schrieb:
Übrigens, weil es viele nicht oder falsch wissen: beim Einsatz von Lüftern spielen in einem PC-Gehäuse Thermikeffekte (Kamineffekt) praktisch keine Rolle.

Wichtigster Lüfter ist der der GPU und der ausblasende hinten.
Seltsam, dass die Tests bei Hardware-Helden so ziemlich das Gegenteil dieser Aussage ergeben. Je besser die Abluft nach oben, desto kühler die Grafikkarte. Bei geschlossenem Deckel sind die Temperaturen besonders im CPU-bereich enorm schlechter.
 
Kenne ich.

Ich habe mich explizit auf mein Gehäuse bezogen. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, wie welcher Kühler verbaut ist, welche Grafikkarten (meine FE bläst auch nach außen) etc. pp.

Jedenfalls, wine Pauschaussage für die besten Lüfteranordnung zu tätigen ist nicht sinnvoll, es kommt von Case zu Case an und auch wie die aufgestellt werden.

Meine Beobachtung, der Rücklüfter hinten ist so mit der wichtigste!
 
Je nun, der TE hat nunmal das Pure Base 500...
 
palmator schrieb:
In die Front kommen drei neue 120er mit PWM, die dann bei 60 oder 70% so auf 200m3/h als Zuluft kommen.
Vielleicht wenn die Lüfter freiliegend arbeiten also wenn man Staubfilter und Meshfront weglässt.
So würde ich sagen du musst den theoretischen Luftdurchsatz in der Praxis vermutlich halbieren.
 
palmator schrieb:
Die Front durch den Mesheinsatz eines 500DX zu tauschen, wäre erst der zweite Step.
Falls das ohne Weiteres möglich ist, würde ich das machen. Und noch einen weiteren Lüfter dazu kaufen. Zwei der Lüfter dann in die Front und einen hinten einbauen. Fertig.
 
djducky schrieb:
Seltsam, dass die Tests bei Hardware-Helden so ziemlich das Gegenteil dieser Aussage ergeben. Je besser die Abluft nach oben, desto kühler die Grafikkarte. Bei geschlossenem Deckel sind die Temperaturen besonders im CPU-bereich enorm schlechter.

👍

Ich bin dort auch gelandet und kann das nur bestätigen.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich hab jetzt bei Kleinanzeigen 5 x Artic BioniX F140 PWM PST für günstig Geld geschossen.
2 x Front, 2 x Deckel, 1 x Hinten
Die Lüfterkurven möchte ich im BIOS so einstellen, dass leichter Überdruck herrscht. Im Idle niedrige Drehzahlen und beim Zocken hab ich eh Kopfhörer. Und schlimmer als mein alter Laptop aka. Der Föhn kanns nicht werden 🤣
Ich werde berichten.
 
Die Artics habe ich wie beschrieben montiert und was soll ich sagen...
GPU konstant unter 75 Grad und CPU selten über 80. Sind gut 10-15 Grad weniger.
Allerdings tut er jetzt doch ziemlich röhren xD
Da muss ich wohl noch etwas an den Lüfterkurven drehen...
Ergänzung ()

Edit: Gemessen in Starfield auf 1440p und all ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sag ich ja: GPUs mögen gute Frisch- und Abluft, zumal sie eben auch idR deulich mehr Abwärme produzieren als so eine CPU.
 
palmator schrieb:
Meinst du mtden individuellen Einstellen der Lüfterkurve, dass alle Lüfter mi iner Kurve oder jeder bzw. Jeder Anschluss am Mainbord separteingeetellr wird? Die vorhann Lüfter (900rpm fx) kann ich dann ja vergessen...
 
Zurück
Oben