Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Yo,
Ich habe oben im Gehäuse drei Lüfter und rechts die 2 Lüfter meiner Wasserkühlung. Alle Lüfter pusten nach außen, ich möchte nun fragen, was sich verbessern lässt, oder wie ich umbauen soll. Mir wurde nämlich oft gesagt, dass die Anordnung die jetzt habe Kontraproduktiv ist.
LG Yikes
Dein Case sieht schlimmer aus als meine Kabelkiste im Regal
Mit vernünftigem Cablemanagement solltest du anfangen, danach das obligatorische probieren, wobei vorn einblasend und oben/hinten ausblasend die Norm sind.
In deinem Fall: Wasserkühlung nach oben, einen der drei oberen nach hinten, die anderen beiden in die Front. AIO ausblasend, hinterer auch, vorderer einblasend. +Platz, damit da auch Luft vorbeikommt sollte das schon weit besser aussehen als jetzt.
Die Temperaturen sind nur bei Spielen sehr hoch bei so 50-55 Grad. Also es hält sich im Rahmen, nur habe ich von nem Kumpel gehört, dass der AirFlow schlecht sei. Und zu dem Kabelmanagement: ich muss das noch richten ik
50-55 Grad sind keine sehr hohe Temperaturen, wenn noch so viel Luft nach oben ist würde ich die Lüfter drosseln, deinen Ohren zuliebe.
Also Kühltechnisch besteht kein Änderungsbedarf, vlt noch an den Kabelmanagment arbeiten.
Nicht mal die Abluft wäre da meine Sorge, für die ist ja ausreichend gesorgt. Allerdings sehe ich nirgends wo genau da Frischluft zielgerichtet ankommen soll.
Grundsätzlich ist es egal, ob du vorne oder hinten reinbläst. Ob von oben oder unten. Das gibt z.T. das Gehäuse aber auch die Hardware vor.
AiO vorne reinblasend bedeutet i.d.R. bessere CPU-Temperaturen, dafür schlechtere GPU-Temperaturen.
Du hast aktuell oben drei Lüfter. Egal ob sie rein oder rausblasen: Nimm mindestens den Vorderen raus und installiere ihn hinten.
Ansonsten: AiO reinblasend. Oben zwei rausblasend. Hinten einen rausblasend.
Dann musst nicht zuviel rumbauen.
Eigentlich ist das schon fast ein Kunstwerk. Verlaufen da Sata-Kabel einmal quer über das Mainboard nach hinten? Und dann einmal alles in der Mitte mit Kabelbinder zusammengepackt wie ein Spinnennetz?
Bei der nächsten LAN zu Halloween gewinnst du damit sicherlich den Casemod-Award!
Ich würde als erstes alle Lichter aus machen.Unnötiger Stromverbrauch erzeugt unnötige Wärme im Netzteil.
Das nächste Mal kein Gehäuse mit Glas Fenster, sondern FullMetal Glas Isoliert um Metall führt wenigstens noch etwas Wärme ab.
Darauf achten dass die Größe der Lufteinlassöffnung mit der Größe der Luftauslassöffnung korrespondiert
Möglichst keine Umlenkung des Luftstroms sondern Einlass gegenüber dem Auslass....
Eine Wasserkühlung wäre optimal, wäre sie unabhängig von der Innenluft des Gehäuses. Warme Luft aus dem Computer kühlt das Wasser sicher schlechter.
Wenn ich von oben frische Luft reindrücke und sie halt an anderer Stelle rausdrücke, ist das grundsätzlich möglich. Kann man also machen, würde ich persönlich aber auch nicht. Ich bevorzuge auch eher Oben/Hinten raus, Unten/Vorne rein.
Mir ging es eher darum, dass halt den dritten Lüfter im Deckel im Idealfall wegnimmt. Gerade wenn er raussagen will, würde er quasi die Luft, die vorne eingesaugt wird, direkt oben wieder rausziehen, bevor sie überhaupt in die Nähe von zu kühlender Hardware kommt. Zumal der Luftstrom durch den Radiator ohnehin schon nicht ideal sein dürfte.
Aktuell saugt bei ihm ja alles raus. Ich frag mich ja ehrlich, wie die eigentlich super guten Temperaturen zustandekommen.
Er sagt, dass beim ihm aktuell alle Lüfter rausblasen. Auf dem Bild sieht es aber so aus, als würden die 3 Lüfter im Deckel reinsaugen.
Ansonsten so machen, wie ich bereits in Post #3 gesagt habe und mich danach jeder wiederholt hat:
Vorne 2x Lüfter: Luft rein
Hinten 1x Lüfter: Luft raus
Oben AiO: Luft raus