Thermaltake The Tower 600 Airflow

RavensRunner

Ensign
Hi,

Ich Frage für einen bekannten der nicht im Forum aktiv ist und mit meiner Hilfe sein ersten pc zusammenbaut(er ist 56 frührentner durch schwere lungenerkrankung)

Er hat sich jetzt für Bling Bling entschieden und den the Tower 600 geliefert bekommen.

Am Wochenende soll ich mit ihm zusammen alles einbauen (er bekommt paar alte silverstone kühler von mir)

Jetzt rein die Frage zum airflow:

Links+Unten+Rechts ins Gehäuse rein
Oben aus Gehäuse raus

Oder besser;
Links raus unten raus Rechts rein oben Raus

Oder oben rein
Links unten rechts raus

Links, rechts... du meinst vorne und hinten, oder?

Standard bei Gehäusen mit Standardaufbau ist in der Regel vorne und unten rein, hinten und oben raus.

Lässt sich natürlich leichter beantworten, wenn man (zumindest) das Gehäuse kennt. 😉

Hier das case

Anhänge

• Screenshot_20260810-220307.png
    Screenshot_20260810-220307.png
    992,2 KB · Aufrufe: 100
Links und unten rein, rechts und oben raus. Easy.
So wie hier (das links und unten sind Reverse-Lüfter, die ziehen Luft rein!)

Kompletten Unterdruck-Built würde ich nicht machen, das zieht Staub aus jeder Ritze.

Edit: Falls die Grafikkarte aber um 90° gedreht sein soll (und deshalb kein Platz mehr für Lüfter links ist), dann kann man die rechts an der AiO reinsaugend platzieren für Überdruck, so wie in diesem Built.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich hatte den "The Tower 600" für knapp 6 Monate. Ansich ein sehr schönes Gehäuse. Auch ist die Verkabelung suboptimal im Case. Zudem muss der Deckel und die oberen Lüfter abgenommen werden, wenn man nur kurz ein USB- oder Monitorkabel anschließen will - sehr nervig auf Dauer. Ein dickes Displayport-Kabel hat das Gehäuse leider auch nicht überlebt.

Ich habe den Airflow auf verschiedene Weise ausprobiert, aber leider ist das nicht die Paradedisziplin des Gehäuses.
links und unten rein - rechts, oben und hinten raus
links, unten und rechts rein - oben und hinten raus
Von den Temperaturen war das völlig egal. Es war auch egal, ob ich einen Tower-Kühler (bequiet DarkRock Elite) oder eine 360er AiO für die CPU verwendet hatte.

Bei mir war trotz der direkten Grafikkarten Belüftung diese um 10 Grad wärmer als bei meinem jetzigen Gehäuse (Arctic Xtender VG).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dazu muss gesagt werden, dass manche Grafikkarten (insb. mit Vapor-Chamber) schlicht die vertikale Einbaurichtung nicht mögen. Kann auch damit zusammenhängen - hängen im wahrsten Sinne des Wortes.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw und Rego
Kann ich dir nicht sagen, in der Anleitung steht dazu nichts. Kommt auch etwas auf die Dicke des Radiators an. Oben im Deckel könnte es auch Probleme geben.

30mm Lüfter sollten auf der rechten Seite auf alle Fälle passen.
Oben unter der Plastik-Abdeckung auf dem Lüfterrahmen könnte es knapp werden, aber noch klappen.
Links wird es wahrscheinlich mit durchgeführten Kabeln etwas eng, mit passender Kabelführung sollten die Lüfter aber ebenfalls möglich sein.
Hinten sollte auf eine gute Kabelführung geachtet werden, dann sollten die 5mm mehr auch untergebracht werden können.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben