Airlow oder luftdruck

M1ch1

Lieutenant
Hi
ich bin auf der suche nach einem lüfter für einen cpu-kühler und habe nun festgestellt, das die lüfter bei gleichem airflow unterschitliche druck angaben haben.
nun zu meiner frage: ist prinzipiel ein küphler mit mehr druck für einen kühler besser geeignet, oder ist dieser wert unbedeutent und es kommt nur auf den airflow an.

der mit dem höheren druck ist bei gleichem luftdurchsatz besser (wenn er leise ist)

Kommt auch immer auf den Kühler an.
Je größer der Lamellenabstand, desto geringer muss der Luftdruck sein. (z.B. der Scythe Ninja 2 benötigt nur minimal Luftdruck um seine volle Leistung zu entfalten)

Um welchen Kühler geht es denn?

hab vor mir den venomous-x von thermalright zu kaufen.
bei dem wäre ein lüfter mit hohem airflow also einem mit hohem druck vorzuziehen, da er ja einen grossen lamenenabstand hat. ist das so richtig?
wie viel airflow ist eigentlich für einen kühler (will meinen i5 750 OCen)nötig?
reichen 100m³/h oder bracuht man mehr/weniger?

Genau andersherum. Großer Lamellenabstand -> wenig Luftdruck notwendig

Bei dem Venomous-X reicht ein relativ langsam drehender Lüfter für ordentliche Kühlleistung (auch wenn du übertakten möchtest)

Zuletzt bearbeitet:
Der venomous-x ist eher für Lüfter mit hohem Druck konzipiert ( 1000-1200rpm sind dabei ausreichend ) - kleiner Lamellenabstand...

ok jetzt bin ich minimal verwirrt.
brauch ich jetzt einen mit hohem airfolw und niedrigerem druck, oder einen mit niedrigerem airflow dafür höerem druck?

Theoretisch das zweite, aber Luftdruck lässt sich natürlich auch über die Drehzahl erreichen.

Wieso bist du verwirrt ? - hier hat doch jeder das selbe geschrieben...

das von thecomidian hört sich für mich so an als wäre ein lüfter mit mehr airflow besser wäre. kann aber sein das ich unwissender einfach sachen hineininterpretiert habe die nicht wirklich da stehen. (kommt mir im nachhinein mal so vor ;))
Danke für eure hilfe

Zurück
Oben