Airplay-Receiver vs. Apple TV

jac

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
699
Moin.


Da mein Receiver nach nunmehr 10 Jahren immer mehr Funktionen einbüßt, wird´s mal Zeit für was Neues.
Ich würd den neuen Receiver gern mittels Airplay füttern.

Jetzt steh ich vor der Frage, wie sich ein Airplay-fähiger Receiver gegen eine Kombo aus Apple TV + Receiver schlägt.


Auf folgende Auswahl beschränkt sich mein Interesse:

mit:
Denon AVR-1912
Pioneer VSX-921

ohne:
Onkyo TX-NR609
Yamaha RX-V 767


Wichtig wäre mir, dass das ganze verzögerungsfrei und stabil läuft.
Hat jemand Erfahrung damit?



Munter
 
warum?

ich leihe und kaufe keine Filme, trotzdem nutze ich ein Apple TV. Ich würde mich da niemals bei der Wahl des AVR einschränken lassen, wenn ich diese Funktion einfach mit einem Airport Express (wenn Musik reicht) oder AppleTV nachrüsten kann!

Wer weiß was da in 2...3 Jahren alles an neuen Funktionen angeboten wird, die der AVR dann nicht mehr unterstützt? Dann kann man zur Not das relativ günstige AppleTV tauschen (und das alte im Schlafzimmer weiter verwenden).
 
Wieso denn einschränken.
Für mich wäre der Pioneer 921 in dieser Preisklasse eh gesetzt. Es sei ich bekomme das alte Modell hinterhergeschmissen....

Ich sehe es eher andersherum: Warum noch ein Gerät, noch eine Fernbedienung etc. wenn der AVR diese Funktionen genauso übernehmen kann. Dazu kommt noch: Warum 120,- für etwas ausgeben, wenn ich das Geld ebenso in einen höherwertigen AVR (oder anderswo) investieren kann.
 
Was der AVR ohne Airplay kann, das kann der mit Airplay auch.

In 2-3 Jahrne kann man bei beiden das gleiche nachrüsten!
 
1) ich bin Yamaha Fan und würde daher (in dieser Preisklasse) den 767 wählen
2) man kommt auch für Musik mit einem 80€ AP Express hin, der kann dann auch gleich den Rest der Anlage Wireless anbinden (WLAN Bridge Mode)
3) Fernbedienung hat man eh eine Harmony
4) AP Express oder AppleTV gelten aufgrund ihrer Größe kaum als zusätzliche Geräte ;)

Klar, jeder hat seine Vorlieben, aber wie gesagt, ICH würde mich in der Auswahl der Geräte nicht einschränken lassen, wenn ich eine Funktion relativ einfach extern nachrüsten kann.
Wenn es aufgrund der anderen Tugenden eh ein AVR mit integriertem Airplay sein soll, auch ok!
 
Das du andere MArken bevorzugst ist ja auch vollkommen legitim.
Das du allerdings voraussetzt, dass man eine Harmony besitzt sowie dass du es nicht als zusätzl. Gerät siehst, zeigt leider, dass du nicht sehr objektiv bist...

Wenn der 921er im Preis gefallen ist, werde ich ihn mir mal genauer anschauen.
Steuerung per iPad, DLNA, Airplay - macht ein Apple TV für mich überflüssig (nutze die 1. Gen zum Streamen vom NAS)
 
tsingtao schrieb:
Für mich wäre der Pioneer 921 in dieser Preisklasse eh gesetzt.
Wieso?Was kann der deiner Meinung nach besser als der Denon?

Mickey Mouse schrieb:
3) Fernbedienung hat man eh eine Harmony
Hab ich nicht und werd ich auch nicht kaufen ;)

Mir gefällt die Möglichkeit, direkt vom iPhone Musik auf die Anlage zu streamen und dann den AVR direkt zu steuern.
Ein Airport Express würde doch vom Receiver lediglich als Quelle erkannt werden, oder versteh ich das falsch.
Ist der/das/die Apple TV auch ohne TV steuerbar?
 
@Jac
Ich habe nirgends geschrieben, dass er etwas besser macht und kann auch nichts dazu sagen.
Der Vorgänger, der 920, ist ein sehr gutes Gerät. Dazu auch mal im Hifi-Forum vorbeischauen.
Für mich kommt nur der 921 in Frage, da ich mit dem BDP-51 FD den passenden BluRay-Player hier stehen habe.
Ob er für dich genauso das richtige Gerät ist, weiß ich nicht. Die Möglichkeit, Filme vom NAS zu streamen, Airplay, die Steuerung per iPad / iPhone in Kombination mit dem Design sind aus meiner Sicht genau richtig. Wenn der Preis etwas gesunken ist, werde ich das Ding mal testen. Habe aktuell den 520er, der mir (entgegen meiner anfänglichen Meinung) nun doch nicht mehr reicht...


Die AVRs von Denon sind genauso zu empfehlen. Ich persönlich mag sie von der Optik nicht (die sollte allerdings eh eine untergeordnete Rolle spielen).
 
Ja, Apple TV ist lediglich eine Quelle. Mit der Remote App fürs iPhone sollte es sich ohne TV steuern lassen.
 
Ich hab hier auch 2 apple TVs (alt und neu). Da die teile keinen Ein/Ausschalter haben nutze ich die nie. Die Bedienung per iPad ist totale Spielerei und setzt vorraus, das NIEMAND das iPad aus dem TV Zimmer mitnimmt.
 
Laut Spiegel: "Unser Strommessgerät zeigte dagegen sogar während des Abspielens eines Films via Netzwerk nur knapp ein Watt an. Im Standby war kein Verbrauch mehr messbar."

Da ist mir der Schalter ehrlich gesagt egal. Natürlich ist es blöd wenn einem jemand die Fernbedienung wegnimmt. Hier wird aber das iPhone genutzt, das hat normalerweise nur einen "Besitzer". Evtl. kann man zur Not noch direkt vom Rechner aus die Medien an die Anlage schicken. Weiß ich aber nicht, mein Apple TV ist noch nicht bestellt.
 
Zurück
Oben