Nvidia Shield vs. Apple TV - mit Android-Smartphone?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

ich nutze aktuell eine Nvidia Shield 2017 zusammen mit einem Android-Smartphone.

Alles in allem halte ich die Shield für ein top Gerät, aber was mich wirklich stört, ist das fehlende automatische Framerate Matching (auf OS-Ebene). Wenn man die dadurch bedingten Ruckler einmal wahrgenommen hat, fallen sie einem einfach ständig auf. Das betrifft natürlich nur die Apps, die die Funktion nicht unterstützen, aber dazu zählen leider z.B. auch Netflix und Disney+.

Ich habe nun etwas recherchiert und gelesen, dass a) die Shield Pro 2019 endlich Framerate Matching (Beta) haben soll und b) der Apple TV Framerate Matching auf OS-Ebene einwandfrei unterstützt.

Nun stehe ich vor der Frage: Sollte ich lieber eine Shield Pro 2019 kaufen (sobald wieder verfügbar) und auf deren Framerate Matching in der Beta setzen oder zum Apple TV wechseln, der Framerate Matching wohl aus dem FF beherrscht.


Abgesehen von einer einwandfreien (ruckelfreien) Darstellung von Inhalten und einer guten Oberfläche/Bedienung sind mir noch HDMI-CEC (= der Player sollte auch allein mit der Fernbedienung des TV-Geräts gesteuert werden können) und ein gutes Zusammenspiel mit meinem Android-Smartphone wichtig. Bei der Shield funktioniert beides einwandfrei - aber wie sieht es da mit dem Apple TV aus?

Passt das zusammen: Apple TV und Android-Smartphone?
Oder sollte ich weiterhin auf die Shield setzen?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps dazu freuen! :)

Danke!
cyb
 
Ich habe selbst eine Shield, weiß aber nicht, was du genau mit Zusammenspiel mit dem Android-Smartphone meinst.
Könntest du das ein wenig erklären? Sonst kann man kaum beurteilen, wie das mit dem Apple-TV aussieht.

Und was eine "gute Bedienoberfläche" ist, ist sehr subjektiv. Da wirst du wohl genug bei YouTube finden. Auch, wie es mit HDMI-CEC sein sollte.

Und die andere Frage ist halt: Hast du dir Apps für die Shield geholt (evtl gekauft), die es dann evtl für Apple-TV nicht gäbe?
 
Das Framerate-Matching ist auch auf der 2017/2015er Shield per OS-Update angekommen.
Die Apps müssen es jetzt einfach nur einbauen.
Abgesehen davon gibt es schon seit Jahr und Tag eine App, mit der man auch von Hand die Framerate anpassen kann, wenn man das den braucht, weil man Apps nutzt, die das nicht können.
Da gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen den alten und den neuen Shields bei Netflix und Disney? Meine Augen müssen einfach zu schlecht sein, mir ist bei Netflix an meiner alten Shield nix aufgefallen.
 
tollertyp schrieb:
Ich habe selbst eine Shield, weiß aber nicht, was du genau mit Zusammenspiel mit dem Android-Smartphone meinst.
Könntest du das ein wenig erklären? Sonst kann man kaum beurteilen, wie das mit dem Apple-TV aussieht.
Gerechtfertigter Einwand! :) Mit "Zusammenspiel" meine ich z.B. die Chromecast-Funktion, dass man Inhalte vom Smartphone unkompliziert via Shield am TV abspielen kann, oder auch auf dem Smartphone ein YouTube-Video starten und dann mittendrin die Wiedergabe zur Shield switchen kann, oder auch die Steuerung von Kodi auf der Shield via z.B. Yatse-App auf dem Smartphone (wobei es Kodi nicht offiziell für Apple TV gibt), oder generell die Möglichkeit, das Smartphone zu nutzen, um die Shield zu steuern (z.B. für Texteingaben ist das deutlich komfortabler).

Und was eine "gute Bedienoberfläche" ist, ist sehr subjektiv. Da wirst du wohl genug bei YouTube finden. Auch, wie es mit HDMI-CEC sein sollte.
Da hast du ebenfalls recht. Nach dem, was ich bisher gesehen hab, haben Shield und Apple TV beide eine "gute Bedienoberfläche". Zumindest kann ich da für mich jetzt keine gravierenden Nachteile erkennen. Beide Oberflächen wirken auf mich hochwertig und auf ihre Art ansprechend.
HDMI-CEC scheint der Apple TV grundsätzlich auch zu unterstützen, allerdings weiß ich, dass eine grundsätzliche Unterstützung nicht immer bedeutet, dass es in jedem Fall einwandfrei funktioniert. Daher hätten mich Erfahrungen interessiert, inwieweit der Apple TV tatsächlich nur mit der TV-Fernbedienung gesteuert werden kann.

Und die andere Frage ist halt: Hast du dir Apps für die Shield geholt (evtl gekauft), die es dann evtl für Apple-TV nicht gäbe?
Nein, gekauft habe ich für die Shield keine Apps. Auf der Shield laufen bei mir die üblichen Streaming-Apps (Netflix und co.), die es auch für den Apple TV geben sollte, sowie Joyn und Zattoo für gelegentliches Live-TV (gibt es wohl auch fürs Apple TV), die eine oder andere Mediatheken-App für die ÖR (sollte es bestimmt ebenfalls fürs Apple TV geben) sowie Kodi für lokale Inhalte (hierfür würde ich auf dem Apple TV wohl zu Infuse wechseln).
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Das Framerate-Matching ist auch auf der 2017/2015er Shield per OS-Update angekommen.
Die Apps müssen es jetzt einfach nur einbauen.
Ja, aber eben "nur" auf App-Ebene. Solange es die Apps nicht unterstützen (und das tun leider viele nicht), gibts trotzdem kein automatisches Framerate Matching. Der Apple TV (und anscheinend wie gesagt auch die neue Shield Pro 2019) kann das wie gesagt eben auf OS-Ebene, also unabhängig von den Apps. Das ist eindeutig die bessere Lösung.

Abgesehen davon gibt es schon seit Jahr und Tag eine App, mit der man auch von Hand die Framerate anpassen kann, wenn man das den braucht, weil man Apps nutzt, die das nicht können.
Du meinst die "Refresh Rate" App? Die wollte ich mir auch mal noch genauer ansehen, allerdings erscheint mir die manuelle Framerate-Anpassung doch ziemlich unkomfortabel. Dabei ist der einige Sinn einer relativ teueren Player-Lösung wie der Shield doch der dadurch gewonnene Komfort beim Handling von Inahlten.

Da gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen den alten und den neuen Shields bei Netflix und Disney? Meine Augen müssen einfach zu schlecht sein, mir ist bei Netflix an meiner alten Shield nix aufgefallen.
Zur neuen Shield 2019 kann ich nichts sagen, aber auf der 2017er-Shield ruckeln bei mir Netflix- und Disney+-Inhalte definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChromeCast ist ein Feature, das hat das Apple-TV oder halt auch nicht.
Das mit YouTube (also dem Merken, wo man gerade war) ist ein allgemeines Feature von YouTube, Netflix und Co... Dass sie sich "merken", wie weit man geschaut hat.
Yatse hatte ich früher auch mal genutzt, steuere aber meine Shield nun komplett via Harmony.

Grundsätzlich würde ich wohl HisNs Hinweis, dass das mit der Framerate auch bei der alten Shield möglich sein sollte, umzusetzen. Ich liebäugele zwar auch mit der neuen Shield, aber ich weiß, dass der Unterschied eigentlich viel zu unbedeutend für mich ist, als dass sich ein Kauf lohnen würde.

@HisN: Meine Vermutung ist, dass es evtl auch vom Fernseher abhängt, ob man ein Ruckeln wahrnimmt.
 
tollertyp schrieb:
Grundsätzlich würde ich wohl HisNs Hinweis, dass das mit der Framerate auch bei der alten Shield möglich sein sollte, umzusetzen.
Schon dabei. Und die Lösung scheint tatsächlich vielversprechender zu sein, als ich es nach dem ersten schnellen Querlesen angenommen hatte. Schaue ich mir auf jeden Fall genauer an.

Ich liebäugele zwar auch mit der neuen Shield, aber ich weiß, dass der Unterschied eigentlich viel zu unbedeutend für mich ist, als dass sich ein Kauf lohnen würde.
Genau so geht es mir auch. Und trotzdem reizt sie mich! ;)

@HisN: Meine Vermutung ist, dass es evtl auch vom Fernseher abhängt, ob man ein Ruckeln wahrnimmt.
Das glaube ich tatsächlich auch. Ich habe auch schon alle möglichen TV-Einstellungen in Kombination mit der Shield getestet. Fazit für mich: Ja, der TV bzw. dessen Konfiguration spielen hierbei auch irgendeine Rolle, aber ich kriege die Ruckler über die TV-Einstellungen lediglich etwas reduziert und nicht ganz weg. Aber ich will nicht ausschließen, dass es tatsächlich Kombinationen aus TV(-Einstellungen) und Shield(-Einstellungen) gibt, bei denen die Framerate-Mismatching-bedingten Ruckler nicht oder kaum wahrnehmbar sind.
 
Zurück
Oben