Videoqualität/Bitrate SmartTV Apps vs. Apple TV

volley

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Servus zusammen,

ich würde mal gerne eure Meinung hören, wie ihr zu dem Thema steht.

Folgendes: Aktuell betreibe ich einen LG OLED C1 mit einem 2021er 4K HDR Apple TV. Bilde ich mir das ganze nur ein, oder kommt es mir so vor das die Bildqualität seitens Prime Video, Disney+ und Netflix wesentlich besser ist auch mit Bezug auf die Bitrate als die Internen Apps die schon auf dem LG vorinstalliert waren. Bspw. kann man sich auf dem ATV die Menüs in der Disney+ App in Dolby Vision anzeigen lassen, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, dass aber nur am Rande.

Wichtig für mein Gewissen ist eigentlich nur ob es wirklich Unterschiede in der Videoqualität gibt, evtl. hat jemand hier das Wissen oder Erfahrungen von denen er erzählen möchte. Ich würde mich freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du denn einen Unterschied, mal abgesehen von einem "Menü in Dolby Vision" :D

Die Streaming-Bitraten der einzelnen Dienste sind ja soweit recht bekannt, da findet man einiges zu im Netz, aber dass gewiss nicht jede Hardware den Stream gleichgut umsetzen kann, ist eigentlich klar. Mein 4K FireTV-Stick ist z.B. dem Samsung-Kack-TV meiner Eltern um Äonen überlegen, in Geschwindigkeit UND Qualität.

Ob es zwischen deinem TV und dem aktuellen AppleTV qualitative Unterschiede gibt, wirst du am Besten feststellen können.

Aber ein ganz wichtiger, gut gemeinter Rat:
Fang nicht an, in Standbildern rumzusuchen. Du wirst immer Sachen finden, die dir nicht gefallen - dann solltest du das Thema Streaming generell sein lassen und nur mit rein analogen Mastertapes aus der Filmproduktion der 90er Jahre schauen...

Verstehst, was ich damit meine? :) Man muss irgendwo die Kirche im Dorf lassen, aber wenn es wirklich Dinge sind, die dich im alltäglichen Streamen stören, dann müsstest du definitiv etwas ändern.

Absolution kann ich dir hier jedoch nicht geben - vermutlich niemand, die musst du dir schon selbst verschaffen :D

PS:
Willkommen im ComputerBase-Forum - ist ja dein erster Beitrag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Pirrrlo
Hallo @DJMadMax,

vielen Dank für deinen Beitrag. Klar weiß ich was du meinst, und selbstverständlich will ich mich nicht an Kleinigkeiten wie Standbildern, Menüs etc. festhalten. Dennoch habe ich das Gefühl das die Videoqualität ein kleinen ticken besser ist, gerade auch bei schnellen Szenen. Ist aber selbstverständlich gesagt meine Subjektive Meinung.
 
volley schrieb:
Dennoch habe ich das Gefühl das die Videoqualität ein kleinen ticken besser ist, gerade auch bei schnellen Szenen.
Das kann ich auch feststellen. Klar es sind keine Welten aber durchaus sichtbar. Ich schätze Apple wird da ein klein wenig nachschärfen.


volley schrieb:
Bspw. kann man sich auf dem ATV die Menüs in der Disney+ App in Dolby Vision anzeigen lassen, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, dass aber nur am Rande.
Dann ist dein Tv falsch eingestellt.
 
volley schrieb:
Servus zusammen,

ich würde mal gerne eure Meinung hören, wie ihr zu dem Thema steht.

Folgendes: Aktuell betreibe ich einen LG OLED C1 mit einem 2021er 4K HDR Apple TV. Bilde ich mir das ganze nur ein, oder kommt es mir so vor das die Bildqualität seitens Prime Video, Disney+ und Netflix wesentlich besser ist auch mit Bezug auf die Bitrate als die Internen Apps die schon auf dem LG vorinstalliert waren. Bspw. kann man sich auf dem ATV die Menüs in der Disney+ App in Dolby Vision anzeigen lassen, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, dass aber nur am Rande.

Wichtig für mein Gewissen ist eigentlich nur ob es wirklich Unterschiede in der Videoqualität gibt, evtl. hat jemand hier das Wissen oder Erfahrungen von denen er erzählen möchte. Ich würde mich freuen. :)
Du könntest an deinem Router (wenn er es kann) die Netzwerkauslastung beobachten, einfach den selben Film über den ATV und dann nochmal über die interne App abspielen.

Es ist halt auch schwer auszumachen ob es Veränderungen gibt, nutzen von anderen Bildeinstellungen/Bildmodi, etc.. liefern immer ein anderes Bild

Ich selbst konnte bei gleichen Einstellungen keine Unterschiede feststellen, auch der Router zeigt dieselbe Bandbreite des selben Film bei unterschiedlicher Quellenzupielung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intereddy
Stimmt das wäre auch eine Idee.

Habe aber gestern nochmal etwas rumgetestet, als App diente mir „Prime Video“ und der Film war Sicario in der HD-Fassung. In der Internen LG-App hatte ich tatsächlich in manchen Szenen Colour banding, die auf dem Apple TV nicht vorhanden waren und das bei gleichen Bildeinstellungen.

Zudem ist mir aufgefallen das in der Prime Video App auf dem Apple TV wenn ich UHD HDR Materialien abspielen möchte oben rechts das Symbol für HDR nicht angezeigt wird, bei Dolby Vison macht er es beispielsweise sofort, dies war allerdings nur in der Disney+ und Apple TV+ App.

Netflix habe ich bisher noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben