AirPlay via WLAN funktioniert nicht mehr

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Ich habe einen AirPlay fähigen AVR (Marantz 6010) und den Router Technicolor CGA2121. Den Router musste ich kürzlich auswechseln lassen. Und ich denke seit diesem Zeitpunkt funktioniert auch das AirPlay nicht mehr via WLAN.

Was genau probiere ich?
An meinem iPhone (iOS 14.x) öffne ich die Musik-App und möchte via AirPlay Musik an meine Surround-Anlage streamen. Der AVR beherrscht AirPlay. Das iPhone ist via WLAN verbunden. Der AVR via LAN-Kabel. Sollten somit auch im gleichen Netzwerk sein.
Das iPhone nutzt einen AP (Ubiquiti) der mittels LAN-Kabel am selben Switch eingestöpselt ist wie die Verbindung LAN Verbindung vom AVR.

Ich habe schon ein bisschen gegoogled und was vom Bonjour Protokoll gelesen das unterstützt werden muss oder für das man noch einen Port freigeben muss?

Oder WMM (WLAN MultiMedia) scheint bei Technicolor Routern ein Problem zu sein im Zusammenhang mit AirPlay? Aber eine WMM Option kann ich in den Router-Einstellungen nicht finden.

Das lustige ist, ich kann am PC via iTunes die Musik auf die Anlage streamen. Also muss es vermutlich irgendwas mit dem WLAN zu tun haben. Aber ich habe keinen Schimmer was ich da noch einstellen muss?

Kennt sich jemand damit aus?

Anleitung Router:
https://www.mdcc.de/media/uploads/f...cher/Benutzerhandbuch_Technicolor_CGA2121.pdf

Apple-Ports:
https://support.apple.com/de-ch/HT202944

Mittels netstat -na | findstr "8080" nach Ports suchen


edit:
Habe mal testweise das WLAN vom Router deaktiviert und nur die 2 WLANs von den Ubiquiti APs laufen lassen. Et voilà der AVR tauchte in der AirPlay Liste auf... Auch mein TV tauchte dann auf. Habe nun das WLAN vom Router wieder aktiviert, AVR ist noch da, TV nicht mehr. Mal schauen...

Aber das ist doch völliger Schwachsinn, dass ich das WLAN vom Router deaktivieren muss. Werde auch mal noch beim Provider nachfragen, ob denen die Probleme bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem, sondern ein Feature.

Es gibt bei vielen Routern die Möglichkeit, die WLAN-Netze untereinander oder auch vom LAN zu isolieren, so dass sich Geräte in den verschiedenen Netzen nicht mehr untereinander sehen können.

Dient z.B. dazu, dass Besucher im WLAN nicht auf deine Freigaben im anderen WLAN oder LAN zugreifen können sollen.

Wenn du jetzt das WLAN vom Router deaktivierst, nutzen alle Geräte das selbe WLAN und können sich auch wieder untereinander sehen.
Befindet sich dein iPhone in einem Ubiquiti WLAN und der Receiver im WLAN des Routers, finden sie sich nicht.

Die Funktion nennt sich AP- oder Client-Isolation.


BTW: Wenn es ohne das WLAN vom Router funktioniert und du eine gute Abdeckung hast, würde ich das WLAN eh ausschalten.
Spart Strom und es gibt eine Fehlerquelle weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Zurück
Oben