News AirPods: Apples kabelloses Headset mit eigenem W1-Chip

grossernagus schrieb:
Als ob digital da der Weisheit letzter Schluß wäre.
Wo habe ich das gesagt? Das digital aber seine Vorteile hat, ob man sie unbedingt braucht oder nicht, ist doch unbestritten. Oder sollen wir in 100 Jahren unser Kopfhörer noch per 3,5mm Klinke anschließen?
 
Oder sollen wir in 100 Jahren unser Kopfhörer noch per 3,5mm Klinke anschließen?

Ja wieso nicht?

Nochmal was hat den das Alter mit der Nützlichkeit von etwas zu tun?
Innovation ist doch nicht nur Neu sondern Innovation ist Verbesserung.

Scheinbar ist für viele einfach nur entscheidet ob etwas neu ist. Und nicht die Nützlichkeit einer Neuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Oder sollen wir in 100 Jahren unser Kopfhörer noch per 3,5mm Klinke anschließen?
Ja, wieso denn nicht? Zumindest bei stationären Geräten. Klinke ist der Standard schlechthin. Es gibt doch kein einziges Unterhaltungsgerät, welches keinen Klinkenanschluß besitzt.
Nur Apple meint mal wieder einen Sonderweg beschreiten zu müssen.

Der Vergleich mit Floppy ist an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten. Hauptsache zwanghaft was aus den Fingern gesaugt. Floppy hat einfach keiner mehr gebraucht, weil es total überholt war. 1,4 MB und langsam und sehr groß. Hätte jemand eine Floppydisk mit 10 GB und 300 MB/s auf den Markt gebracht, sähe das anders aus. Und genau das ist ja auch passiert, in Form von USB Sticks und SSDs.
 
grossernagus schrieb:
Ja, wieso denn nicht? Zumindest bei stationären Geräten. Klinke ist der Standard schlechthin. Es gibt doch kein einziges Unterhaltungsgerät, welches keinen Klinkenanschluß besitzt.
Nur Apple meint mal wieder einen Sonderweg beschreiten zu müssen.

Apple hat seit beginn seiner Unternehmensgeschichte gemeint einen Sonderweg gehen zu müssen, so ist der erste wirkliche Personal Computer entstanden, aber das ist eine andere Baustelle.
Ist doch okay wenn sich das Unternehmen dafür entscheidet, du musst es ja nicht kaufen. Mag sein das dies ein Totschlagargument ist, aber es ist nun mal Fakt. Ich persönlich hätte besseres zutun als über Produkte zu meckern die ich nie kaufen würde. Aber jeder hat wohl seine Hobbys....

Der Vergleich mit Floppy ist an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten. Hauptsache zwanghaft was aus den Fingern gesaugt. Floppy hat einfach keiner mehr gebraucht, weil es total überholt war. 1,4 MB und langsam und sehr groß. Hätte jemand eine Floppydisk mit 10 GB und 300 MB/s auf den Markt gebracht, sähe das anders aus. Und genau das ist ja auch passiert, in Form von USB Sticks und SSDs.

Tausche Floppy mit optischen Laufwerken aus und dann hast du deine frage von oben auch beantwortet. Es gab etwas besseres... Man muss solche dinge im zeitlichen Kontext betrachten und nicht wie du jetzt rückblickend.

Wenn du mal spaßeshalber nach Kommentaren zum Wegfall des DVD-laufwerks googelst wirst du den ganzen Quatsch der hier im Thread zur Klinke steht genau so da wiederfinden.


Ein Mainstream Hersteller, lässt die Klinke aus bestimmten gründen weg, und einige tun so als wäre dies der Untergang der uns bekannten Welt..... Gut das es noch 100000+ andere Hersteller gibt die Klinke anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche Floppy mit optischen Laufwerken aus und dann hast du deine frage von oben auch beantwortet. Es gab etwas besseres...

Eben es gab es besseres wo es gar keine Nachteile gab.

Bis auf das es bessere A/D Wandler geben könnte. Kam doch nix an Vorteilen. Und die Nachteile die hier ausgeführt wurde. Da hat ja nicht mal jemand wirklich widersprochen.

Daher ja auch Fanboy. Wenn da Argumentativ Beispiele vorgebracht werden. Wo Innovationen wirkliche Innovationen waren. Um eine Scheininnovation schön zu reden.

Und nur weil damals vielleicht jemand Mist geredet hat. Will man heute alles als misst abstempeln was Sachlich klar und Argumentativ stichhaltig vorgetragen wird? Was man wie gesagt ja nicht tut. Wirklichen Widerspruch bei den Nachteilen habe ich nicht gelesen.

Wenn denn wirklich Argumentativ was kommen würde was für die Sache spräche. Nur weil es früher mal ein paar Spinner gab. Wird doch heute nicht jede berechtigte Kritik obsolet.

Ok vielleicht doch. Es gibt sie immer die Leute die glauben jede Technische Neuerung sei per se besser und setzt sich per so durch. Weil man nur den Tunnelblick hat wo sich etwas durchsetze und die vielen Beispiele wo nicht. Man komplett ignoriert.

Wobei das bei Apple besonders extrem zu beobachten ist. Apple hatte ein paar Geniale Einfälle keine frage. Offenbar glauben viele das Apple per se immer Geniale Einfälle haben wird. Immer alle Trends voraussehen und einleiten wird. Quasi als Naturgesetz. Zumindest kommt das so rüber. Als können sie gar nicht daneben liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja na dann reden wir in 4 Jahren nochmal bis dahin wird sich diese Diskussion immer wieder um Kreis drehen. Es nervt nur noch vor dem Release wird darüber gejammert danach auch. Jetzt lasst uns doch einfach abwarten ob es der Kunde annimmt oder eben nicht.......
 
Ja na dann reden wir in 4 Jahren nochmal bis dahin wird sich diese Diskussion immer wieder um Kreis drehen. Es nervt nur noch vor dem Release wird darüber gejammert danach auch. Jetzt lasst uns doch einfach abwarten ob es der Kunde annimmt oder eben nicht.......

Wenn es dich nervt dann lese doch was anderes?

Wir führen hier eine Diskussion und wer das nicht lesen will. Kann es ja lassen.
 
Was Apple das vermarktet, erinnert an diese teuren Rohrkrepierer für Musik: Sennheiser MXW1.
Technischer Unfug muss sich ja immer mal bildungsweisend wiederholen.

Nun zum Apple Headset, was eher einem medizinischen Utensiel entspricht. Vieles wurde ja schon im Thema angesprochen,
So auch das Rad, was man nicht neu erfinden muss. Die bewährte Klinke ist auch nicht eckig, weil sie rund besser in die Buche passt.

Man muss letztlich die Intention vom Iphone als Ipod integration betrachten und Apple versaut sich den guten analogen Ausgang durch eine kabellose Lösung. Aber mit der Beats Übernahme hat man längst bewiesen, das man zu einen Voodoo Hersteller von spiegelnden Klangschalen auf den Ohren geworden ist. Die kunden zahlen dafür gerne.

Weil noch die Wechselmedien Evolutionen angegeben wurden.
Floppy, optisches Laufwerk, Speicherkarten und Apple hat bei den Wechselmedien als Innovation heute nichts in Kundenhänden zu bieten. Ok, wolkige Lösungen, wo man seine Daten an Apple abgibt und zusätzlich unnötig Datenmengen durch die Leitungen verschiebt. Das Meiste davon ist nicht mal wert gespeichert zu werden, wenn alles auf Wolke 7 verfügbar ist.
 
grossernagus schrieb:
Ja, wieso denn nicht? Zumindest bei stationären Geräten. Klinke ist der Standard schlechthin. Es gibt doch kein einziges Unterhaltungsgerät, welches keinen Klinkenanschluß besitzt.
Nur Apple meint mal wieder einen Sonderweg beschreiten zu müssen.

Was ist daran jetzt so schlimm?
Du musst das Produkt von Apple ja nicht kaufen, oder steht einer neben dir und hält dir eine Waffe an den Kopf und sagt kauf sofort ein Iphone 7?
Warum sich alle an der Klinke aufhängen ist mir schleierhaft. Apple hat nach Platz gesucht und die Klinke nimmt nun mal viel Platz ein, ergo musste sie weichen. Apple liefert ab Werk einen Adapter mit, also verstehe ich die Aufregung nicht.
Zudem glaube ich dass die meisten Iphone User sowie so die Earpods verwenden und die haben jetzt einen Lightning Anschluss, ergo gibt es kein Problem.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Tausche Floppy mit optischen Laufwerken aus und dann hast du deine frage von oben auch beantwortet. Es gab etwas besseres... Man muss solche dinge im zeitlichen Kontext betrachten und nicht wie du jetzt rückblickend.

Wenn du mal spaßeshalber nach Kommentaren zum Wegfall des DVD-laufwerks googelst wirst du den ganzen Quatsch der hier im Thread zur Klinke steht genau so da wiederfinden.
Ich hatte doch schon weiter oben im Thread gesagt, daß ich optische Laufwerke noch immer nutze. Ich habe so viele DVDs, glaubst du, daß ich die ganzen Filme und Serien jetzt noch mal als digitales Gut kaufe, um sie auf meinem Flachbildfernseher anzusehen?
Da wäre höchstens die Überlegung, ob ich mir nicht doch einen Blu-Ray Player anschaffe.
 
3-way schrieb:
Das Produkt schafft 10 nie dagewesene Probleme, die Kabelkopfhörer nicht haben.
Löst aber auch ein paar. Ich finde Bluetooth Kopfhörer von der Freiheit her schon extrem komfortabel, und ein einfaches Pairing wie hier zu sehen ist auch nichts schlechtes. Die Ladelösung ist durchdacht (bei meinen - zugegeben billigen - Anker brauche ich manchmal glatt ein Taschenmesser, um die Klappe über dem USB Anschluss auf zu bekommen...) und man hat gleich noch ein ein-Ohr Headset mit dabei.

Es ist eine 1st Gen, noch ist das nicht perfekt - von keinem Hersteller. Aber ggü. Kabelkopfhörern sehe ich schon einen großen Sprung in einigen Bereichen (gilt aber generell für kabellose Geräte, wobei Apple durch Pairing und Ladelösung 2 der für mich im Alltag nervigsten Punkte angeht).
 
supermanlovers schrieb:
Schon mal was von toslink gehört (Okay ist jetzt optisch) Analog ist einfach anfällig für Störungen. Manche stehen ja auf diesen analogen Klang.

Zuspielung bis zum Verstärker rein digital ist eine feine Geschichte. Aber dort sollte dann die Wandlung statt finden. Nicht erst im Kopfhörer. Wo Du dir einen Vorteil aus DAC im Kopf-/Ohrhörer versprichst, entzieht sich meiner Kenntnis. Ganz im Gegenteil: Auf Grund der Kosten und des mangelnden Platzes, dürfte die Qualität darunter sogar leiden.
Ergänzung ()

rico007 schrieb:
Apple hat nach Platz gesucht und die Klinke nimmt nun mal viel Platz ein, ergo musste sie weichen.

Man hätte auch ganz einfach die 2.5mm Klinke statt der 3.5mm Klinkenbuchse verbauen können. Dafür gibt es wenigstens Adapter, die (im Fall eines Verlusts) keine 9€ kosten.
 
Ein Adapter von 2,5 auf 3,5mm Klinke ist totaler Humbug. Das wäre Sinnlos hoch 3 gewesen, denn an Platz spart man so nicht wirklich was.
Zudem kostet der Adapter laut Apple selbst 9€, wo gab es das schon mal das Apple ein Zubehör im Einstelligen Euro / Dollar Bereich verkauft hat?
 
9€ sind immer noch wenigstens 500% Preisaufschlag gegenüber allem anderen. Nicht, dass so ein Adapter ohnehin kaum mehr als 50Cent wert ist.
 
In dem Adapter muss halt auch ein DAC verbaut sein. Bei 9 Euro kann ich mir aber schwer vorstellen das der was taugen wird.

Würde mich zumindest nicht wundern wenn es grausig klingt um so die kabellosen Kopfhörer zu pushen.
 
Koto schrieb:
Ich glaube das kommt bei Android nicht. Weil da gibt es Konkurrenz. Apple ist Friss oder Stirb. Und wenn ein China Phone Klinke hat und Samsung als Beispiel nicht. Wird mit den Füßen abgestimmt

Das ist wie der SD Slot. Apple hat keinen Androiden haben ihn meistens. Viele kaufen keine Nexxus Geräte weil es ein No Go für Sie ist kein SD Slot zu haben. Daher sagen auch viele Apple ist prinzipiell ein No Go.

Man kann bei Android wo es eben Konkurrenz gibt, nicht einfach mal was gegen die Kunden durchsetzen. Und für Android Nutzer ist das lange nicht so eine Ideologie wie für Apple Nutzer. Also das es dann unbedingt von Firma X sein muss.

So eine klinke kann da ein klarer Wettbewerbsvorteil für einen Hersteller sein. Gegen andere Hersteller die auf Android setzen.

Da ist dann wirklich der Kundenwille Entscheidend.
http://www.geek.com/mobile/samsung-may-also-remove-the-headphone-jack-from-its-smartphones-1670724/

Ist irgendwie noch größerer Blödsinn. Warum ein eigener Stecken und nicht einfach USB C?
 
Kassenwart schrieb:
In dem Adapter muss halt auch ein DAC verbaut sein. Bei 9 Euro kann ich mir aber schwer vorstellen das der was taugen wird.

Naja, wird wohl weder besser noch schlechter sein als die bisher im Gerät selbst verbauten Wandler.
In den 9€ stecken sicher auch mehr kosten an Material + Verpackung etc. als Wandler-Kosten.
 
Naja, die Lösung für audiophile Ansprüche werden eben entsprechende hochwertige Adapter bzw portable DACs sein. Aber ist trotzdem traurig. Kosten werden hier nur wieder auf den Kunden abgewälzt.
 
Nette Idee, der Preis ist hoch aber meine Jaybirds haben auch über 130,- € gekostet, ohne Ladeschale.
Sowas kabelloses ist was feines und sehr praktisch und dezent.
Allerdings spricht mich das Design nicht an. Diese Rüssel die da aus dem Ohr hängen sehen albern aus.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die gut halten, sogar mit Ear-Wings sitzen meine nicht perfekt.
Sobald ich Cloud lese wird mir schlecht. Am Ende muß der Sound stimmen in Relation zum Preis.
 
Zurück
Oben