AirPods Pro, 2. Gen.

Also im Vergleich AirPod Pro (Gen 1) und Sennheiser Momentum 4 ist bei letzteren das ANC schon wirksamer, auch ohne ANC schotten die noch etwas mehr ab. Aber im Januar im Flieger hatte ich die AirPods drin, das war schon eine echte Wohltat gegenüber dem normalen Fluglärm. Ob ein Podcast damit gegangen wäre kann ich rückblickend nicht mehr beurteilen (zumal ich sowas eh nie höre). Musik ging damit aber auch im Flugzeug richtig gut.

Die aktuellen Sony und Bose in-ear sollen in Sachen ANC noch einen Tick besser sein. Aber im Handling mir Apple-Geräten ist der Komfort der AirPods schon unschlagbar.
 
Bei meinem Passtest kam als Urteil zurück: gute Dichtung. Gibt es da noch eine höhere Stufe, sowas wie ,ausgezeichnete Dichtung“?

So ich habe die Pods jetzt ausgiebig getestet: einmal an meiner elektrischen Zahnbürste ca. 40cm von mir entfernt, einmal vorm TV und einmal sogar mit weissem Rauschen auf YT, also echtem Flugzeuglärm.

Fazit: Was Apple da anbietet ist eine Geräuschdämpfung, niemals Geräuschunterdrückung. Die Nebengeräusche werden gefühlt ca. um 20% gedrosselt/gedämpft, wenn man die sog. Geräuschunterdrückung aktiviert. Wenn man etwas durch die AirPods Pro hört bei störenden Nebengeräuschen, dann macht das den Unterschied zwischen „unangenehm“ und „gerade noch so OK“ - ein ziemlich kleiner Unterschied, aber immerhin. Insofern kann ich verstehen, wenn hier einige meinten, man könnte damit im Flugzeug besser hören. Mir wird das noch einiges Kopfzerbrechen bereiten, ob dieser kleine Unterschied es mir wert ist oder ob sie zurückgehen.

Gibt es andere Kopfhörer, meinetwegen auch richtige Muscheln, die wirklich Nebengeräusche UNTERDRÜCKEN? Evtl. kaufe ich mir sowas, auch wenn‘s etwas unhandlich ist.

Warum habt ihr 100 € mehr ausgegeben für die Pro‘s? Vielleicht irre ich ja und die Geräuschunterdrückung ist gar nicht sooo wichtig für einige. Von der Tonqualität merke ich aber keinen großen Unterschied zu meinen AirPods 2.
 
Noch was: bei mir in den Einstellungen wird immer nur „AirPods Pro“ angezeigt. Die „2“ fehlt, ist das ok? Die Modellnummee ist aber A3048, so dass es passen müsste.
 
Pippen123 schrieb:
Warum habt ihr 100 € mehr ausgegeben für die Pro‘s? Vielleicht irre ich ja und die Geräuschunterdrückung ist gar nicht sooo wichtig für einige. Von der Tonqualität merke ich aber keinen großen Unterschied zu meinen AirPods 2.
Hatte auch erst AirPods Gen. 2 und anschließend Pro 2.
Klanglich empfand ich die Gen. 2 auch nicht schlechter. Mich störte die fehlende Abschirmung nach außen und Mitmenschen mithören bzw. belästigt werden konnten.

Bis vor ca. halben Jahr verdiente das ANC der Pro 2 noch die Bezeichnung Geräuschunterdrückung. Durch diverse Updates wurde es erst zur Geräuschdämpfung.

Die Pro 2 sitzen fester im Ohr, bieten aber nicht das Gefühl von nichts im Ohr, wie die Gen. 2.
Die Akkulaufzeit der Pro 2 ist auch wesentlich besser.
 
SenyorS schrieb:
Durch diverse Updates wurde es erst zur Geräuschdämpfung.
Hab ich auch vereinzelt gelesen. Kennt man das Warum? Ich bin halt wohl auch mit völlig falschen, weil überzogenen, Erwartungen rangegangen. Man merkt schon einen Unterschied. Wie ich schrieb kann man mit den Pro 2 bei Fluglärm Musik und Podcast hören ohne dass es ein Genuß wie in der Oper oder im Wohnzimmer ist, aber eben auch besser als mit den normalen Pods, wo man ganz laut stellen muss.

Auch beim Sport könnte ich mir vorstellen, dass die Pros besser halten. Warum hast du dir damals die Pods gekauft und warum bist du dabei geblieben?
 
Pippen123 schrieb:
Hab ich auch vereinzelt gelesen. Kennt man das Warum?
Ich weiß es nicht. Vllt um das typische Druckgefühl zu verringern. oder man hat den Fokus mehr auf den adaptiven Transparenzmodus gelegt?

Pippen123 schrieb:
Warum hast du dir damals die Pods gekauft und warum bist du dabei geblieben?
Von den Gen. 2 zu den Pro 2 gewechselt hauptsächlich aus den genannten Gründen:
SenyorS schrieb:
Die Akkulaufzeit der Pro 2 ist auch wesentlich besser.
SenyorS schrieb:
Hatte auch erst AirPods Gen. 2 und anschließend Pro 2.
Klanglich empfand ich die Gen. 2 auch nicht schlechter. Mich störte die fehlende Abschirmung nach außen und Mitmenschen mithören bzw. belästigt werden konnten.
Letzteres ist grad in Flugzeug, Bus oder Bahn auch nicht unbedeutend, da man ja auch Leute neben sich sitzen hat, die ihre Ruhe haben wollen.

Geräuschunterdrückung ist für mich eher zweitrangig. Solange es dabei hilft, nicht zu laut aufdrehen zu müssen, um Musik störungsfrei zu genießen, bin ich zufrieden.
 
Zurück
Oben