Test Apple AirPods Pro 3 im Test: Besserer Halt für Workouts mit Herz­frequenz­messung

Cmdr_Michael schrieb:
Beginnt schon bei Wärmepumpen, Solar oder E-Autos
Wird die Menschheit nicht retten. Aber glaubt nur an die EU und ihre Gängelei. Würde es gewollt sein, würde der Kram bezahlbar sein, für normal verdienende.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern und Rattle
uruguru schrieb:
Es wird jedoch nicht unangenehm oder so
Das wäre eigentlich meine hauptsächliches Bedenken, dass sie halt nachbringen Stunden Musik hören zu sehr drücken oder auf andere Weise unangenehm werden. Aber schon einmal vielen Dank für die Antwort.

Das ist doch immer sehr individuell, der Eine erträgt InEars gar nicht, bei einem Weiteren fallen sie ständig raus und der Dritte läuft damit den ganzen Tag herum und vergisst beinahe, dass er sie in den Ohren hat.

=dantE= schrieb:
Aus Interesse: wie läuft das Testen von AirPods in so einem Store eigentlich ab?
Legt man da Frischhaltefolie dazwischen, oder schaut man, dass die danach mit Alkohol oder anderen Mitteln desinfiziert / gereinigt werden?

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.
Brrrrr …

Die liegen nicht einfach so aus zum Probehören.
Man spricht einfach einen Apple Mitarbeiter an dass man gerne AirPods testen möchte.
Dieser meldet das in seinem internen System an. Kurz darauf kam eine junge Frau mit einem Tablett, darauf alle AirPods mit allen Aufsätzen die man kaufen kann und ein iPhone zum Musik abspielen.
Alle AirPods werden nach dem Probehören vollständig desinfiziert für den nächsten Tester.
Alles in allem sehr unkompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern, Alphanerd und =dantE=
BAR86 schrieb:
Wie ist es mit Windgeräuschen beim Radfahren, werden die halbwegs gut herausgefiltert, hat da jemand Erfahrungen dazu?
Hab das bislang mit 3 verschiedenen Kopfhörern probiert, aber bislang ohne Erfolg
diese sind gefühlt deutlich reduziert ggü. den Airpods Pro 2.
Im Adaptiv-Modus hört man auf jeden Fall noch was, ist aber logisch. Im Geräuschunterdrückungs-Mode ist es wirklich sehr leise im Hintergrund, aber fährt man mit den 3ern jetzt echt wie jemand ohne Gehör, so gut ist die Unterdrückung, das mache ich im Verkehr nicht, der Unterschied zu den 2ern ist drastisch. Ich fahre jetzt meist mit adaptiv auf dem geringsten Wert, man hört alles, auch Wind, halt leiser, sodass man gut podcast hören oder telefonieren kann, bei den Pro2 bin ich immer im maximalen Geräuschunterdrückungsmodus gefahren, da hörte man auch alles, halt 30dB leiser. Das geht bei mir jetzt nicht mehr, ich höre ein Auto direkt hinter mir nicht mehr, daher Adaptiv-Mode. Podcast kann ich jetzt hören mit zwei Lautstärke-Button-Klicks über 0 (am iPhone) - krass leise!

Trotzdem fahre ich meist mit leichter Mütze (oder Buff) zwischen Helm und Kopf, allein zum Sonnenschutz und das macht es natürlich nochmal besser.
Ich hatte zwar letzte Woche keinen Sturm, aber ich fahre meine 8km durchaus mit 35km/h Spitze, da mehr Windgeräusch hab ich jetzt noch nicht zu bieten!

Die AirPods Pro (ab v2) sind IMHO das beste Apple Produkt der letzten 5 Jahre. Perfekt für mich wären sie, wenn die iOS Einstellungen den Grad der Geräuschunterdrückung bzw. eigene Equalizer-Kurven für Audio wie auch ANC erlauben würden. In vielen Umgebungen würde ich nämlich gerne einfach nur tiefes Brummen rausfiltern.

Bottom line - ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Nochmal deutlich besser als die 2er. Diese extrem gute ANC als Gehörschutz in zahlreichen Umgebungen allein ist es wert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Wie so oft kommt Golem zu einem gegenteiligen Urteil und wertet die neuen Pods deutlich ab. Also, mehrere Tests lesen und nicht blind auf nur einen Test vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
also die ganze Kontroverse bezüglich der Klangkurve. Ja sie sind basslastiger, aber ich würde mich durchaus auch als audiophil bezeichnen, mit diversen 300-600€ Kopfhörern. Sie klingen z.B. viel eher wie ein Sennheiser HD650 als ein HD600, wem das vlt. was sagt.

Mir macht das nichts, ich fand die 2er auch extrem neutral ... und ich finde die 3er etwas kerniger. IMHO ist der Anspruch mit solchen Ohrstöpseln z.B. Klassik genau so zu hören wie in kontrollierter Umgebung zu Hause auch völlig illusorisch, soll nicht heißen, dass ich damit nicht auch jede Musikrichtung hören würde, die sind auf so hohem Niveau, ich bin da nicht so empfindlich!

meine Kritikpunkte mal besser zusammengefasst
  • warum nur ist der Energiegehalt der Ladeschale von 30h auf 24h geschrumpft?
  • das Gehäuse ist weiterhin so extrem glatt, sie flutschen von jeder Oberfläche herunter bzw. aus Taschen. Ein gehäuse mit mehr Reibung/Griffigkeit ist IMHO ein absolutes Muss für jeden
  • mangelnde Software/Einstellmöglichkeiten:
    • ANC oft zu gut - den Grad sollte man einstellen können. Adaptiv will man evtl. nicht, sondern fixen wert.
    • Equalizer-Kurven in iOS fehlen - damit wäre ein Großteil der Kritik dahin.
    • Volumen-Klicks am Ohr - ich wünsche man könnte diese nochmal doppelt so fein einstellen, manchmal greife ich zum phone um da per touch den schieber exakt auf den Wert zu stellen den ich möchte
    • Adaptive Lautstärke / Normalisierung fehlt - ist mir schleierhaft warum man das nicht einstellen kann
    • Nutzung als Mikrofon in Kameraapp usw. völlig verkorkst - ich habe ungefähr genau so reagiert wie Linus hier - das ist nicht zu verteidigen, das ist absoluter BS!
      https://youtu.be/VC1t56agJ7M?t=575

BAR86 schrieb:
Wie ist es mit Windgeräuschen beim Radfahren, werden die halbwegs gut herausgefiltert, hat da jemand Erfahrungen dazu?
Randfee schrieb:
Ich fahre jetzt meist mit adaptiv auf dem geringsten Wert
Ehrlich gesagt: Ich fahre Fahrrad nur mit einem Stecker im Ohr. Wenn ich beide Stecker im Ohr hätte, würde ich wohl den Transparenz-Modus und nicht den adaptiven Modus wählen. Geräuschunterdrückung ist aus meiner Sicht da absolut nicht gewünscht. Ich muss den Verkehr ja bei jeder Gelegenheit mitbekommen.
Wer Rad fährt und sich ANC reinhaut, liebt sein Leben nicht und missachtet schlicht und ergreifend die StVO.

Als Autofahrer pack ich mir auch keine Kopfhörer oder In-Ears mit ANC auf den Kopf.
Ergänzung ()

Randfee schrieb:
warum nur ist der Energiegehalt der Ladeschale von 30h auf 24h geschrumpft?
Mein Tipp: Durch die neue Form brauchte man mehr Platz im Case. Das ist ja schon leicht angewachsen. Außerdem ist 24 ein guter Teiler für die 8. 30 eben nicht. 32 Stunden waren vermutlich nicht machbar. Hätte ich mir aber auch gewünscht.
Randfee schrieb:
Adaptive Lautstärke / Normalisierung fehlt
Sache der Musik App, dunno wie das Deezer, Spotify und Co. handhaben. Aber in Apple Music habe ich ja genau diese Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
kachiri schrieb:
Sache der Musik App, dunno wie das Deezer, Spotify und Co. handhaben. Aber in Apple Music habe ich ja genau diese Option.
bezüglich EQ ist klar, dass manche apps das haben, wie an jedem Win/Linux/MacOs Computer aber auch, hätte ich das gerne systemweit - ich dachte das sei klar ;-)

kachiri schrieb:
Wer Rad fährt und sich ANC reinhaut, liebt sein Leben nicht und missachtet schlicht und ergreifend die StVO.

die Aussage halte ich für Unfug. Damit wäre ja jeder Autofahrer außerhalb des Rechts, die haben auch -20dB auf allen Geräuchen, die Fahrer teurerer Fahrzeuge mehr als die der günstigen Kategorie.
Ich habe ja explizit gesagt, dass ich NICHT mit 100% fahren würde, sondern mit adaptiv. Der Grund bei mir ist, dass ich auf dem Rad echt vollbremsen muss um mir die Ohren zuzuhalten wenn Einsatzwägen mit Sirene an mir vorbeifahren. Die sind ja nur so laut WEIL die ganzen Autos so gut gedämmt sind. Da sind -10 bis -20dB doch ein Segen - die Aufmerksamkeit ist übrigens erwiesenermaßen höher wenn man nicht eine 90dB Grundlast hat ;-)

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Randfee schrieb:
die Aussage halte ich für Unfug. Damit wäre ja jeder Autofahrer außerhalb des Rechts, die haben auch -20dB auf allen Geräuchen, die Fahrer teurerer Fahrzeuge mehr als die der günstigen Kategorie.
Da täuscht du dich gewaltig. Ich dachte auch immer, dass die teuren Autos alle viel besser gedämmt sind. Das Problem ist weniger die Geräuschdämmung, die ja auch gar nicht so sehr gewollt ist, sondern möglicherweise zu laute Musik oder schlicht Gleichgültigkeit. ;)
Das trifft aber nicht nur auf Autofahrer zu... Wie oft sehe ich Menschen die trotz nahender lauter (und bereits sichtbarer!) Rettungsfahrzeuge noch den Weg über Ampel, Zebrastreifen und Co. suchen und das im Zweifel sogar bei roter Ampel, weil man jetzt die Gelegenheit der plötzlich stehenden Autos schnell noch nutzt :D

Also. Das Problem ist im Zweifel weniger das "mitbekommen", als viel mehr daraus auch eine schlaue Handlung abzuleiten. Da hilft natürlich aber erstmal, dass man überhaupt etwas hört. Das gilt btw. nicht nur für Rettungsfahrzeuge. Auch das Hupen und allgemein die typischen Geräusche, die solche Fahrzeuge machen, helfen ja bei der Orientierung im Straßenverkehr. § 23 StVO ist halt ziemlich eindeutig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Randfee schrieb:
hätte ich das gerne systemweit
Und bitte mit Steuerelement im Kontrollzentrum. Am Besten erhalten die Ohrstöpsel dort auch noch ein eigenes, damit ich mir den "holprigen" Umweg über die Einstellungen ersparen kann.

Ich hatte (selbstverständlich) angenommen, dass diese Optionen vorhanden wären. Tatsächlich erscheint es mir so, als ob das "irgendwie" vergessen wurde.

Zuletzt bearbeitet: (Klammerung)
  • Gefällt mir
kachiri schrieb:
Da täuscht du dich gewaltig...
nein, Mathe lügt nicht. Was letztlich zählt ist der Kontrast zwischen ungewünschten/irrelevanten und wichtigen Geräuschen wie Warnsignalen.

Oberklasse Fahrzeuge kommen auf gut >25dB Geräuschdämmung von außen nach Innen. Innenraum bei 52dB oder sowas bei 90-100km/h, außen gut 80dB - kann man alles ergoogeln.
Hatte selber doch schon viele Leihwägen in welchen man völlig überrascht feststellt, dass ein Martinshorn <100m entfernt von hinten ran fährt, ohne Musik an.
ANC spielt auch im Bereich von 30dB bei Frequenzen <1kHz - hier sprechen wir von ähnlichen Werten, heutzutage würde ich aber sagen, sind die ANCs höher als passiv gedämmte Autos.

Ich glaube wir meinen das Selbe.
Bei zu lauter Musik und Co ist das selbstverständlich auch eingeschränkt, das kommt halt auf das Schallpegel-Delta noch obendrauf. Dämmt dein Auto ein Martinshorn in 50m Distanz (sagen wir 85dB+ außen) um 30dB ab (=55dB) und du hörst innen mit 90dB Musik, dann hörst du es kaum mehr - sonnenklar.
Laut StVO hat man als Verkehrsteilnehmer dafür zu sorgen, dass Sicht und Gehör so uneingeschränkt sind, dass man Warnsignale optisch wie akustisch wahrnehmen kann. Ich habe nie etwas anderes gesagt ;-)

Draußen (auf dem Rad) kann ich aber mit Kusshand 20dB des Lärms über Ohrstöpsel oder halbes ANC (adaptive mode bei Airpods z.B.) killen und habe weiterhin den selben Hörkontrast wie in einem modernen Oberklasse-Wagen. Ich würde mir nur wünschen, dass es den non-adaptive-mode gäb, bei welchem ANC und Laustärke individuell einstellbare aber dann nicht dynamische Pegel haben.

PS:
Letztlich sollte da eine Norm her. Wäre ich bei Apple, Bose und Co, hätte ich längst Spezialmodi eingebaut, welche z.B. Alarm/Warntöne durchlassen.
Nach kurzem Suchen finde ich es durchaus erstaunlich, dass es keinen Höchstwert für Geräuschdämmung in Autos zu geben scheint. Wer ANC für Fußgänger und Radfahrer verbieten wollen würde, müsste auch gute Autodämmung verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Randfee schrieb:
also die ganze Kontroverse bezüglich der Klangkurve. Ja sie sind basslastiger, aber ich würde mich durchaus auch als audiophil bezeichnen,
aber nur wenn ein zartes Grundrauschen jetzt als audiophil gilt.

.... wie gesagt, mobil/unterwegs in lauten Umgebungen von "audiophil" zu sprechen ist sowieso eine enorme Dehnung des Begriffs. Unter diesen Randbedingungen finde ich den Klang dieser Stöpsel nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Alle besseren Kopfhörer zuhause wären nicht nur weniger "bequem in der Nutzung" (sind natürlich bequemer aufm Kopf), sondern würden sich auch deutlich miserabler anhören.

mehr sollte man in diese Aussage nicht hinein interpretieren. ;)

Für die Live Übersetzung reicht ein Apple Account aus einem nicht EU Staat. Man kann sich in der EU aufhalten. Ich habe einen ausländischen Account und konnte die Live Übersetzung nutzen.

Martin1201 schrieb:
Gibts hier auch jemanden, dem der Klang der 2er besser gefällt?
den Eindruck hatte ich am Anfang auch, aber das Ohr gewöhnt sich an den neuen Sound.
Wem das nicht gefällt kann man die Sound Signatur auch anpassen.
Was das ANC angeht dann kann man nur sagen, spektakulär. Selbst bei sehr lauter Umgebung hat das Gehörschutz Niveau, um Welten besser wie Pro2

• Gefällt mir
Zurück
Oben