Bei meinem Passtest kam als Urteil zurück: gute Dichtung. Gibt es da noch eine höhere Stufe, sowas wie ,ausgezeichnete Dichtung“?
So ich habe die Pods jetzt ausgiebig getestet: einmal an meiner elektrischen Zahnbürste ca. 40cm von mir entfernt, einmal vorm TV und einmal sogar mit weissem Rauschen auf YT, also echtem Flugzeuglärm.
Fazit: Was Apple da anbietet ist eine Geräuschdämpfung, niemals Geräuschunterdrückung. Die Nebengeräusche werden gefühlt ca. um 20% gedrosselt/gedämpft, wenn man die sog. Geräuschunterdrückung aktiviert. Wenn man etwas durch die AirPods Pro hört bei störenden Nebengeräuschen, dann macht das den Unterschied zwischen „unangenehm“ und „gerade noch so OK“ - ein ziemlich kleiner Unterschied, aber immerhin. Insofern kann ich verstehen, wenn hier einige meinten, man könnte damit im Flugzeug besser hören. Mir wird das noch einiges Kopfzerbrechen bereiten, ob dieser kleine Unterschied es mir wert ist oder ob sie zurückgehen.
Gibt es andere Kopfhörer, meinetwegen auch richtige Muscheln, die wirklich Nebengeräusche UNTERDRÜCKEN? Evtl. kaufe ich mir sowas, auch wenn‘s etwas unhandlich ist.
Warum habt ihr 100 € mehr ausgegeben für die Pro‘s? Vielleicht irre ich ja und die Geräuschunterdrückung ist gar nicht sooo wichtig für einige. Von der Tonqualität merke ich aber keinen großen Unterschied zu meinen AirPods 2.