AirPods Pro - automatische Verbindung zu iPhone funktioniert kaum

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
ich habe ein iPhone 13 Mini mit Apple AirPod Pro Kopfhörer, jeweils mit aktuellster Firmware.
Ich wechselte extra von den tollen Anker Liberty Air 2 Pro Kopfhörern auf die hauseigenen AirPod Pro, weil mit dem Wechsel zum iPhone das "automatische Verbinden" nur seltenst korrekt funktionierte und ich rechnete damit dass sich die hauseigenen Kopfhörer doch gut mit dem iPhone verstehen werden.

Leider ist es genauso schlecht und ich muss fast immer für jede Verbindung auf Einstellungen - Bluetooth - AppleAirPod - Verbinden klicken und das nervt und ist nicht intuitiv!
Sogar wenn keines der anderen verbundenen Geräte (TV & Notebook) nicht in der Nähe ist!
Wenn ich das Ladecase öffne wird auch immer der Akkuzustand angezeigt, aber Bluetooth bleibt getrennt.
Ich nutze die Kopfhörer auch am Notebook im Büro sowie am TV zuhause sporadisch, aber zu 90% mit dem iPhone und mit dem sollen sie sich immer verbinden sobald sie aus dem Ladecase genommen werden, bei den seltenen 2 anderen Gerätenutzungen ist es für mich OK und verständlich dass ich mich da manuell verbinden muss.

Ich bin selbst erfahrener Systemadministrator und habe bereits Folgendes versucht:

Firmwareupdate am iPhone & AirPods Pro
iPhone neustarten
Ladecase resetten (alle Verbindungen) und neu pairen
Auf automatisch verbinden geklickt, wird jedoch sofort auf wenn zuletzt mit dem iPhone verbunden umgestellt
Automatische Ohrerkennung deaktiviert

Wie kann ich dieses Problem lösen, sodass sich die Kopfhörer immer automatisch mit dem iPhone verbinden?
...so wie die Anker Liberty Air 2 Pro mit meinen bisherigen Androidgeräten es toll getan hat.

Relevante Screenshots im Anhang

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • airpod (2).jpg
    airpod (2).jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 275
  • airpod (1).jpg
    airpod (1).jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 257
  • airpod (3).jpg
    airpod (3).jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 277
  • airpod (4).jpg
    airpod (4).jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 330
Steht oben denn „Kopfhörer von XXX“?
Oder verbinden die sich als „nicht deine Kopfhörer“?

Ich hatte das Problem bei meinem Papa auch.
Der hatte sich AirPods gekauft und die mit dem Fernseher verbunden und beim aufklappen waren es nicht seine Kopfhörer und haben sich dem entsprechend nicht verbunden.
Musste die Zurücksetzen und erst mit dem iPhone als neue Kopfhörer verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Mal die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen oder die AirPods. Ich bin mir nicht sicher, ob du das meinst mit "Ladecase resetten (alle Verbindungen) und neu pairen".

Bei mir funktioniert es immer zuverlässig. Ansonsten mal den Apple Support kontaktieren, evtl. wissen die woran es liegen könnte.
 
Automatisches Verbinden funktioniert EIGENTLICH nur unter Apple-Geräten. Sobald du die AirPods mit einem anderen Gerät gekoppelt hast, musst du sie mit deinem iPhone erneut koppeln.
Meine AirPods 2 wechseln immer automatisch und ohne Verzögerung zwischen meinem iPhone und iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01
Ich hab auch überhaupt keine Probleme mit den AirPods Pro, die verbinden sich sofort und auch der Wechsel zwischen IPad und IPhone klappt ruck zuck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ja die Frage ist ob er sich durch das seltene Verbinden zu einem Notebook (nicht apple) gestört fühlt und das automatische verbinden stets verhindert?
Wäre ja echt blöd und unlogisch, denn normalerweise sollte er Apple Gerät bevorzugen sowie wenn die anderen Geräte gar nicht in der Nähe sind, Diese ignorieren.

Könnt ihr auf "automatisch" setzen oder wird es bei euch dann auch sofort auf wenn zuletzt mit iphone verbunden... zurückgesetzt?
 
Bei mir steht das auf automatisch.
 
Wäre interessant ob das automatisch verschwindet, sobald man die AirPods mit einem zweiten Gerät (nicht Apple) verbindet...
BalthasarBux schrieb:
Bei mir steht das auf automatisch.
 
Du missverstehst diese Funktion, schätze ich. Diese "Automatik" kann nur selbst entscheiden, von welchen deiner Apple-Geräte sie Audio empfängt. Wenn du vorher ein Nicht-Apple-Gerät genutzt hast, dann ist das stinknormales Bluetooth-Pairing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01 und Seve11
Ich seh das Problem auch eher darin, dass du die AirPods ab und an mit Laptop und TV koppelst. Von dort springen die AirPods natürlich nicht automatisch zurück zum iPhone. Das geht nur, wie schon gesagt, von Apple-Gerät zu Apple-Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01
UPDATE
Mit dem letzten iOS Update 15.4 ist die Bluetoothgeräteeinstellung "automatisch verbinden oder wenn zuletzt..." verschwunden und seit dem Update funktioniert das automatische Verbinden auch wieder korrekt, obwohl ich mich bereits mit den anderen Geräten (Notebook\TV) verbunden habe.

Ich vermute somit dass sich der Fehler bei einem iOS 14 Update eingeschlichen hat und nun endlich behoben wurde!

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und knoxxi
Zurück
Oben