News AirTag: Apples 35-Euro-Zubehör gegen das Schlüsselverlegen

iSight2TheBlind schrieb:
@TrueAzrael Wer sagt denn, dass nicht auf jedem Mainboard von Windows-PCs ein eigener Chip (kennst du die Bedeutung aller Chips auf deinem Board?) steckt der alle Leiterbahnen zusammen als eine riesige Antenne nutzt und damit sämtliche Daten deiner Festplatten über ein geheimgehaltenes Funknetz nach Redmond funkt?
Taucht nicht in Wireshark auf, da es nicht über die Netzwerkkarte geht und der Taskmanager ist natürlich so schlau solche Dateizugriffe nicht anzuzeigen.

Verschwörungstheorien brauchen Beweise - ich habe für meine Theorie keine, hast du welche für deine?

Apple hat ganz einfach kein Monetarisierungsmodell welches auf solche Daten angewiesen ist/wäre (anders als Google und Facebook) und ganz im Gegenteil beruht ihr Image sogar darauf, dass sie sich einen Fokus auf Privatsphäre leisten können (da ihr Geld aus Hardwareverkäufen und Dienstleistungen stammt) und dieses Image durch eine Enthüllung von Hintertüren in Find my und den AirTags implodieren würde.

Weiß ich nicht, darum gehe ich davon aus, dass sämtliches Aktionen auf dem Gerät kompromittiert sind. Aber immerhin nehme ich meinen PC nicht überall hin mit wo ich hingehe.

Hat aus meiner Sicht wenig mit Verschwörungstheorie zu tun, wenn man erwähnt, dass es technisch möglich wäre ohne das Wissen des Nutzers sämtliche Bewegungen abzugreifen. Ich weise auch bei anderen Geräten darauf hin, dass es keine Sicherheit gibt, dass nicht doch jemand Daten abgreift. Meist wird abgewunken, ist auch ok und vermutlich in 99,9999% der Fälle berechtigt, aber darauf hinweisen ist aus meiner Sicht wichtig.

Im übrigen hab ich gerade erst einen Dienst gekündigt, weil sich das Monetarisierungsmodell geändert hat aus heiterem Himmel. Wobei nicht ganz aus heiterem Himmel, Abhängigkeit aufgebaut und dann auf Abomodell umgestellt, als man der Meinung war bei der Umstellung genügend Kunden an der Angel halten zu können, war irgendwo absehbar. Diese Modelle sind also nicht in Stein gemeißelt, auch wenn ich da bei Apple vorerst keine Gefahr sehe.
 
An die Fahrradkollegen:
Habt ihr mittlerweile n Platz gefunden?

Mir fehlen 2mm Rohrdurchmesser fürs Gabelrohr...
 
Mega, gerade in der FAZ gelesen. Das Teil wird heute bestellt und morgen so richtig schön in meinem Motorrad versteckt :)
Einfach nur genial! Denn das gute daran ist, selbst der dümmste wie auch wohl intelligenteste Auto/Motorraddieb hat ein Handy :D :D
@Viking69 same here, ab damit unter die Batterie oder hinters Steuergerät ;)
 
knoxxi schrieb:
Muss schon ein iOS oder iPadOS Gerät sein ^^
Jeder Verbrecher der was auf sich hält bestimmt ein iPhone. ;) Und wenn ich das richtig verstehe, selbst wenn eine andere Person an dem Teil vorbei läuft, sei es Käufer oder sonst wer (vorausgesetzt er hat ein iPhone) wird der Status aktualisiert. Perfekt für gestohlene Bikes. Wären diese Teile geheim verbaut, ich will nicht wissen wie viel Banden auffliegen würden die "offizielle" Gebraucht-Fahrradläden betreiben.

Hier in München vor ein paar Wochen erst passiert. Einem wurde das Radl geklaut und hat seins zufällig in einem Geschäft gesehen, das dem Ladeninhaber allerdings gegenüber nicht geäußert. Im Anschuss zur Polizei, der Laden wurde länger observiert und am Ende des Tages haben sie eine nicht allzu kleine Bande geschnappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Duststorm beim Motorrad wüsst ich viele Plätze, nur bei meinem eBike gehen mir die Ideen langsam aus ;D
 
Lieferzeit von 3-4 Wochen, mühsam aber gut. Werde es auf jeden Fall testen ob es noch funktioniert wenn es so tief eingebaut ist
 
Ne Blechdose dämpft das Signal schon etwas und als ich es dann zum Testen in der nicht laufenden Geschirrspülmaschine hatte (Sorry, mein Bleikasten ist gerade an Lex Luthor entliehen und ich brauchte etwas „abschirmendes“) war die Entfernung schon stark reduziert. Aber es hat funktioniert und die Verbindung aufgebaut, nur die Ortung brauchte etwas Zeit und konnte erst aus der Nähe eine exakte Entfernung angeben. Aber ist vielleicht auch gar nicht notwendig wenn der „Hehler“ auch ein iPhone hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich schicke meinen AirTag heute zurück. Für meinen Einsatzzweck ist die Reichweite einfach zu gering. 5-7 Meter und mit ner Wand dazwischen wird es noch schwerer.
 
Wie hier im Thema schon geschrieben, zum suchen einzelner Gegenstände. Ich hatte es testweise in das Portmonee meiner Holden gestopft, aber wenn man kein 20m2 Wohnesszimmerklo hat, wird das nichts.
 
Echt? Das hat nicht funktioniert? :(

Hier sah das ganz gut aus, er hat auch in seinem Haus den versteckten Schlüssel und den Schnuller seiner Tochter :D wiedergefunden.

knoxxi schrieb:
in das Portmonee meiner Holden

Brauche noch einen Kaffee, habe "Hoden" gelesen... :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und knoxxi
M@tze schrieb:
Echt? Das hat nicht funktioniert?
Doch. In maximal 5-7m Distanz, ohne Mauer dazwischen. Also Mauer nicht so ein Leichtbaumist, dann kann das natürlich schon wieder anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@knoxxi Konnte denn gar keine Verbindung aufgebaut werden oder hat nur die Ortung nicht funktioniert?
Wenn eine Verbindung zustande kommt einen Ton abspielen und wenn man darüber dann grob in der Nähe ist über UWB feinorten.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Konnte denn gar keine Verbindung aufgebaut werden oder hat nur die Ortung nicht funktioniert?
Sowie als auch. War eine Mauer dazwischen stand im Display "Verbunden! Verbindung schwach, bitte ändere deinen Standort" oder so ähnlich. Es war einfach nur ein Kreis aus Punkten zu sehen. Der Ton ist einfach viel viel zu leise den der AirTag abspielt und so bald 2 Mauern dazwischen waren, gab es gar keinen Kontakt mehr.
Die GPS Ortung hat immer funktioniert, hilft mir nur in meinem Usecase wenig.
 
knoxxi schrieb:
War eine Mauer dazwischen stand im Display "Verbunden! Verbindung schwach, bitte ändere deinen Standort" oder so ähnlich. Es war einfach nur ein Kreis aus Punkten zu sehen.

Das ist natürlich blöd. So ähnlich war das, glaube ich, auch in dem vom mir verlinkten Video beschrieben. Er musste wohl auch erstmal wie mit einer Wünschelrute durch das Haus gehen, bis er die passende Etage / Zimmer gefunden hat. Seine Idee war, für zu Hause das Ganze per Software zu verbessern, so dass zum Beispiel die vorhandenen HomePod Mini in die Suche einbezogen würden. Diese haben wohl den passenden Chip bereits verbaut, könnten in Ihrem jeweiligen Zimmer scannen (wenn man die Suche am iPhone benutzt) und am iPhone dann eine Meldung bringen "AirTag Schlüssel wurde im Wohnzimmer/Erdgeschoss/WasAuchImmer geortet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ist der Tag waschmaschinengeeignet ? Wer seinen Schlüssel verlegt der wäscht ihn auch irgendwann ..
 
Funktioniert im Auto wie auch beim Motorrad einwandfrei. Gestern getestet :) Standort wurde durch 3te (irgendwelche iPhone-Besitzer) die vorbei gelaufen sind aktualisiert.
Hab das Teil im Handschuhfach platziert wo man es nicht sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und knoxxi
Zurück
Oben