News AirTag: Apples 35-Euro-Zubehör gegen das Schlüsselverlegen

SI Sun schrieb:
Oder ... Achtung: Geheimtrick... man steckt den Schlüssel ins Schlüsselloch!
Das funktioniert nicht nur auf der Außenseite, sondern auch der Innenseite.
Das kostet keinen einzigen Cent und verschleißt auch nicht so schnell, aber nicht verraten. ;)

Danke für den Trick! :)

Wir sind 4 Leute daheim, muss ich jetzt in meine Haustür noch 3 mal das selbe Schloss einbauen, damit die anderen Familienmitglieder auch ihren festen Aufbewahrungsplatz für ihren Schlüssel haben? Du hast da sicher eine Idee... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Mrdk, Dirty_Harry und 4 andere
NighteeeeeY schrieb:
Oder man macht sich einfach ein Klebehaken an die Innenseite der Tür für 35 Cent und lernt ne Woche lang seinen Schlüssel da aufzuhängen, wenn man rein kommt - und zack schon wieder Geld gespart. (Mir ist bewusst, dass es sicherlich noch andere Applikationen für dieses Produkt gibt und mein Vorschlag vielleicht nicht anwendbar ist bei Eigenheimbesitzern aber come one.....ehrlich jetzt.)

Willkommen im Turbokapitalismus des 21. Jahrhunderts für Gehirnvergesser. 🙃


Naja wie gesagt, man konditioniert sich ne Woche selbst darauf den Schlüssel in der Hand zu haben, wenn man durch die Tür kommt (hat man ja eh in 90% der Fälle, wenn man ne Tür aufschließt und keine Haushälterin hat, die einem immer auf macht ^^) und schon ist das Problem vergessen.

Habe früher meinen Schlüssel oft vergessen beim ausm Haus gehen und seit dem ich das einmal gelernt habe, habe ich nicht ein einziges mal weder meinen Schlüssel vergessen, noch ihn irgendwo in der Wohnung verloren, weil er immer genau da hängt. Kann so einfach sein, mit ein bisschen Grips und ne Woche mal anstrengen.
Sehe ich genau so. Ich lege Schlüssel und Portemonnaie immer an die gleiche Stelle. Zu Hause wie auch auf der arbeit. So kann man nix verbummeln.
Meine Frau macht das nicht so und sucht ihre Sachen andauernd. Schlüssel weg, Handy weg, Portemonnaie weg. Und die Sachen könnte überall sein. Im Haus, in einer der Handtaschen, im Auto oder in irgendeiner Jacke... Katastrophe. Also muss ich doch so ein Ding kaufen :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und nighteeeeey
Beim AliExpress gibt es zumindest schon Zubehör in Hülle und Fülle für paar Cent inkl. Versand. Wer sich also schon mal mit Schlüsselring oder direkt einer Kette :) eindecken möchte, kann das dort tun...
 
Sehe ich das richtig, dass AirTags nur im Nahbereich funktionieren? Wenn ich also meinen Schlüssel irgendwo in der Stadt auf der Straße verliere und mir das dann mehrere Kilometer entfernt auffällt, dann bringt zeigt mir mein iPhone nicht an, wo der Schlüssel ist, weil die AirTags kein GPS oder gar LTE haben, richtig?
 
Falsch, alle iPhones dieser Erde bilden ein Netzwerk. Kommt eines in die Nähe deines Tags, wird dir, und nur dir der Standort gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Manche haben einfach keine Lust zu lesen. 🤦🏻‍♂️

Wenn du etwas in größerer Entfernung vergessen hast – zum Beispiel am Strand oder im Fitnessstudio – hilft dir das „Wo ist?“ Netzwerk aus hunderten Millionen iPhone, iPad und Mac Geräten auf der ganzen Welt bei der Suche nach deinem AirTag. Und alles wurde so entwickelt, dass deine Privatsphäre bei jedem Schritt geschützt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, iSight2TheBlind, M@tze und eine weitere Person
Acrylium schrieb:
Sehe ich das richtig, dass AirTags nur im Nahbereich funktionieren?

Nein, wurde im Artikel und hier im Thread schon mehrfach erklärt:
Die kann auch von einem anderen Nutzer im Find-My-Netzwerk aktualisiert werden – also einem anderen Anwender mit iOS-Endgerät, der dem AirTag nahe genug gekommen ist.
Also bilden alle iOS Nutzer weltweit ein Netzwerk welches den Standort im Hintergrund automatisch weitergibt und Du das Teil auch in Maps sieht, wenn es in Hintertupfing im Straßengraben liegt, Hauptsache ein User mit iPhone kam dran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und cmi777
und selbst ohne ein fremdes iPhone in der Nähe bekommst du über dein eigenes iPhone mitgeteilt, wo das Airtag und dein iPhone das letzte Mal eine Verbindung aufbauen konnten. das ist zwar nur ein ungefährer Wert, aber sobald du in der Nähe bist, finden die sich ja wieder und dein iPhone führt dich Zentimeter genau zum Airtag.

wichtig werden fremde iPhones:
a) um den Standort schon im Vorfeld noch genauer einzugrenzen und nicht nur den letzten ungefähren Ort wie oben erwähnt
b) sollte sich das gute Stück bewegen und somit der letzte Standort nicht wirklich viel bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Acrylium und cmi777
Danke für die Erklärung.
Eine Frage habe ich noch bzgl. des Themas "Stalking": Angenommen ich juble meinem Kumpel heimlich ein AirTag unter welches ich tracken kann, und er hat kein iPhone sonder ein Android-Handy, dann hat er keine Möglichkeit zu bemerken, dass ihm da ein AirTag folgt bzw. untergeschoben wurde, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
nein... tatsächlich nicht... diese Funktion ist nur iPhones vorbehalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Acrylium schrieb:
Danke für die Erklärung.
Eine Frage habe ich noch bzgl. des Themas "Stalking": Angenommen ich juble meinem Kumpel heimlich ein AirTag unter welches ich tracken kann, und er hat kein iPhone sonder ein Android-Handy, dann hat er keine Möglichkeit zu bemerken, dass ihm da ein AirTag folgt bzw. untergeschoben wurde, oder?

wasd123 schrieb:
nein... tatsächlich nicht... diese Funktion ist nur iPhones vorbehalten

Jain. Die Air Tags melden sich akustisch, wenn sie länger keinen Kontakt zum Eigentümer hatten.

Even if a user does not have an iOS device, an AirTag separated from its owner for an extended period of time will play a sound when moved to draw attention to it.

If a user detects an unknown AirTag, they can tap it with their iPhone or NFC-capable device and instructions will guide them to disable the unknown AirTag.

"NFC-capable device" = Android ;) und "extended period of time" sind im Moment wohl 3 Tage ohne Kontakt zum gepairten iPhone.

D.h. natürlich können AirTags zum Stalken genutzt werden (wie alle anderen Tagger oder GPS-Gimmicks auch), aber Apple hat sich mMn sehr darum bemüht, Missbrauch nach Möglichkeit zu begrenzen.

Einfachste Möglichkeit btw: Batterie entfernen ;) Das empfinde ich btw. als auch Vorteil (und vermutlich war das auch einer der Gründe für diese Entscheidung) der Knopfzelle vs. eingebautem Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hat das iPad Air (4 Gen) eigentlich den U1 Chip, für die genaue Lokalisierung?

Das M1 iPad Pro hat keinen U1 Chip, vielleicht liegt es ja am M1?

Ich finde es unverständlich, warum Apple das so inkonsequent umsetzt.
 
M@tze schrieb:
Darum kommst Du doch nicht herum. Ist doch aber ein Unterschied ob Du Dich 20(?)km von Gebüsch zu Gebüsch tastest und Dein Schlüsselbund suchst, weil Du nicht mehr weisst hinter welchem Strauch Du die Hosen runtergelassen und Dich zum kac*en hingehockt hast, oder das iPhone Dir zentimetergenau bei der Suche hilft und Dich direkt zu Deinem Haufen führt... :D
Die China Anti Lost Tracker melden den Verlust ja schon nach der BT trennung. Somit Maximal 100m und nicht, wenn ich erst Zuhause merke, dass ich etwas im Wald verloren hat. Das ist mir ehrlich gesagt schon zu spät.
Das wäre für mich ein Absoluter negativ Punkt.🤣
Oder ich bin in der Stadt X (zb 200km entfernt) und verlege irgendwas wichtiges und Zuhause merke ich, dass das Teil beim Trip verloren gegangen ist. 🤣

Der einzige Pluspunkt ist halt dass andere Geräte den Tag lokalisieren bzw. etwas genauer ist als so Anti Lost Tracker
 
Kann man wohl die Möglichkeit ausschalten, das sich das AirTag nach 3Tagen ohne BT akustisch meldet?
Als Beispiel würde ich so ein AirTag gerne in meinen Fahrradrahmen "werfen". Bin aber manchmal ne Woche nicht in der Nähe des Rades.
 
elefant schrieb:
Kann man wohl die Möglichkeit ausschalten, das sich das AirTag nach 3Tagen ohne BT akustisch meldet?
Als Beispiel würde ich so ein AirTag gerne in meinen Fahrradrahmen "werfen". Bin aber manchmal ne Woche nicht in der Nähe des Rades.

100pro nicht, da das ja (u.a.) eine Anti-Stalking-Funktionaltität ist. Der Stalker sagt ja auch "wäre schön wenn ich das abschalten könnte, ich bin manchmal ne Woche nicht in der Nähe" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und iSight2TheBlind
Anscheinend gibt es die akustische Meldung nur, wenn der AirTag eine längere Zeit nicht mit dem iPhone in Verbindung war und bewegt wird. Wenn der nur daliegt und nicht bewegt wird, sollte es zu keiner akustischen Meldung kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Acrylium schrieb:
Anscheinend gibt es die akustische Meldung nur, wenn der AirTag eine längere Zeit nicht mit dem iPhone in Verbindung war und bewegt wird. Wenn der nur daliegt und nicht bewegt wird, sollte es zu keiner akustischen Meldung kommen.

Ah danke für diese Ergänzung!
 
iSight2TheBlind schrieb:
+1

Ich hab sogar einen Einsatzzweck: sollten irgendwann mal wieder Festivals stattfinden leg ich mir so ein Ding ins Zelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben