AISuite III - Troubleshooting

JNXD

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
117
Gude allerseits,

mein neues SetpUp läuft jetzt seit einigen Wochen und das auch recht Stabil, nur scheint irgendwie die AISuite III - ROG Version nicht ganz zu wollen. Zuerst hatte ich Probleme mit dem QFan Tuning - während dem Vorgang stürzt er einfach ab und setzt auf optimierte BIOS Einstellungen zurück, ganz gleich ob XMP geladen oder nicht -.

Ich dachte mir ich lass das mal und versuch das über die mitgelieferte AISuite III läuft auch soweit... Nur nicht lange. Wenn der Rechner länger in Betrieb ist, klinkt sich die Software aus (siehe Screenshot) und jede Änderung wird mit einem Absturz belohnt...

ROG_AISuite_Problem.png

- Auch ohne XMP zeigt er mir nach längerer Laufzeit diese Werte. -

Neuinstallation und ein Update der Version hat nichts verändert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit und kann mir weiter helfen?

CPU: Ryzen 5 2600x
MB: ASUS ROG Strix B450-F
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2x8GB 3200mHz
GPU: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050ti
PSU: Corsair CX600

Grüße
 
Deinstallieren und nicht nutzen wäre eine Option. In der Regel lässt sich alles via Bios/UEFI einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes und John Sinclair
l00pm45ch1n3 schrieb:
Deinstallieren und nicht nutzen wäre eine Option.

Die AISuite ist ein Parasit der nur Ärger macht, bei der Deinstallation aufpassen, es kann unter Umständen passieren daß der Chipsatztreiber bzw die USB Treiber mit vom System fliegen, aufjedenfall danach noch mal kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes
Mir gehts hauptsächlich um die Lüftersteuerung... Gibts da gute Alternativen?
 
JNXD schrieb:
Mir gehts hauptsächlich um die Lüftersteuerung... Gibts da gute Alternativen?
Verzeih mir bitte die späte Antwort, aber entweder du machst es mit SpeedFan (ich kam damit zu null % klar) oder du holst dir dann den CommanderPro/Mini und machst es bequem und zuverlässig über die ICUE Software dann von Corsair. So hab ich es dann getan und seit dem ruhe und zufrieden.
 
Gude. @iModes

Gar kein stress. Mhm, iCue hab ich eh verbaut. Wäre ne gute Option. Aktuell lass ich das Mainboard die Lüfter steuern, naja, entspricht nicht exakt meiner Vorstellung... Tut aber ihren Dienst. Werde ich mir mal merken, danke :)
 
Genau deswegen habe ich auch die AI Suite III aufgeben. Ist mein zweites Asus Mainboard und immer diese Lüftersteuerung am abkacken. Das hat genervt. Seit knapp einem Monat habe ich jetzt den Commander Pro und man, hätte ich mir den mal früher gekauft... Hätte mir eine Menge Nerven gespart.
 
ASUS Boards so schön und gut wie sie sind, AISuite ist der letzte Dreck. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes
Zurück
Oben