Akasa Lüfter mit Speedfan steuern

Pulz

Lieutenant
Hiho,
ich habe zwei 80mm Akasa Lüfter, jeweils einen hinten und einen vorne und dazu den Q9550 boxed Lüfter (wird gleich gegen den Groß'Clockner ausgetauscht).
Die zwei Lüfter wehen mit jeweils 2600 RPM, was mir entschieden zuviel ist. Jedoch kann ich nur den boxed Lüfter steuern.

Wie kriege ich die Lüfter jetzt auf ungefähr 2000 RPM bzw. wie kriege ich sie einstellbar? Ich habe das GA-EP45-DS3 und die Lüfter sind soweit ich richtig gucke über 3-Pin verbunden.

Ich bin jetzt nicht wirklich mit Lüfter-Elektronik bewandert aber ich glaube, ich habe hier noch zwei 3 zu 4 Pin Adapter rumliegen.

Schließe sie an einen geregelten Anschluß am MB an.

In Speedfan musst du unter Configure/Advanced PWM Mode auf Software controlled umschalten.

Dann Speedfan entsprechend deinen Wünschen konfiguruieren.

Woher weiß ich, welche geregelt sind? :P

Im Handbuch steht folgendes:

The motherboard has a 4-pin CPU fan header (CPU_FAN), a 3-pin (SYS_FAN1) and a 4-pin (SYS-FAN2) system fan headers, and a 3-pin power fan header (PWR_FAN). The motherboard supports CPU fan speed control, which requires the use of a CPU fan with fan speed control design.

Die Lüfter sind an die beiden 3-pin angeschlossen, also SYS_FAN1 und PWR_FAN.

Dann steht da noch bei SYS_FAN2:

Pin1 GND
Pin2 Speed Control
Pin3 Sense
Pin4 +5V

und SYS_FAN1/PWR_FAN:

Pin1 GND
Pin2 +12V
Pin3 Sense

Heißt das, nur der eine 4Pin kann gesteuert werden?

Nicht unbedingt. Probiere mal nach der Methode Try and Error!

PS. meist ist der PWR_FAN nicht regelbar.

So, ich habe jetzt den einen Lüfter an den steuerbaren SYS_FAN2 angeschlossen und es funktioniert auch. Nur habe ich ja noch den zweiten Lüfter, kann man damit auch noch was machen?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard sollte 3x 3-Pin steuerbare Lüfteranschlüsse haben. Wenn alle Anschlüsse belegt sind einen Y-Adapter kaufen. Die beiden Lüfter an dem Y-Adapter laufen dann mit gleicher Geschwindigkeit, sofern sie baugleich sind.

Mein MB hat 3x 3-Pin und einmal 4-Pin.
Ich habe 4 Anschlüsse, 3 davon sind belegt und wie es aussieht ist nur der eine 4-Pin steuerbar.

Wieviel kostet so ein Y-Adapter?

Im Bios sind die Voltages usw, grau, kann da also auch nichts einstellen.

Pulz schrieb:
Ich habe das GA-EP45-DS3
Und wie bei allen 45ern von Gigabyte lassen sich nur die beiden PWM-Anschlüsse regeln.

Zitat LordMephisto
P4x - Reihe:

* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V)??, Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* SYS_FAN3: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar

Pulz schrieb:
Mein MB hat 3x 3-Pin und einmal 4-Pin.
Ich habe 4 Anschlüsse, 3 davon sind belegt und wie es aussieht ist nur der eine 4-Pin steuerbar.

Das glaub ich nicht,eigentlich solltest du 2x3-Pin und 2x4-Pin haben.

Stimmt, der CPU Anschluss hat 4-Pin... :P

Also, ich habe mir ein neues Gehäuse, zwei 120mm Xilence Lüfter und den Groß'Clockner gekauft. Alles ist perfekt leise und der Prozessor ist unter Last nut 48° heiß :D

Zurück
Oben