Leserartikel Akasa Omega

coolstar

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich musste bzw. wollte mir vor kurzem ein neues Computergehäuse kaufen. Da ich es gerne etwas dezent mag jedoch nicht auf Ausstattung und Qualität verzichten wollte, kauft ich mir das Akasa Omega, da es mir sehr gut gefallen.
Ich habe meine Erfahrungen dazu in folgendem Bericht versucht zusammen zu fassen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/...ck::11854.html


Akasa Omega

Gehäuse Daten:

Farbe: Schwarz
Kompatibel mit: ATX. Micro ATX, Extended ATX Mobos
Material: Aluminium, Vordertür 3.0mm Aluminium mit ABS Struktur
Abmessungen: 460x240x560
Gewicht: ca.9Kg
Lüfter: 2 x 12cm
Laufwerksschächte:
5.25“ extern: 4
3.5“ extern: 2
3.5“ intern: 5
Vorderseite: Ein/Aus schalter, Reset taster, 2x USB 2.0, 1x 1394,
1x eSATA, 2 x 3,5mm Klinkenbuchse.

Extras:
Staubfilter, Rollen, Sicherheitsbügel für Netzteil, Rändelschrauben, Lufttunel für Prozessorlüfter


Ersteindruck:

Verpackung Außen

Die äußere Verpackung ist aus solidem Karton. Auf weisem Hintergrund ist das Omega Gehäuse aufgedruckt.


boxe.jpg


Auf der Rückwertigen Stirnseite sind weitere technische Details mehrspraching aufgedruckt zu finden

sideofbox.jpg



Verpackung Innen

Das Omega kam sehr gut verpackt an. Es ist auch in der Verpackung durch entsprechende Schaumstoffeinlagen und eine schwere Plastiktüte bestens geschützt.

insidebox.jpg


In der Verpackung liegen neben dem Gehäuse selbst auch noch die extra Ausstattung bei.


Gehäuse Außen

Das Omega bietet eine schlichte jedoch edle Optik aus schwarzem Gebürsteten Aluminium. Auf dem auf dem Deckel und auf dem rechten Seitenteil ist jeweisl ein dezentes Mesh Gitter von jeweils ca. 22cm auf 10.5cm eingelassen ist. Auch in der vorderen Tür findet man ein Mesh-gitter hier jedoch zieht sich dieses Gitter mittig auf voller Länge duch. Das Meshgitter an der Seite sowie auf dem Deckel sind so designed das man da jeweils einen Wakü Radiator anschrauben kann und/oder auch zwei leise 12cm Lüfter.


Das folgende Bild hat mir Akasa freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
omegacase.jpg



Am vorderen Ende an der Seite findet man 2x USB 2.0, 1x 1394, 1x eSATA sowie 2 x 3,5mm Klinkenbuchsen

newpicturel.png


.
Der Einschaltknopf ist einfach zugänglich bei offener als auch bei geschlossener Tür


Systeminstallation

Die Systeminstallation wird insbesondere durch das ausziehbare Mobotray vereinfacht. Alles im Gehäuse ist sauber verarbeitet. Auch wurden die Kanten im Gehäuse entsprechend entschärft so das man sich beim arbeiten nicht verletzt.

insideomegaos9.th.jpg


Bei der Installation des Radiators unter dem Deckel muss beachtet werden, dass der oberste 5.25“ Laufwerkschacht unbenutzbar wird. Er kann jedoch zum Einbau einer Fan control genutzt werden


Die Systeminstallation ging gut von der Hand. Alles Komponenten sowie auch die Wakü waren schnell verbaut. Das Omega hat sogar eine verdeckte Ecke in der ich die Pumpe verstecken konnte.

omegainsidemodifiedgb3.jpg



System:
CPU: Phenom X4 9750 (125W TDP)
Wakü: Alphacool
Radiator: 24x12x2.4cm
Netzteil: Be quiet 850W
VGA: 2x Radeon HD 3870

Temperaturen CPU:
Durchschnitts Temperatur unter Stress: 50.0
Durchschnitts Temperatur: 45.9


Pro:
- Solide
- Ausstattung
- Geringes gewicht
- Platzangebot
- überlange VGA Karten können montiert werden
- Kabelführung auch hinter dem Mobo tray möglich


Con:
- Fordere Tür lässt sich leider nicht auf der andere Seite anschlagen
- Oberster 5.25“ Laufwerkschacht bei Radiator installation nicht mehr nutzbar,
es empfielt es sich ein Fan controller einzubauen.


Fazit
Das Akasa Omega ist ein dezent edel aussehendes Gehäuse das sich nicht nur durch viel Platz und eine hochwertige Verarbeitung sonder sich auch durch die hohe Eignung für WaKü- Systeme auszeichnet. Darüber hinaus bietet es allerhand rafinessen, die die Systeminstallation zum Vergnügen machen. 200 EUR erscheinen zu erst als ne ganze Stange Geld aber für das Omega ist das nicht zu viel und gerechtfertigt. Es eignet sich für alle die Wert auf Qualität legen und die es gerne etwas dezenter mögen dabei jedoch nicht auf verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten verzichten möchten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Es wurden weitere Bilder hinzugefuegt/ Rechtschreibung)
Könntest du noch ein paar gute Bilder z.B. von der Aufteilung, Kabelführung, Festplatten und auch vom Gesamtgehäuse einbauen? Würde ihn dann zu den Leserberichten aufnehmen.
 
Ok, habe ich gemacht. Ich hoffe das passt so.
danke
---------------------
moin zusammen,

ich würde in Zukunft gerne weitere Berichte schreiben hätte daher gerne noch n bissel Feedback von Euch ob ich mit dem Omega review auf dem richtigen Weg bin. Oder was ich besser machen müsste.?

Danke im voraus
---------------------
moin zusammen,

ok danke für die hinweise. hab das nochmal ein bissel abgeändert. Werde versuchen noch ein paar detaillierte Bilder hinzuzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, schau dich bei den Leserartikeln mal in "Gehäuse und Kühlung" um, da findest du Beispiele an denen du dich orientieren kannst.
Z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/lancool-k7.533541/
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-antec-p182.363070/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lianli-pc-a05b-erste-erfahrungen.426517/
Wenn du das noch ein bischen entsprechend ausbaust, wird er aufgenommen und du bekommst sicherlich mehr Ressonanz für deine Mühe.
 
Hallo.

Im Prinzip kurz und knapp beschrieben, was das Gehäuse ausmacht. Sehr gut! Aber für meinen Geschmack etwas zu kurz. Gab es irgendwo Probleme beim Aufbau? Ist etwas besonders gut gelöst im Vergleich zu anderen Gehäusen? Letzter Kritikpunkt: Lade doch die Bilder lieber direkt bei CB hoch (kein Muss) in einer höheren Auflösung, so dass man Details besser erkennen kann.

Aber sonst, ein schöner Einstieg für einen "Newbie" :daumen:
 
schöne Zusammenfassung auch wenns ruhig noch ein bisschen detaillierter sein könnte.
Das Gehäuse gefällt mir auch ganz gut. Hat iwie was von nem Servercase ^^

Aber mal noch was anderes.. Deine CPU-Temps finde ich mit ner WaKü recht hoch oO
 
also zu erstmal danke für das feedback. Werde ich bei weiteren Bereichterstattungen mit reinpacken.

@ jopi24johannes:
Habe einen Alphacool NexXxoS Pro II - Rev. 2 Radiator ansonsten nur n Einsteiger set das ich von nem Freund bekommen hab.

@ Hypocrisy:
Probleme beim Aufbau gab es keine, ist mein erstes richtiges Gehäuse, bin praktisch "neu" in der Materie. Aber bei dem Omega ging alles reibungslos. Superviel Platz und optionen Kabel zu verstecken und auch die Wasserpumpe. Mit den Bilder geht klar. Wird beim nächsten mal besser.

@ crazybratwurst
klar mach ich besser beim nächsten mal. Aber ich denke mein Bericht ist ganz gut dazu geeignet einen Eindruck zu bekommen. Was die CPU temps angeht, muss ich im nochmal nachschauen. Ein paar grad gehen die bestimmt noch runter. Poste ich hier nochmal.
 
So habe nochmal was an der Wakü geändert. Hab jetzt den Radiator direkt unter der Blende montiert und dann die Lüfter. Das hat zu erstaunlichen Werten geführt. Dachte nicht das so eine kleine Änderung gleich so eine Auswirkung hat. Aber mann lernt ja nie aus. :-)

Neue Temps:
Durchschnitts Temperatur unter Stress: 44.8
Durchschnitts Temperatur: 40.1
 
Zurück
Oben