Akasa vortexx neo auf 4850 - Fragen...

Z

Zimon

Gast
Aloha,
also ich hab mich für eine Alternativkühlung für meine 4850 entschieden.
Der Akasa vortexx neo solls sein. (link)
Das sähe dann quasi aus, wie auf der Version von edel-grafikkarten.
Wenn man sich jetzt mein angehängtes Bild anschaut, was muss ich noch zusätzlich kühlen?
Der grün markierte Bereich ist mir klar, der muss gelühlt werden. Aber was ist mit den blau markierten Bauteilen? Müssen da auch noch kühlblöcke drauf? Bzw. was sind das für Bauteile?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG
der Zim
 

Anhänge

  • 46.jpg
    46.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
Blau: Nein. Grün: Sinnvoll, kleine Ramkühlkörper passen da ganz genau drauf. Mit etwas Pech geht dann aber die Kompatibilität mit dem Akasa flöten.
Sofern die Anleitung nichts anderes vorgibt, kannst du sie wahrscheinlich auch frei lassen.
 
Das mit dem grünen Bereich bekomm ich schon hin. Unter dem Lüfter des Akasa ist genug Platz für Speicherkühler.
Was genau sind denn die Bauteile im Grünen Bereich? Denn, wenn man den Standard-Kühler der HD4850 abmontiert, sieht man, dass dort auch wärmeleitpads angebracht sind. Also die werden scheinbar auch gekühlt....
 
Ich hab jetz mal ein bild aus dem Thread von SuperNoVader angehängt (er möge es mir verzeihen) und Bereiche markiert. Die gleichen Farben sind dann doch wohl die Äquivalenten Bereiche/Bauteile auf der Grafikkarte oder?
Bei der Powercolor sind die grauen Bauteile aber scheinbar nichtmehr extra gekühlt...
 

Anhänge

  • HD3850.jpg
    HD3850.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 486
Sie werden aber zumindest einen Luftzug des Kühlers abkriegen.

Bei dieser Karte hat ASUS beispielsweise nichtmal dem VRAM Kühler verpasst.
Der grüne bereich wird hier ebenfalls durch einen passiven Kühler gekühlt, während dem blauen Bereich wohl der Luftzug reicht.

http://geizhals.at/deutschland/a317608.html

Funktioniert auch, bei mir läuft sie so schon seit nem halben Jahr ;)
Allerdings ist diese Variante wohl wirklich nur empfehlenswert, wenn der Kühler nicht durch einen abgeschotteten Kanal bläst, sodass der Spannungswandler davon nix merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok auf der Asus werden diese Bauteile wohl nicht extra gekühlt. Wenn du oben auf den Link oben zur Seite von Akasa folgst, wirst du sehen, dass unter dem Lüfter des Vortexx löcher eingelassen sind, durch die Luft auf die SpaWas strömt... Sollte dann also ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Checker,
ich glaube hättest du den Thread aufmerksam gelesen und dir die Bilder angeschaut, wüsstest du, das deine Antwort sinnlos ist.
Denn, die Kühler die auf dem Bild von edel-grafikkarten sind, waren mir klar, dass die müssen. Siehe dazu ersten Post. Es ging um den blau markierten Teil im ersten Bild, und den kann man bei edel-grafikkarten auf den Bildern auch nicht erkennen...
 
OK, sry, hab ich nicht dran gedacht. Aber ich denk, dass wenn genug Platz ist, Ramm Kühler sicherlich gut wären. Die blau markierten Teile werden ja von dem Lüfter des Vortexx gekühlt.

Könntest aber auch ne E-Mail an Edel-grafikkarten.de schreiben, dann hasste Gewissheit.

mfg
 
Hab ich schon gemacht :D
Die haben mir geantwortet, dass da Passive Kühlbausteine drauf sind. Ich glaub aber die haben mich nicht richtig verstanden.
Ich werd da aber wohl sowieso welche drauf kleben. Bin da etwas paranoid.
Allerdings hab ich den Autor dieses Reviews kontaktiert. Der hat den Kühler auch auf einer 4850 laufen und hat nichteinmal die blaun Parts zusätzlich gekühlt.
 
@zimon

wo und für wieviel hast du den kühler gekauft bzw. willst du kaufen?
 
Hallo,

hab mal ne Email an edel-grafikkarten geschrieben bezüglich der doch recht hohen Temperatur die dort angegeben wird.
Im verlinkten review sind es ja nur 42°C Last bei einer HD4850, im Vergleich zu den 58°C die von edel-grafikkarten angegeben werden bei dem Kühler.
Das ist doch schon eine sehr krasse Differenz.

Ich hoffe nur, dass die hohe Temp nicht durch ein mod bios mit höherer Spannung verursacht wird.
700Mhz Chiptakt sollte ja eigentlich jede Karte mit alternativem Kühler packen.

Auf jeden Fall ist der Kühler an sich aber echt genial. Ich mein, jeder der sich mal etwas intensiver mit Fluid-Energiemaschinen beschäftigt hat weiss, dass die Form des Lüfters strömungsoptimiert ist... Neu ist das natürlich nicht, in der Industrie sehen fast alle Radiallüfter so aus, eben wegen dem hohen Wirkungsgrad... und nicht wie die kostengünstigen HD48XX-Standardteile...

Und für den Preis bei der schlechten Verfügbarkeit des Vortexx Neo's sind die edel-grafikkarten eigentlich richtig günstig, dafür dass man die Karte fertig gemoddet bekommt.
Muss man nur das bios noch einmal neu modden, Spannung hoch und Coretakt auf 730Mhz und fertig :D

Richtig perfekt wäre das Angebot, wenn der Vortexx Neo einen PWM Lüfter verwenden würde... Dann könnte man den Lüfter über die Karte anschließen und im bios der GraKa die Lüfterminimaldrehzahl und max Temp steuern. Außerdem könnte man die Steuerung ganz einfach auf silent oder maximale Kühlleistung trimmen. Alles vollautomatisch. Für Sowas würde ich dann auch gerne einen hohen Aufpreis zur Stangenware bezahlen.

@ Zimon
Halte uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden hinsichtlich der Temps mit dem Vortex Neo.

Edit:
Edel-grafikkarten meinen, dass der Chiptakt von 700Mhz die hohe Temp verursacht.
Inwiefern das bios dazu modifiziert wurde haben sie nicht geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Checker, was soll ich für die Karte schon gezahlt haben? Etwa 150,- + Versand

@spassbastler: Wird gemacht. Hatte zwar die Hoffnung das er heute kommt, aber ich glaub Hermes sind nicht die Schnellsten. Evtl hab ich ja Glück und das Teil schaut morgen bei mir rein. Dann wird in jedem Fall gleich eingebaut.
 
Wollt ich blos mal wissen, hättest wahrscheinlich gleich ne fertig gemoddete HD4850 + Neo Vortexx laufen können... Egal, halt uns auf dem laufendem
 
Ja mir ist schon klar, dass ich es hätte billiger bekommen können. Aber ich konnte nunmal nicht abwarten :D

edit: also status laut tracking "das paket befindet sich in der zustellung"

ihr dürft also hoffentlich heute noch mit einem kleinen review rechnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das ding ist da.
Einbau war ganz easy. Es braucht nur 4 Schrauben und das ding sitzt. Ich hab jetz auf sämtliche Spannungswandler noch passive Zalman-Körper geklebt. Sicher ist sicher.
Bei vollen Umdrehungen dümpelt meine Karte mit 39°C durch die Gegend. Unter Last mit ATI-Tool maximal 54°C. Es ist also noch genug Spielraum, die Lüfterdrehzahl zu verringern.
Denn, er ist zwar relativ angenehm für 2500 Umdrehungen, aber alles andere als leise.
Ich drossel mal und schreib dann noch was dazu...

Jetz hab ich ihn mal mit nem kleinen Poti soweit runter geregelt, dass er aus meinem restlichen System nichtmehr rauszuhören ist. Wieviel Umdrehungen das sind kann ich nicht genau sagen. Würde aber meinen <1500
Jetz hat die Karte Idle etwa 47°C und Unter Last etwa 73°C.
So mag ich das. Ich bin zufrieden.
Richtige Silent-Freaks greifen aber glaube ich doch besser zum S1 + 120er. Leiser dürfte der allemal sein. Leute die keine Platz für den S1 haben, Modder oder andere dürfen gerne beim Vortexx zuschlagen. Ich find ihn gut.
Besser als der Referenzkühler ist er allemal.
Vor allem, wenn man mal hinterm Gehäuse die Hand dran hält, merkt man, was da an Abwärme raus kommt. Beim S1 bleibt diese im Gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast eigentlich ein Vergleich, wie stark sich das Gehäuse und die anderen Teile sich mit dem Standard kühler aufgeheizt haben im Gegensatz zu dem Akasa Neo Vortexx.
 
Zurück
Oben