AKG im Angebot bei Alternate ! (lohnt ein upgrade?)

• Ersteller Ersteller PuscHELL76
  • Erstellt am Erstellt am
P

PuscHELL76

Gast
hallo audionerds!

ich hab grade ein angebot bei alternate gesehen und habe mir ueberlegt mein sennheiser HS (PC350) in rente zu schicken...
da ich keine lust mehr auf quatschen habe und der sound sagen wir mal ok fuer ein HS ist aber mit einem hifi kopfhoerer
bestimmt nicht mithalten kann.
also ich hatte damals schon nen kleinen AKG k26P er hatte wirklich ein schoenes klangbild und hat mich fuer seine groesse beeindruckt...wurde von AKG aber auch shcon negativ beeindruckt...ganz schlimme in-ear...naja soviel zur vorgeschichte...

nun sehe ich das angebot

1.
https://www.alternate.de/html/product/AKG/Q_701/985176/?

2.
https://www.alternate.de/html/product/AKG/K_550/1035279/?

also mein einsatzgebiet zocken,musik,evtl. auch mal am iphone oder ipad auf reisen

wuerde es sich fuer mich lohnen einen der beiden gesellen zu bestellen?
...ach fuer unterwegs hab ich bescheidene inear...nix dolles...

Ich habe die ERfahrung gemacht, dass AKG KH recht wenig Bass reproduzieren. Der Klang ist ansonsten recht gut.

Der K550 ist geschlossen, und hat schon etwas bass.
Der Q701 ist nichts anderes als ein K701 mit abnehmbaren kabel + etwas anderes Design. letzteren gibts bei Thomann.de für 199€~
Der K/Q701 wäre offen wie ein Scheunentor und ist für unterwegs nicht geeignet, da er 1. geräusche durchlässt, und 2. eine recht potente Quelle braucht. iPhone/iPad wären da zwar recht okay, aber am PC würde ich ne soundkarte mit gutem Kopfhörerverstärker nehmen. Beispielsweise Fiio E10 (unterhalb von dem würde ich nicht anfangen).
Der K701 ist aber STOCK neutral, und hat sogar eher leicht schwachen Tiefbass. Dafür sehr geniale auflösung und Bühne, aber das Klangbild ist für viele zu langweilig. Gefällt also nicht vielen. Ich würde es Probehören gegen bassigere modelle.

1. Willst du was offenes (lässt geräusche durch, klingt luftiger etc) oder was geschlossenes (isoliert geräusche wunderbar, und ist auch für unterwegs geeignet)
2. Wie viel willst du ausgeben?
3. Welche Musik hörst du so?
4. Kannst du 2-3 Modelle bestellen zum Probehören?

meine soundkarte hat aber nen KH-verstaerker...
also der focus liegt auf dem haeuslichen gebrauch...
also macht der k701 mehr sinn da selbe technik ohne den namen...
kann man dem k701 nachtraeglich zu mehr bass verhelfen...also softwaere seitig am equi rum drehen oder so ?
oder doch eher zum k550 greifen ?

ich brauch jetzt nicht den derbsten bass... ich mag eher "alles" hoeren...
das einige was ich nicht so dolle finde das der k/701 offen ist :S...
aber ich ka hab wie sehr mich das stoert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehrere bestellen, und ausprobieren.

Wenn der K701 so wie er ist, zu wenig bass hat, hast du den falschen Kopfhörer. Da würde ich nicht erst nen Equalizer brauchen wollen, damit mir der Kopfhörer gefällt, für den ich 200€ ausgebe ;)
Kleines feintuning ist okay, um ihn noch etwas besser zu machen

Ich würde hier viel eher den Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm ausprobieren. Der klingt dem K701 recht ähnlich, hat minimalst weniger auflösung/bühne (hört man kaum heraus), hat aber dafür das bequemere Kopfband, und etwas mehr druck im bass, bzw mehr Kickbass. Ist aber trotzdem noch recht neutral, und dadurch ein besserer "Allrounder".

Wenn deine Soundkarte die Recon3D ist, hat sie keinen Kopfhörerverstärker^^ Das ist eher softwareseitig.
meiner Meinung nach würde sich bei einem solchen Kopfhörer auch ein Soundkartenupgrade lohnen, das würde ich aber dann irgendwnan später mal ausprobieren (Sprich, bessere soundkarte kaufen und schaun ob du da nen mehrwert raushörst, oder nicht).

Welche Bassmenge für dich ideal ist, kannst du nur durch Probehören herausfinden ^^ Ich würde wie gesagt mit dem DT 880 anfangen, und dann kannst du entscheiden, was dich dran stärt, oder was besser gemacht werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
ok soundkarte is murks...seh ich ein
ich glaube ich teste mal den k701 danke fuer den tip(Thomann.de)
=)
schoenes we

Die Noppen beim AKG 701 waren für mich nach einiger Zeit eine Qual. Die fressen sich richtig in deinen Kopf :evillol:
Ich weiß nicht ob die Entwickler bei AKG den jemals länger getestet haben, oder vielleicht stehen die einfach auf Schmerzen...
Der Klag ist hervorragend, genauso wie beim DT 880 nur mit etwas weniger Bass.
Die Kopfhörer solltest du auf jedenfall bei deinem Test länger aufhaben!

was an der kopfform zu liegen scheint...die berichte und persoenlichen reviews sind da unterschiedlich.
ich klaube der klare klang vom k701 wird mir liegen...wenn der buegel nicht schmerzt wird er behalten...
ich hab in den tests gelesen das er etwas einspielzeit benoetigt um alles sauber abbilden...und auch nicht mehr so bass-schwach sein...aber wird werden sehen...bestellt ist er nun.

8 stunden crysis3 multiplayer reicht um schmerzen zu bekommen :D

Joa ist geschmacksache. Gibt genug, denen das Kopfband nicht stört.

Einspielzeit wird oft kritisiert. Einige glauben daran, andere halten es für Voodo, genau wie "Kabelklang". Eine Sinnvolle erklärung wäre, dass sich nicht der Kopfhörer einspielt, sondern das Gehör sich an den Klang gewöhnt, und er deshalb anders wahr genommen wird.
So kann er dir anfangs zu wenig bass haben, mit der zeit gewöhnst du dich daran, und dann reicht dir der bass vollkommen ^^

Berichte doch mal, wenn das ding da ist ^^

ich werde gerne berichten.
leider bin ich jetzt kein erfahrer audionerd...meine erlebnisse werde ich dann eher schildern wie ein blinder farbe sieht...
aber vielleicht hifts ja dem einen oder anderen.
hab gestern auf YT einen gesehen der das ding mit "wattepads" modifiziert hat....ka was damit bezweckt wurde...die hoehen runter oder mehr bass...kein plan...

EDIT: ich "glaube" das einspielen ist in der technik begruendet...bei standlautsprechern ist ne einspielzeit unumstritten und da die hoerer eher einer box gleichen verhalten sie sich evtl. auch so...aber das ist nur ne vermutung...mit meiner peter lustig physik erklaert...

ach und was brauch ich jetzt noch? nen KHV wenn ja welchen (kostenpunkt?)
oder reicht ne soundkarte wie Xonar Essence STX ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vieles ist in der Audiotechnik unumstritten, dass Lautsprecher "eingespielt" werden müssen gehört nicht dazu ;).
Da ist es die gleiche divergierende Diskussion ob ja oder nein wie bei den Kopfhörern - mit bis dato immer noch offenem Ausgang...

Ne Essence STX ist schon ziemlich gut. Ob du mit einer anderen Kombination - die ggf. flexibler ist - noch mehr rausholen kannst müsstest du testen. Kommt auch auf dein konkretes Einsatzgebiet an. Willst du den Hörer auch mobil nutzen (nicht zwangsläufig in der Öffentlichkeit, sondern bspw. im Urlaub oder auf Reisen) bringt dir eine Essence natürlich weniger, als ein externer, zusätzlicher KHV, den du sonst an deinem Rechner betreiben kannst.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
der khv von der stx soll ja nu auch keine offenbarung sein...
wuerde eine recon3d + günstigen mobilen khv ne bessere performance liefern?
oder wuerde dann sogar onboard+khv reichen ?
einsatz ist meistens zocken...und mal musik hoeren...und maln film schauen.

Was für eine Performance eine Essence im Vergleich zu einem separaten KHV liefert kann ich dir mangels eigener Erfahrung leider nicht sagen.
Da würde ich auf einen Test von Jesterfox verweisen: Externe Soundinterfaces vs. Soundkarten vs. OnBoard

Als Einstieg und Überblick eine tolle Möglichkeit, da der dort auch als Referenz herangezogene Yulong z.B. einen - für seine Preisklasse - sehr guten Ruf genießt.

xonar stx bestellt...ka wie lange das dauert...ich wollte K&m unterstuetzen...
die umstellung hat spuren hinterlassen...denn wie lieferung so lange dauert wie die bestellung gedauert hat dann habe ich die soundkarte zu weihnachten (diesen jahres)...
kopfhoerer habe ich morgen oder uebermorgen...so kann ich den kh wenigstens noch an der recon3d testen...
bin ja gespannt...

btw: ich hab noch im netz nen mod gefunden wie man dem kh mehr tiefe geben kann ohne mitten oder hoehen zu veraendern...
da gibts ne art bassroehre die mit kuststoff folie abgeklebt ist...
wenn man die entfernt...soll der kh richtig an druck gewinnen(falls ich ihn vermisse)
dort stand auch wenn man das falsche loch oeffnen sollte
erschafft man sich ein bassmonster das einen koss earplug wie ein laues lueftchen wirken laesst...
das will ich nicht :D

wenn mir der kh mit neuer soundkarte noch immer nicht gefaellt modde ich ihn mal :)

Oder kaufst nen anderen Kopfhörer, der klanglich so ist, wie du willst.

Der AKG K701 ist kein bassmonster, und wird es auch nie sein, egal mit welchem modding. Er ist ein neutraler feingeist mit leicht zurückgenommenem tiefbass. Wenn er dir zu wenig bass hat, nimm einen anderen Kopfhörer.

Wenn dir ein Paar schuhe nicht passen, nähst du die ja auch nicht um, sondern suchst nach nem passenden Modell, oder?

meine schuhe passen immer...kaufe immer die selbe marke und das selbe model...das klappt in jedem land ;)

ich glaube ich habs mit dem kh schon richtig getroffen...ich mag lieber alles hoeren...
der mod ist jetzt auch nicht aufwaendig und kann zurueck gebaut werden...und es uebersteigt nicht meine kompetenz ;)

da mein einziger vergleich ein PC 350 HS ist kann ich bestimmt nicht unzufrieden sein mit dem kh...
und wenn mir was "fehlt" weiss ich wie ich es aendern kann.
...und wenn dann noch was fehlt... hab ich gesehen das man mit den OPAMPS bei der soundkarte spielen kann... :D
...wird mich schon ueberzeugen und wenn es ganz schlimm ist bring ich sie zum besitzer....aber ich will ihnen ne richtige chance geben...
mit einspielen...dauerbenutzung...und dann mal schauen...aber nicht beim ersten zweiten hoeren aufgeben.

kh liegt vor...
erster eindruck...kopfband=aua das koennte ueber laengere zeit weh tun :) ...aber vielleicht isses nicht so wild wie das erste aufsetzen...
mir fehlt z.Z. grade brauchbares ausgangsmaterial...
youtube is jetzt mal nix...das hoert sich schlecht an :(
...und die soundkarte mach ab 50% nichts mehr...dann nur noch verzerrt"lauter"
ich werde jetzt mal ne runde zocken...und nach schmerzen suchen :)
hoffen das die sk in den naechsten tagen eintrifft.

Jap, da stößt deine Soundkarte wohl an ihre Grenzen. Der K701 braucht echt viel power, obwohl er lediglich 62 Ohm hat.
Mit der Essence/Phoebus wirst du bis zum verzerren nciht kommen, die bringt den KH verzerrungsfrei so extrem laut, dass es dir dein Trommelfell zerreißen könnte :P

Lad dir mal das hier runter: https://docs.google.com/file/d/0B-sw-JEHISTLQkVVY0VMbEpzN0U/edit?usp=sharing
Das sind einige recht "Hochwertige" Audio files, recht gut zum Testen.
Ansonsten könnte man sich auch etwas von Schiller anhören, oder besonders Dire Straits, Michael Jackson's Thriller album finde ich recht hochwertig.

Den größten Nachteil eines solchen Kopfhörers hast du ja selbst herausgefunden. Nicht das fehlende Geld auf dem Konto, sondern dass man schlechte aufnahmen sofort raushört und nichtmehr wirklich so viel spaß machen^^"

Das mit dem Kopfband dachte ich mir schon. Tu dir den gefallen, und geh auf keinen fall einen Kompromiss ein beim Tragekomfort. Der beste Klang bringt nichts, wenn der KH drückt, oder unangenehm sitzt ;)

Den Beyer DT 880 fand ich da vom Kopfband deutlich besser. Die Muscheln sind aber ein kleinen Tick kleiner, aber für die meisten ist Beyerdynamic meist die spitze was Tragekomfort angeht (werden nicht umsonst "Ohrensofa" genannt^^)

Ich würde immer noch sehr empfehlen, den als gegenpart zu bestellen zum vergleich^^
Ich würde wetten, dass er dir besser gefällt

Zurück
Oben