Test Akko Mod 007 V3 HE Year of Dragon im Test: Eine besondere Tastatur für den besonderen Geschmack

Zeitwächter schrieb:
Nutzt hier denn jemand Akko?
Ich habe eine 3084B Plus. Gab es als Angebot bei Akko selbst für 57€. Sie funktionierte Anfangs nicht im wireless Betrieb. Mit Kabel hingegen schon. Hatte den Support angeschrieben und dann im inneren ein klappern bemerkt. Da dämmerte es bei mir bereits. Aufgeschraubt, Akku am PCB angesteckt und mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Vom Support gab es trotztem 10€ zurück für die "Unannehmlichkeit". Für die 47€ die ich nun bezahlt habe ist die echt unschlagbar.
netzgestaltung schrieb:
mein sohn hat eine akko, mir ist die zu leichtgängig
Das ist aber nicht unbedingt ein Merkmal des Herstellers oder einer bestimmten Tastatur. 1. Gibt es viele Tastaturen mit unterschiedlichen Schaltern. 2. Die Akko Tastaturen sind quasi alle Hot Swappable. D.h. man kann die Schalter alle sehr leicht tauschen ohne löten zu müssen. V.a. bei den rein mechanischen Schaltern gibt es eine riesige Auswahl an Auslösekraft, Charakterristik und Klang.

Wenn wir bei der drei Tasten Tastatur sind ist alles OK...

Einer für ja einer für nein und noch vielleicht dann ist es perfekt.. nö.

netzgestaltung schrieb:
mir ist die zu leichtgängig
Das hängt ja nur von den Switches ab. Die kann man wechseln. Das ist ja das tolle bei solchen Tastaturen. Du kannst auch Switches reindrücken, für die du dann zwei Hände pro Taste brauchst. ^^ Alles anpassbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Test:
"Hingucken muss man dafür genau, denn die Ablesbarkeit einiger Ziffern wie „G“ erfordert Übung, bei Pfeil- und Funktionstasten bleiben gar nur Bilder."

🙂

Ansonsten: ich stehe eher auf funktionalere Designs, einige Keychron-Tastaturen kommen mir da etwas mehr entgegen. Das noch mit Tastern im Stil der GMK MTNU-Keycaps.....:love:

Aber ja: das ist natürlich ganz klar Geschmacksache.

Was mir in den Kommentaren wirklich zu jedem Test einer solchen Tastatur auffällt, sind solche, in denen die jeweiligen Verfasser ihre Bedürfnisse/ihren Geschmack für das Maß aller Dinge zu halten scheinen. Außerdem scheinen solche Verfasser zu meinen, es gäbe auf diesem Planeten so gar keine alternativen Produkte, beispielsweise auch solche, die unfassbarerweise auch einen ZiFfErNbLoCk haben.....:freak:

Warum muss das denn sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, SVΞN, TopKak und 3 andere
Zeitwächter schrieb:
Nutzt hier denn jemand Akko?
Wie sind sie so im Vergleich zu z.B. Keychron (bspw. Äquivalent zur Keychron Q1 HE)?
Bunt

UniqueSpirit schrieb:
Allerdings sind 238 € ein völlig überzogener Preis.
Kuristina schrieb:
Ja, den Preis finde ich auch sehr überzogen.
Der Preis wäre in Ordnung, wenn man tatsächlich eine Limitierte Edition rausbringt. Sprich unten auf der Platte steht 1/1000 oder ähnlich, aber da ich quasi weis da die Tastatur erstmal "warten" kann finde ich den Preis auch sehr überzogen.

Sieht super aus, aber für den Preis auch nicht die Eierlegende-Wollmilchsau.

Die Astrolink-Schalter finde ich zum Zocken generell ganz angenehm. Wer die mal für einen schmalen Taler ausprobieren möchte, kann sich die Akko TAC75 HE anschauen, die es für unter 50€ beim AliE gibt. Klingt ohne Mods leider sehr "hohl". Nach einer Lage Schaumstoff am Boden und 2 Schichten Tape-Mod ist es aber zumindest akzeptabel:

IMG_20250712_185713.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Der Puritaner schrieb:
Die Artikel Überschriften werden auch von Mal zu Mal immer Blöder, lest ihr die euch auch mal durch?

Ich habe gerade auf dem Weg zur Kaffeemaschine überlegt, wieso eine Tastatur nach etwas schmecken sollte und es gab für mich keinen erklärbaren Grund, weil ich eine Tastatur mit den Fingern bediene und nicht mit der Zunge oder Nase.

Hattest du einen schlechten Tag? Der Beitrag klingt so.

Für den besonderen Geschmack kann auch ein Stift, ein Spiel oder ein Auto sein. Nichts davon lecke ich ab. Die Wendung ist eine gängige Metapher und wird im übertragenen Sinn verwendet. Sie ist insofern klar, korrekt und eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron, Fallout667, Trimipramin und 7 andere
AbstaubBaer schrieb:
Nichts davon lecke ich ab.
Ach - so was aber auch
Und ich wollte grad meine Haustür abschlecken, weil ich mir doch eine neue Lecktüre gekauft habe. :freak::daumen:

Für mich wäre diese Tastatur nichts
Kein 10er-Block
und zu teuer

webseite ohne impressum, sehr vertrauenswürdeig, wie jede andere chinesische seite

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
4nanai schrieb:
und 2 Schichten Tape-Mod
Wo ich es gerade sehe, welches Tape nimmt man da eigentlich in De dafür? Die ganzen YouTube nehmen scheinbar immer so ein farbiges „Kreppband“ unterscheidet sich das von unserem beigen irgendwie?

RedPanda05 schrieb:
Die ganzen YouTube nehmen scheinbar immer so ein farbiges „Kreppband“ unterscheidet sich das von unserem beigen irgendwie?

Ich glaube nicht. Das dürfte auch nur das bei uns handelsübliche Malerkrepp sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05

• Gefällt mir
Wie gesagt, jede Menge Videos, die auch versuchen zu demonstrieren, ob es Unterschiede im Klang gibt.
Musst Du schauen, es sollte sich halt gut lösen lassen, nicht „bombenfest“ kleben, um Beschädigungen zu vermeiden, beim Entfernen.
Am besten nicht nach einiger Zeit anfangen zu zerbröseln ...

• Gefällt mir
Die 10. Tastatur die alles revolutioniert diesen monat.

Ich feier bald 30 Jahre rubberdome 👍

Was für eine wunderschöne Tastatur. :love:
Gibt es die auch mit taktilen Schaltern oder noch besser als Non-HE Variante? Laut Webseite können auch andere Akko (?) Switches verwendet werden, habe auf die schnelle nur lineare Schalter gefunden.

Die Kritik am Klangprofil im Wertungskasten kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte Gänsehaut beim Soundtest, so muss eine Tastatur klingen! :schluck: Selbst ohne FR4-Plate klingt das schon verdammt gut. Mit FR4 klingt vor allem die Leertaste noch ein Stück saftiger.

Was ich etwas vermisse im Test sind Bilder "von der Seite", um besagte Griffmulden begutachten zu können und die Angabe zum Keycap Profil (Kurz nachgeschaut: Laut Webseite Cherry Profile.)

Säufz
So viel zur Schwärmerei, kommen wir zu den Kommentaren... :freak:

Ezeqiel schrieb:
Was mir in den Kommentaren wirklich zu jedem Test einer solchen Tastatur auffällt, sind solche, in denen die jeweiligen Verfasser ihre Bedürfnisse/ihren Geschmack für das Maß aller Dinge zu halten scheinen. Außerdem scheinen solche Verfasser zu meinen, es gäbe auf diesem Planeten so gar keine alternativen Produkte, beispielsweise auch solche, die unfassbarerweise auch einen ZiFfErNbLoCk haben...

Ja. Unter vielen Meldungen fällt das immer stärker auf. Besonders bei Tastaturen eine ekelhafte Seuche. Da freut man sich über ein schönes Produkt und einen schönen Tast dazu und muss dann wieder solchen Mist in den Kommentaren lesen. Wenn ich schon wieder sehe, dass bei zwei Seiten Kommentaren der zugehörige Aquariums-Faden schon wieder gut gefüllt ist, wird mir direkt wieder schlecht... :freak:

BloodGod schrieb:
Weder Fisch noch Fleisch

Ganz recht. Es ist von beidem reichlich vorhanden! :schluck:

Do Berek schrieb:
Wozu dann überhaupt Beleuchtung?

Zur dezenten (Hintergrund-)Beleuchtung. Die Klientel braucht und will keine beleuchteten Tasten. Ist das so schwierig zu verstehen? Ich weiß wo meine Tasten sitzen. Ich brauche weder beleuchtete Tasten noch eigentlich überhaupt Legenden. Aber ohne finde ich halt auch ein wenig langweilig.

Die Beleuchtung meiner Tastatur ist auf Reaktiv (Reaktion auf Anschlag) mit einem dezenten Orange eingestellt. Das ergibt einen schönen Effekt beim Tastenanschlag. Da geht einem das Herz auf.

Wenn Du Shine-Throughs willst bist Du einfach nicht die Zielgruppe dieser Tastatur. Genausowenig wie Leute, die einen nutzlosen Tastenblock wollen oder meinen, dass sie für den Kaufpreis hier "3 ratzer ornata" (sic!) kriegen und Kondommatten im windigen Plastikgehäuse mit dreifach eloxiertem, CNC-gefrästem Aluminium Full-Body und HE-Switches vergleichen.

Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese kommt mir die Galle hoch. Ich frage mich ernsthaft, was man für ein armseliges Leben man persönlich führen muss, um solchen Unsinn hier ins Forum zu kotzen.

Kuristina schrieb:
Ja, den Preis finde ich auch sehr überzogen.

Ich finde ihn absolut angemessen für das, was man bekommt.

Sc0ut3r schrieb:
webseite ohne impressum

Es mag dich erstaunen, aber außerhalb Deutschlands gibt es keine Impressums-Pflicht. Akko sitzt nicht in Deutschland, verschickt aber nach Deutschland.

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn wir bei der drei Tasten Tastatur sind ist alles OK...

Bitte sehr, die Wooting UwU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und netzgestaltung
Zurück
Oben