Akku bei Netzbetrieb raus oder rein? Beeinflussung der Lebenszeit

dubstep1234

Banned
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
265
Hi,

inwieweit lebt ein Akku kürzer, wenn ich den immer drin lasse auch bei Netzbetrieb?



Gruß
 
Kommt auf die verwendete Elektronik an. Früher waren die Akkus empfindlicher und wurden auch immer auf 100% geprügelt.
Mittlerweile halten die aber ihre 2j und je nach Hardware ist das Gerät dann schon veraltet.
Man kann aber auch den Akku weglassen, wenn man meist stationär arbeitet.
 
Meiner Meinung Akku voll und raus .
Würde in alle 1/4 Jahr einbauen und bis auf 20 Prozent leer machen, dann wieder Laden und in einem1/4 Jahr wieder
 
Akkus mögen es Kühl und keine besonders hohen oder besonders niedrige Ladezustände. Manche Notebooks bieten an ihn bei 70 oder 80% zu halten.
Ich persönlich lasse ihn drin, das mit Kühlschrank und so ist mir zu umständlich, allerdings läd er ab unter 70% bis zu 75%

Mein altes Notebook habe ich fast immer am Netz genutzt und den Akku kaum, nach 4 Jahren war der aber vermutlich deswegen weitesgehend schrott.
 
Auf ca. 2/3 laden und raus damit (sofern nicht fest verbaut). Alle paar Monate mal den Zustand kontrollieren, Akku rein, Gerät am Netz anschalten und den Ladezustand auslesen. Wenn die Ladung unter 30-40% ist, ne Weile laden lassen bis wieder auf 2/3.

Im Gerät wird der Akku durch die Abwärme im Gerät wärmer und altert schneller, das unabhängig vom Ladezustand. Es gibt mehr Ursachen für die Alterung als die Zellenspannung...

Annafestbesucher schrieb:
Meiner Meinung Akku voll und raus .
Würde in alle 1/4 Jahr einbauen und bis auf 20 Prozent leer machen, dann wieder Laden und in einem1/4 Jahr wieder
Wir reden über LiIon und nicht über NiCd!
 
Also mein Notebook (MSI GT73VR) ist 1 1/2 Jahre alt, das Akku ist fest verbaut und es wird nahezu täglich ca. 1h genutzt. Das aktuelle Verschleisslevel beträgt 5%, was somit fast noch neuwertig ist. Auch in den Geräten, welche ich vorher besessen habe, war das Akku stets im Gerät und auch da war der Verschleiss nicht sonderlich weniger.
 
Man macht ihr euch das Leben schwer...
Die Eingangsfrage war ob der Akku weniger lange lebt wenn er immer drin ist. Ich denke ja.
 
Nein, das ist ebend nicht so... ein Akku zu lagern ist viel schlimmer für das Akku. Deswegen gehen einige Hersteller ja schon den Schritt und verbauen die Akku´s fest, so wie es auch bei vielen Smartphones der Fall ist...
 
Das ist völliger Schwachsinn, den Du erzählst.
Hat folgende Gründe:
- Design (Geräte können facher gebaut werden)
- Kostenersparnis (für den Hersteller, nicht den Kunden) und Gewinnmaximierung
- Geplante Obsoleszenz

Auch in den Geräten, welche ich vorher besessen habe, war das Akku stets im Gerät und auch da war der Verschleiss nicht sonderlich weniger.
Sondern höher.
 
iTzZent schrieb:
Also mein Notebook (MSI GT73VR) ist 1 1/2 Jahre alt, das Akku ist fest verbaut und es wird nahezu täglich ca. 1h genutzt. Das aktuelle Verschleisslevel beträgt 5%, was somit fast noch neuwertig ist. Auch in den Geräten, welche ich vorher besessen habe, war das Akku stets im Gerät und auch da war der Verschleiss nicht sonderlich weniger.

Wo kann ich den den Verschleiß auslesen? Gibts dafür ein Programm?
 
Ich würde mal schauen, was ein Ersatzakku kostet und mich daran orientieren, ob sich der Aufwand lohnt.
 
Das ist doch alles viel zu umständlich.
wenn der Akku nach 3 Jahren nur noch 50% hat, statt 70% ja und?
Die Gefahr der Tiefenentladung ist da viel größer.

Der Akku gehört in ein Gerät. Der Akku ist zum benutzen da.
also lass den Akku im Gerät und benutz ihn.
 
Einen halbvollen Liion-Akku kann man getrost mehrere Monate weglegen, die haben keine starke Selbstentladung.
Aber wieder mal einer der "Experten", die LiIon und NiCd nicht auseinanderhalten können...
 
Zurück
Oben