Surface Book 2 Akku und Netzbetrieb

Veilside

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
133
Hallo Zusammen,
mir ist heute überraschend der Laptop innerhalb weniger Minuten von 60% Akkustand auf unter 30% gefallen.
Benütze ihn sonst hauptsächlich an der Dockingstation mit zwei weiteren Monitoren.

Jetzt habe ich mich ein bisschen erkundigt, und auch so ein Windows11 internen Akku Test gemacht, und der verheißt nix gutes.

Ich habe den Akku wohl über die letzten 4 Jahre ziemlich strapaziert indem er immer an der DockingStation, und somit bei den schädlichen 100% hing.

Dass das Microsoft beim Kauf nicht erwähnt(oder für den Netzbetrieb empfiehlt) ist schon ganz schön frech.
Und auch die wohl (wie leider heute erst ergooglet) im Nachhinein erschienene neuen UEFI-Funktion wo der Akku nur bei 50% gehalten wird, hätte man ja irgendwie die Besitzer Benachrichtigen können.

Unabhängig davon, dass ich das jetzt umstellen und diese Ladefunktion mit max 50% benützen werde werde......
....was passiert wen der Akku irgendwann mal komplett hinüber ist??

Dem Rest der Laptophardware sowie der Gesamtperfomance stärt das ja weiterhin für den Netzbetrieb nicht oder?
 
Veilside schrieb:
Dass das Microsoft beim Kauf nicht erwähnt(oder für den Netzbetrieb empfiehlt) ist schon ganz schön frech.
Naja, dass Akku = Gebrauchsgegenstand gilt, ist ja schon seit einiger Zeit klar, oder? :D

Im Handbuch findet man u.a. folgende Seite, wo das recht gut erläutert wird: https://support.microsoft.com/de-de...batterie-9ccdfa7b-d074-f629-425c-1c090ac66bed
Deinen Ärger kann ich also nur begrenzt nachvollziehen.

Veilside schrieb:
Unabhängig davon, dass ich das jetzt umstellen und diese Ladefunktion mit max 50% benützen werde werde......
....was passiert wen der Akku irgendwann mal komplett hinüber ist??
Normalerweise kann man das Gerät trotzdem weiter benutzen. Ansonsten kann man den Akku auch (teuer) tauschen.

Lg
 
Zurück
Oben