Akku bei Netztbetrieb erst ab 50% wieder laden

yxy

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
552
Hi,
ich habe mir ein neues Notebook zugelegt.
Nun möchte ich natürlich, dass der Akku möglichst lange hält.
Darum möchte ich zu Hause den Akku "schonen".
Ausbauen geht zwar, aber dann habe ich ein Loch auf der Hinterseite (nicht gerade praktisch).

Wenn ich den Laptop aber nun ständig mit dem Netzkabel betreibe, wird der Akku ja immer auf 100% gehalten.
Das ist aber nicht gerade "lebensfördernd".
Gibt es nun eine Möglichkeit dies zu verhindern?
Also der Laptop soll bei Netzbetrieb den Strom aus der Steckdose ziehen.
Gleichzeitig soll der Akku aber nicht immer auf 100% gehalten werden, sondern erst bei 50%, 20%,... wieder geladen werden.
Also ein Beispiel wäre, dass der Akku noch 60% Energie hat. Wenn man das Notebook nun an die Steckdose anschließt, soll er nicht geladen werden. Der Betriebsstrom soll aus der Steckdose genommen werden.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :).

Gibt es dafür ein Programm bzw. eine Anwendung in Windows 10?

Bin über jede Antwort dankbar.
 
Google hilft, selber keine Erfahrungen damit: BatteryCare
 
ich glaube nicht (ohne gewähr) dass man den ladevorgang per software beeinflussen kann. du könntest höchstens den akku ausbauen und dann das notebook so am netz betreiben, oder eben den akku wirklich erst laden wenn er bei <20% ist.
 
@dedavid95: Das Problem ist dann halt, dass der Akku immer entladen und dann wieder aufgeladen wird.
 
Am besten ist es Wenn der akku des Laptops noch 10 bis 5 % akku hat ihn dann Auschaltet und dann ihn Lädt und wen er dann voll ist wieder anschaltet

So mache ich das zumindenst

mfg
 
Hallo,

je nach Gerät geht das. Bei meinem Dell kann ich das einstellen, ab wann er lädt.
Viele Geräte bieten an, den Akku nur bis maximal 80% zu laden, was mehr bringt, als "Ladezyklen sparen".

Mein Tipp: Nutz das Gerät einfach, falls du den Akku oft aber nur kurz brauchst, schau, ob du auf 80% begrenzen kannst, wenn nicht, wird er auch so 3 Jahre halten.
Auf der Arbeit haben wir viele, die ihren Akku Tags in der Firma laden, mehrfach abstecken, und Abends noch komplett leer sagen, die Akkus sind nach 3-4 Jahren immernoch ok.

​MfG.
 
Dass man einige Akkus herstellerspezifisch mit einer Software dazu bringen kann mit bestimmten Optionen zu laden ist nicht neu. Allerdings muss es dann eine entsprechende Schnittstelle im Notebook und im Akku, bzw. in der Ladeelektronik des Akkus geben. Das ist nicht überall einfach per Tool einstellbar. Nachrüsten kann man das auch nicht.
 
Habe früher auch immer sehr auf den Akku geachtet und den bei Netzbetrieb auch oft rausgenommen. Bei halbwegs aktuellen Geräten ist die Ladeelektronik aber meiner Meinung nach "intelligent genug" auf den Akku zu achten. Auch sind solche Teilladungen für Lithium Ionen und Lithium Polymer Akkus überhapt kein Problem mehr. Benutze deshalb meine Notebooks einfach wie ich sie gerade brauche und die Akkus halten trotzdem etliche Jahre durch.
 
Entschuldigt dass ich diesen alten Beitrag ausgrabe, suche für meinen Dell E5450 ebenfalls eine solche Möglichkeit. Im Bios (Custom settings) kann ich zwar einstellen dass er ab 50% entladezustand laden soll, aber er lädt trotzdem jedes mal komplett auf.
Gibt es in den weiten Dell- Softwarewelten eine möglichkeit, dass der Akku erst bei einem Ladestand von bsp. 20% wieder lädt?
Gruß Wolffi
 
Schau doch mal ob das Bios aktuell ist.
Falls nicht hat evtl. ein neueres BiosUpdate bessere Funktionen dafür.
 
Okay, das Bios war tatsächlich nicht aktuell, aber dennoch lud der Akku von 55 bis 100% auf. Vielleicht muss der Akku erstmal entladen und anschließend wieder aufgeladen werden, damit die Funktion einsetzt. Werde das mal beobachten.
Schönen Sonnntag.
 
Zurück
Oben