Akku (Ersatz) für Lenovo Thinkpad Edge E330

_dodo

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Liebe Forennutzer,

ich verwende seit einigen Jahren ein Lenovo Thinkpad Edge E330 Notebook als einziges Arbeitsgerät. Mittlerweile hält der Akku wohl bedingt durch den üblichen Verschleiß aber nur noch ca. 45min bei voller Ladung (mit Flugzeug + Energiesparmodus aktiviert). Ich ärgere mich seit Längerem damit herum, weil ich bisher keinen einigermaßen günstigen Ersatzakku für mein Modell finden konnte. Auf Amazon und diversen anderen Seiten (wie replacedirect) gibt es für sehr viele Thinkpad Modelle erschwingliche No-Name bzw. nicht von Lenovo produzierte Ersatzakkus; für mein Gerät habe ich aber bisher nur die Originalakkus gefunden, die zwischen 80 und über 100€ kosten.

Das mag jetzt für viele nicht die Welt sein, aber da das Notebook schon relativ alt ist und es finanziell auch derzeit nicht so pralle bei mir aussieht, wäre ich für eine günstigere Option dankbar. Hat jemand eine Idee oder bleibt nur die Möglichkeit, den Originalakku neu zu kaufen?

Danke!
 
thinkpad-forum.de vielleicht verkauft dort einer einen Akku (weiß nicht wie lange du dort sein musst um zu handeln)
Die wissen vielleicht auch besser welches ein "guter" Nachbauakku ist.
 
Die Nachbau Akkus sind alle Wundertüten.
Bisher hatte ich nur schlechte. Es hat schon gründe warum die originalen teurer sind. Mag sein, dass sie 10% zu teurer sind...aber dafür halten sie wieder normal lange.

Bei Notebooksbilliger.de habe ich Original Akkus nachgekauft, das hat sich gelohnt.
Für den selben Preis gabs damals 3x Nachbauten, die waren alle nach 1-2 Monaten Schrott. Manche haben von vorn herein nicht gepasst oder sind von allein wieder rausgerutscht.
(X60, R61, T61)

In den Nachbauten sind unsortierte Zellen, keine Controller, oder wenn nur solche die die allernötigsten "Ja kannst mich laden" signale abgeben. Bei vielen bezweifle ich ob die Hersteller überhaupt ernsthaft mal in Deutschland/EU haben prüfen lassen oder einfach nur entsprechende Siegel fälschen.

Wenn du planst das Gerät noch länger zu verwenden, greif zu einem Original akku. Erst recht wenn das Geld bei dir knapp ist, denn wer billig kauft, kauft zweimal. ;)
 
Danke für die Erfahrungen, KTelwood. Denke ich werde tatsächlich das Geld investieren müssen.
 
Bisher hatte ich nur schlechte. Es hat schon gründe warum die originalen teurer sind. Mag sein, dass sie 10% zu teurer sind...aber dafür halten sie wieder normal lange.
Es sind nicht 10% sondern meist 100% oder mehr. Das ist ja das Problem.
 
Also bisher sind alle Original-Lenovo Akkus die ich gekauft hab etwa 2-3x Teurer als ein Nachbau.
Die Nachbau Akkus waren allerdings wirklich absoluter Kernschrott. Teils hielte die nach einem Monat keine 30 minuten mehr in einem nicht sonderlich belastetn X60 subnotebook. Dazu kamen noch die komplett zufälligen abschaltungen.

Wirklich beschissen wird man da wo nachbauten als "Original" verkauft werden. Fast nichts ist so lukrativ wie das fälschen Von Akkus.
 
Zurück
Oben