m.2 pcie nvme SSD für Lenovo Thinkpad L15 Gen1 (AMD)

AUTScarab

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
181
Hallo,

hat zufällig jemand Ahnung ob es eine Liste von unterstützten m.2 pcie nvme SSDs gibt bzw. hat jemand Erfahrung welche man als Replacement statt der Eingebauten für das im Betreff genannte Notebook verwenden kann.

Kriterien: 1tb, tlc und zwischen ~120€ - ~140€ (Eher Richtung 120 wäre angenehm - Achtung mir gehts um österreichische Preise)

Eigentlich hatten wir eine 1tb wd Blue sn550 dazu bestellt, allerdings haben wir die nicht zum laufen bekommen - einen ganzen Tag haben wir damit verschwendet.

die Recovery von Lenovo (über usb Stick) ist am Anfang immer abgebrochen eine cleaninstall hat zwar irgendwann funktioniert, allerdings der erste Windows Start nie - ständiger bluescreen (nicht lesbar zu schnell weg) Auto restart bis irgendwann der Fehler, dass die winload.??! Fehlerhaft ist oder nicht verfügbar ist - „reparieren“ usw. alles probiert, ohne Erfolg.

versucht die Lenovo Recovery drüber zu bügeln gleiches Ergebnis - ständiger bluescreen dann winload.???. Zwischendurch wurde sie beim Windowsinstaller nicht erkannt oder konnte nicht partitioniert werden, nach klicken auf aktualisieren oder Treiber installieren wurde sie im Windowsinstaller nicht mehr angezeigt etc. Diskpart wurde nach verschiedenen Anleitungen verwendet hat alles nichts gebracht.
Außerdem habe ich versucht im 2. freien m.2 Slot auf meinen Standrechner die wd zu „bearbeiten“ - dort bekam ich ständig bluescreens. Irgendwann hat dann ein acronisbackup von der Originalssd geklappt, allerdings ist das Windows dann ständig im Anmeldescreen eingefroren mit anschliessendem Neustart.

die Originale (auch irgend eine oem-wd) Funktioniert wieder wie sie soll - allerdings sind die 256gb doch etwas wenig.

jetzt geht sie zurück und um wd (zumindest was ssds betrifft) ein Bogen gemacht.

Aktuell liebäugle ich mit folgenden:

Günstiger und scheint von den Daten ganz ok:

https://geizhals.at/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html

Lt. Crucial Webseite kompatibel (wenn das was heißen sollte?) - teurer dafür für die Qualität/Leistung bekannt:

https://geizhals.at/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html

der Dauerrenner bei den ssds teurer und von der Qualität/Leistung vielleicht die beste?(abgesehen von der pro und anderen „unbezahlbaren“)

https://geizhals.at/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html

Vorab lieben Dank für Eure Hilfe

Lg. Dave
 
Ich kann nur sagen, dass 2 Thinkpads bei mir auf der Arbeit auch die WD NVMe SSDs (insbesondere SN550) nicht akzeptieren wollten.
Lenovo selbst baut oft die OEM Samsungs ein. Von daher würde ich eine 970 Evo im Angebot (~105-110€) holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab
Ich habe gerade eben vor kurzem eine SN750 mit 1tb in ein E585 verbaut. Läuft ohne Probleme. (135€ auf Amazon nach Österreich)

Bei mir machen eher die OEM SSDs Probleme.

Edit:
Bei mir waren es eine 128er Toshiba ohne Cache und eine SN500 (WD Blue, ebenfalls ohne Cache...) die massivst Probleme gemacht haben. (Beides die originalen SSDs der 2 ThinkPads in meinem Haushalt)

Die Toshiba hat immer ewig gebraucht um etwas zu laden. 30 Sekunden für Chrome packt sogar eine HDD...
Bei der WD Blue war es der File Explorer der sich gerne aufhängt bei Ordnern mit vielen kleinen Dateien und teilweise auch bei weniger großen Ordnern wenn gerade IO Operationen durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab
was ich schon vermutet hab ist, dass es bei der 550er vielleicht an dem 1 Chip Design und ohne slc-Cache liegt - vielleicht war meine auch einfach defekt - allerdings spricht da das Kommentar von Tamron dagegen. Die 750 hat ja wieder eher ein gewöhnliches Design und ist vielleicht einfach besser.

Das genannte Thinkpad hat Original 100% eine oem-wd verbaut ich weiß nur die Artikelnummer nicht mehr aber das wd Logo ist auch drauf.

danke schon einmal, vielleicht weiß sonst noch jemand was? Speziell betreffend dem genannten thinkpad l15 gen1 (amd) in Kombination mit den ssds aus meinem Post oder auch anderen Vorschlägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider kann ich zur eingangs gestellten Frage direkt jetzt nichts beitragen (kann aber noch kommen ...). Ich berate gerade einen Bekannten, der mir auch sehr geholfen hat und der nun für seine Praxis ein neues Notebook benötigt. Da bei mir seit Jahrzenten rel. gute Erfahrungen mit Lenovo vorliegen, suche ich ein entsprechendes Gerät in seiner Preisklasse (aus steuerlichen Gründen leider max. 900 Euro).

Jetzt meine Frage, ich habe vermutet, dass die M.2- SSDs (NVMe) in den preiswerteren Modellen ggf. nur mit PCIe 3.0 x2 und die M.2-SSDs (NVMe) in den hochpreisigeren Modelle auf Basis eines anderen Chipsatzes auch bis zu PCIe 3.0 x4 angebunden sind und habe Entsprechendes in Unterlagengefundne, die aber so knapp sind, das konkrete Hinweise zu den SOCs bei vergleichsweise oberflächlicher Recherche nicht zu finden sind. Mal von den Gundannahmen abgesehen (wann was eingesetzt wird):

Ist es grundsätzlich überhaupt der Fall, dass in Lenovo-Notenooks NVMe-M.2 SSDs (bspw. von Samsung 970 Evo plus oder Samsung PM981a, aber auch andere, bspw. die von Euch genannten) mehr oder weniger ausgereizt werden können oder wenigstens sich im Rahmen der Schnittsellen-Möglichkeiten bewegen? Welche Lenovos wären das? Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Greetz - noZmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich, fanx!!!

PS: Well...
Ich fand in den Unterlagen zunächst auch nicht mehr als ich schon wusste. Ich habe dann sicherheitshalber nochmal reingeschaut und mir dräute: unter " Intel SoC Platform Core i7-10510U" sollte sich doch was zur Performance der Schnittstellen und Speicher finden lassen.

noZ'
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben