Akku für den PC

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich wohn derzeit in Thailand und arbeite über das Internet. Ab und zu fällt hier der Strom für den Bruchteil von einer Sekunde aus wodurch mein Rechner neustartet und ich Geld verlier. Bei meinen Freunden ist das kein allzu großes Problem weil ihr Laptop in dieser kurzen Zeit einfach auf Akkubetrieb wechselt. Wisst ihr ob es auch einen Akku für einen normalen Rechner gibt? Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.

Danke schon mal.

Sowas nennt sich dann USV - Unterbrechungsfreie Stromversorgung. Ist sowas wie ne Steckerleiste mit eingebautem Akku. Google also USV, dann findest du, was du suchst;-)

Grüße
Maxurugi

Ahriman schrieb:
Hi,

ich wohn derzeit in Thailand und arbeite über das Internet.

APC macht ganz gute UPS, die es auch in Thailand in den groesseren Computerlaeden gibt.

Dieses gefaellt mir ganz gut, hatte selbst das Vorgaengermodell. Nach Stromausfall hast du fast 1 Stunde Zeit, um deine Arbeiten abzuschliessen.

Solltest du um die 12.000 THB rum kriegen. Wenn es unbedingt Preiswerter sein muss, musst du bei der Laufzeit Abstriche machen.

Danke für die schnelle Hilfe. Es reicht bei mir vollkommen aus wenn der Akku 5 Minuten hält. Falls der Strom dann nämlich mal länger als ne halbe Sekunde weg sein sollte hab ich so genügend Zeit um meine Arbeit zu beenden. Viel wichtiger ist für mich, dass das Gerät klein und leicht ist weil ich viel damit reisen moechte.

Ein Freund von Deutschland besucht mich bald, ich hab daher die Moeglichkeit das Gerät bei einem deutschen Händler zu kaufen und zu ihm schicken zu lassen. Die meisten Elektronikartikel sind hier teurer als in Deutschland, daher wird das wohl die bessere Option sein oder?

Ahriman schrieb:
..wenn der Akku 5 Minuten hält. Falls der Strom dann nämlich mal länger als ne halbe Sekunde weg sein sollte hab ich so genügend Zeit um meine Arbeit zu beenden.

Diese Aussage verstehe ich nicht so richtig. Hast du Probleme mit kurzzeitigen Unterbrechungen (0,5 sec), was ja reboot bedeuten wuerde, oder eben Stromausfall?

Kurzzeitige Unterbrechungen kannst du mit einem billigen, akkulosen UPS fuer ca. 1000 THB in den Griff kriegen. Bei Stromausfall musst du halt ein Model auswaehlen, was deine gewuenschte Laufzeit abpuffern kann. Gibt es auch was fuer 5 min. kannst du auf der gleichen Webseite finden.

Ahriman schrieb:
..Viel wichtiger ist für mich, dass das Gerät klein und leicht ist weil ich viel damit reisen moechte.

Wie Benzer schon sagte, klein und leicht ist nicht bei UPS. Selbst dein Kumpel wird sich bedanken dir eins aus D rueberschleppen zu muessen.

Falls du mit "ich möchte damit reisen" meinst dass du das ding in flieger nehmen willst so sehe ich da ein kleines problem.
Nehme an dass Sicherheitsbehörden bei einer metallbox mit vielen kleinen drähten und einem auf einem röntgenbild unidentifizierbaren klotz in der mitte (batterie) alarm schlagen werden.
Schleppst du immer nen ganzen tower pc mit dir rum???
Wen du reist kauf dir einen laptop.

Eine USV ist dazu gedacht stromspitzen abzufangen und kurzzeitigen stromausfall zu überbrücken.
Eingesetzt wird sowas um kleinere Serverräume in kleinen bis mittelständischen Unternehmen abzusichern oder auch büroräume wen es öfters zu stromunterbrechungen kommt.

Für dein Büro nimmst du die USV, für unterwegs einen Laptop.
Alles andere ist nur stress und unsinnig

So wie sich das liest wird die Idee des Notebooks immer attraktiver, dein Einsatzgebiet ist das völlig falsche für eine USV. Wir reden hier von Geräten, die in der winzigsten sinnvollen Bauform schon einige Kilo wiegen, 20 bis 30 kg sind keine Seltenheit. Von der Idee solltest du dich dann verabschieden.

Auserdem darfst du keine voll geladenene USV mit in einen Flieger packen ;)

Nehm das Teil fürs Büro um dort deinen PC abzusichern und ansonsten kauf dir einen Laptop für 300-400 Euro

DunklerRabe schrieb:
(...)
Ist jetzt die Frage, ob sich das rentiert, denn brauchbare Geräte kosten einige 100 Euro.
Ich würde mir einfach ein Notebook kaufen :D

Ältere, gebrauchte APC USVs mit bis zu 700 W gibts bei eBay je nach dem schon im Bereich 50 bis 100 €, wobei hier natürlich die Akkus schrott sein werden. Die kosten dann auch nochmal 50 bis 100 €. Also nicht so übelst teuer wie wenn man ne komplett neue USV mit original-Akkus kauft...
Aber für den hier beschriebenen Zweck wäre ein Laptop definitiv die bessere Lösung, denn ne USV trägt man freiwillig keinen Meter zu viel rum. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ya stimmt, Laptop wär für so etwas geschickt, kommt aber leider für mich nicht in Frage weil ich für meinen 30" Monitor eine bestimmte Grafikkarte brauch, ich sehr viel Festplattenspeicher (4 TB) brauch und viel Arbeitsspeicher (mind. 12gb).

Diese Aussage verstehe ich nicht so richtig. Hast du Probleme mit kurzzeitigen Unterbrechungen (0,5 sec), was ja reboot bedeuten wuerde, oder eben Stromausfall?

Ich hab schon beides gehabt und würde gerne eine Lösung für beide Probleme haben, da das USV Gerät aber bei einem Stromausfall meinen Rechner und mein 30" Monitor noch mindestens 3 Minuten mit Strom versorgen müsste um meine Arbeit abzuschließen und diese Geräte dann so wie ich hier lese recht groß und extrem schwer sein würden muss ich mich wohl damit zufrieden geben nur das Problem mit den kurzzeitigen Unterbrechungen in den Griff zu kriegen.

Falls du mit "ich möchte damit reisen" meinst dass du das ding in flieger nehmen willst so sehe ich da ein kleines problem.
Nehme an dass Sicherheitsbehörden bei einer metallbox mit vielen kleinen drähten und einem auf einem röntgenbild unidentifizierbaren klotz in der mitte (batterie) alarm schlagen werden.
Schleppst du immer nen ganzen tower pc mit dir rum???

"Ich möchte damit reisen" heißt bei mir dass ich alle 6 Monate einen Langstreckenflug mit USV Gerät, Rechner (nehm ich als Handgepäck), Monitor und Klamotten machen muss. Denkst du es gibt auch Probleme wenn ich das Gerät in meinem Koffer packe also nicht als Boardgepäck?

Würde dieses Gerät reichen um kurzzeitige Unterbrechungen (0,5 sec) zu überbrücken? Und gibt es eine Möglichkeit damit zu fliegen (evtl. davor entladen)?

http://geizhals.at/deutschland/a148474.html

Das kommt der Sache schon näher. Allerdings könnte es je nach Leistungsaufnahme des Rechners mit den 185 W etwas eng werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ahriman schrieb:
Würde dieses Gerät reichen um kurzzeitige Unterbrechungen (0,5 sec) zu überbrücken? Und gibt es eine Möglichkeit damit zu fliegen (evtl. davor entladen)?
http://geizhals.at/deutschland/a148474.html

Ja, das Teil ist fuer deine kurzzeitigen Unterbrechungen schon keine schlechte Loesung, allemale besser als nichts. Ob du damit fliegen darfst? Z.Z im "check in luggage" sicher noch, aber wer weiss was die Zukunft bringt.

Ansonsten denke ich das die 175 W arg knapp bemessen sind und dich nicht weit bringen werden.

Du musst dir halt ueberlegen wie Wichtig dir deine Daten sind.

Hast du:

• eine systematische Backup Strategie, die du auch Konsequent umsetzt?
  • kannst du den Verlust der Daten seit dem letzten Backup verschmerzen?
  • kannst du dein System ueberhaupt im angestrebten Zeitfenster von 3-5 min runterfahren?
  • hockst du staendig 24/7 am PC um sofort reagieren zu koennen?

Wenn die Antwort hier nicht immer Ja ist, muesstest du evtl. doch mehr unternehmen. Also ein groesseres UPS auswaehlen, das zumindestens genug Reserve hat um das gesamte System sicher runterzufahren. Bei den groesseren kannst du das auch Automatisieren und ein "shut down profil" anlegen, was auch bei deiner Abwesenheit die Aufgabe erledigt.

Wenn du alle 6 Monate "weiterziehst" musst du doch sowieso deine gesamte Ausruestung verschiffen, ist es da nicht egal ob du ein 15 Kg UPS auch noch mitschickst?

Das kommt der Sache schon näher. Allerdings könnte es je nach Leistungsaufnahme des Rechners mit den 185 W etwas eng werden.

Selbst um kurzzeitige Unterbrechungen (0,5 sec) zu vermeiden könnte es schon eng werden oder nur um alles sicher zu beenden wenn der Strom komplett ausfällt?

Du musst dir halt ueberlegen wie Wichtig dir deine Daten sind.

Hast du:
eine systematische Backup Strategie, die du auch Konsequent umsetzt?
kannst du den Verlust der Daten seit dem letzten Backup verschmerzen?
kannst du dein System ueberhaupt im angestrebten Zeitfenster von 3-5 min runterfahren?
hockst du staendig 24/7 am PC um sofort reagieren zu koennen?

Ich spiel professionell online Poker und bräuchte etwa 2-3 Minuten um mich ausblinden zu lassen. Ich hab mir grad nochmal überlegt dass aber auch nur 30 Sekunden sehr viel bringen würden um die Hand noch halbwegs sinnvoll zu beenden. Die Steckdosenleiste von oben packt die 30 Sekunden aber wohl nicht oder?

Wenn du alle 6 Monate "weiterziehst" musst du doch sowieso deine gesamte Ausruestung verschiffen, ist es da nicht egal ob du ein 15 Kg UPS auch noch mitschickst?

Ich nehm immer nur Rechner, Monitor, Klamotten und Kabelzeugs mit, da reichen mir die 30kg + Handgepäck grad so aus.

Ahriman schrieb:
Ich spiel professionell online Poker und bräuchte etwa 2-3 Minuten um mich ausblinden zu lassen.

Ich nehm immer nur Rechner, Monitor, Klamotten und Kabelzeugs mit, da reichen mir die 30kg + Handgepäck grad so aus.

Du hast uns deine genaue Hardware ja noch nicht verraten, aber dieses koennte mit Haengen und Wuergen dein System fuer 2-3 min am Leben halten. Wiegt knapp unter 4 Kg also noch Reisetechnisch im machbaren Rahmen.

Alles unter der Annahme das dein PC kein besonderer Stromschlucker ist.

Genaugenommen koenntest du fuers Pokern aber wirklich einen guten Laptop nehmen und halt deine 30" da ranhaengen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, ich hab ein 450 Watt Netzteil von Enermax (high efficiency 85+), eine ATI Radeon von der 4800er Serie, 24gb RAM, eine Soundkarte und einen i7 920.

Lebst du grad in Hong Kong? Ich bin im Moment in Macao weil ich nen Visarun machen muss und zum live gamblen. Ich werd morgen (Sonntag) oder am Montag nach Hong Kong gehn und mir die Stadt anschaun, hab gehört es gibt dort Elektronikartikel sehr günstig. Denkst ich krieg das UPS Gerät das du oben gepostet hast dort irgendwo? Ich würd mir auch noch gern paar Lautsprecherboxen fürn PC kaufen (vermutlich Logitech 520). Kannst du ein bestimmtes Einkaufszentrum empfehlen?

Ahriman schrieb:
Lebst du grad in Hong Kong? Kannst du ein bestimmtes Einkaufszentrum empfehlen?

Sorry war am WE nicht online. Fallst du noch da bist, kannst du gern mal im:

• Wan Chai computer center (MTR Wan Chai Ausgang 4 oder 5)
  • Mong Kok Computer center (MTR D2 ist ausgeschildert)
  • oder Sham Shui Po
mal nach schauen. In Sham Shui Po gibt es auch viel billiges (gebrauchtes)

ok danke, ich war jetzt in Hong Kong, hatte aber leider keine Zeit nach dem UPS zu schaun. War alles recht hektisch.

Ich würds dann gerne online kaufen und entweder direkt hier nach Thailand schicken lassen oder nach Deutschland und meinem Freund mitgeben der mich besuchen kommt. So wie es aussschaut gibt es aber das Back-UPS ES 525 Universal for ASE nicht in Deutschland zu kaufen und die anderen Geräte die meinen Rechner für etwa 2 Minuten noch auf den Beinen halten sind alle so 6kg schwer. Weiß jemand wie ich das ES 525 kriegen könnte?

Großes Danke nochmal für die Hilfe.

Zurück
Oben