Akku hält nicht lange genug

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
521
Hallo,

ich habe einen HP Envy x360 13-ay0278ng. Laut Hersteller soll der Akku ca 13h bei Video-Playback oder gemischter Nutzung halten.
Er hält aber eher 3-4h.
Laut HWiNFO hat der Akku noch 44Wh von ursprünglich 51Wh (was ich nach einem Jahr auch nicht besonders gut finde...).
Der Akku wird jetzt gerade bei 6% CPU Auslastung -laut HWInfo- mit 9W entladen (max Helligkeit). Drehe ich die Helligkeit auf ein kaum nutzbares Minimum, so sind es noch 7W.
Dabei braucht die CPU nur 2W.

Bei 44Wh und 9W ist es klar, dass der Akku nur ca 5h hält - in der Praxis sind es aber eher nur 4h.

Ich denke auch, dass es leider normal ist, dass der Hersteller lügt - leider. Aber 13h vs 4h?! Kann man irgendwie rausfinden, wo die restlichen 7W verbraucht werden?


Gruß,
Hendrik
 
Laut Testberichte werden die hohen Laufzeiten auch tatsächlich eingehalten:
https://www.notebookcheck.com/Test-...2-in-1-Ryzen-5-Schlaegt-Core-i7.478723.0.html

Interessant wäre ja mal zu wissen was die kiste in echt verbraucht also mit angeschlossenen Energiemessgerät.
Könntest auch mal testen wie die Laufzeit mit einem alternativen Betriebssystem ist, wenn auch das die Laufzeit mies ist weißt du bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
9 Watt im "Idle-Windows" ist ein guter Wert. Auf die Herstellerangaben kann man generell nicht viel geben, aber 13 Stunden halte ich auch für grob gelogen, von vorn herein.

Hat der Akku wirklich nur 51Wh? Das ist natürlich generell sehr mager und wie du schon korrekt gerechnet hast, kann man ja sehen, wo da die Reise je nach Beanspruchung der Hardware hingeht. Beim Videoplayback (normalerweise ist damit 1080p24-30 gemeint) wird das System nicht sonderlich beansprucht, du kannst also von 12-15 Watt bei deinem System ausgehen - grob geschätzt. Der Akku müsste demnach mindestens 150-180wh haben, um auf die vom Hersteller angegebenen Laufzeiten zu kommen.

Was noch sein kann:
Für einige Laptops gibt es Akku-Varianten mit 3, 4, 5, 6, teilweise bis zu 9 Zellen. Evtl. bezieht sich der Hersteller hier auf die maximale Ausbaustufe des Akkus und du hast nur einen 3 Zeller verbaut? Dem müsste mal mal hinterher recherchieren.
Ergänzung ()

Zitat aus dem von @Fujiyama verlinkten Artikel von Notebookcheck:
Trotz der geringen Kapazität des verbauten 51-Wh-Akkus sind die Laufzeiten hoch. Mit fast 12 Stunden praxisnaher WLAN-Nutzung vor dem automatischen Herunterfahren ist die Akkulaufzeit mit der des Apple MacBook Pro 13 vergleichbar.

Um ehrlich zu sein kann ich das kaum glauben. Das würde bei 51Wh bedeuten, dass der Laptop im Schnitt mit aktiviertem WLAN UND beim Surfen (wo natürlich auch mal Lesen und "Stillstand" herrscht), nur 3-4 Watt verbraucht.

Ähm... Das glaube ich nicht, erst dann, wenn ich es selbst getestet habe (hätte alles erdenkliche Equipment dazu hier).
 
BIOS, Windows und Treiber aktuell?
Zudem gibt es für HP Testprogramme auf der HP Homepage.
 
henfri schrieb:
ich habe einen HP Envy x360 13-ay0278ng. Laut Hersteller soll der Akku ca 13h bei Video-Playback oder gemischter Nutzung halten.
Er hält aber eher 3-4h.
Was genau heißt den Film abspielen bei dir? FHD-Stream mit maximaler Helligkeit & Ton bei schlechtem WLAN Empfang? Dann kann ich mir 4h bei einem leicht ausgelutschtem Akku vorstellen.
Die 13h von hp dürften im Flugmodus bei geringer Helligkeit und Ton gemessen sein.

Wie lange hält der Akku denn bei "Standart" Office Nutzung?
 
wtfNow schrieb:
Die 13h von hp dürften im Flugmodus bei geringer Helligkeit und Ton gemessen sein.
This. Die Herstellerangaben dürften i.d.R. schon hinkommen. Meist ist aber nicht detailliert angegeben, wie gemessen. Aber mit maximaler Helligkeit, hoher Lautstärke und schlechten Empfang wohl eher nicht :D
 
Hallo,

Laut Leistungsmessgerät hat er ca. 12W gebraucht. Wenn man jetzt bedenkt, dass das Netzteil einen schlechten Wirkungsgrad bei dieser Auslastung hat, dann kann man daraus wahrscheinlich auf nix schließen.

Meines Wissens gibt es bei diesem Modell nur diesen einen Akku und bei notebookcheck wurde ja auch explizit der 51Wh Akku getestet.

Ich habe den Rechner jetzt mal unter Ubuntu (aktuellstes) getestet.
Laut Powertop komme ich zunächst auf 8W. Mit WLan aus dann auf 7.5W. Damit soll der Akku dann 5.5h halten.
Mit Display aus habe ich dann 3.5W erreicht. Damit sind dann 11.5h erwartet. Ich brauche das Display aber... Ist ja ein Laptop und kein Server...

Unter Windows habe ich jetzt mal in den Energieeinstellungen unter Energiestatus "Beste Energieeinsparung" gewählt. Damit komme ich auf 4:45 im Stromsparmodus komme ich auf 5h. Display ist auf 90%.
Das ist dann ähnlich zu Linux - aber erst im Stromsparmodus...

Gruß,
Hendrik
 
DJMadMax schrieb:
9 Watt im "Idle-Windows" ist ein guter Wert.


Um ehrlich zu sein kann ich das kaum glauben. Das würde bei 51Wh bedeuten, dass der Laptop im Schnitt mit aktiviertem WLAN UND beim Surfen (wo natürlich auch mal Lesen und "Stillstand" herrscht), nur 3-4 Watt verbraucht.

Ähm... Das glaube ich nicht, erst dann, wenn ich es selbst getestet habe (hätte alles erdenkliche Equipment dazu hier).

Hab hier nen Lenovo Ideapad 5 Flex 15" mit Ryzen 5 5500U (mit Win 11)

Mit dem Standard-Energiesparplan "Ausbalanciert" komm ich auf:

Idle-Windows: 2,8 W (3,8 W wenn im Hintergrund der Defender läuft)
VLC Video Playback 4,8 W
Youtubevideo bei FullHD mit Edge über WLAN 5,8 W

Alle Angbaben bei min. Helligkeit (Die ich in Räumen auch tatsächlich nutze)

9 W im "Idle-Windows" ist alles, nur kein guter Wert, vor 12 Jahren vielleicht, aber aktuell nicht mehr.

Ich hab auch schonmal mit einer Akku-Ladung über 8 Stunden Twitchstream 1080p über WLAN geschaut, am Ende waren noch über 10% Akku übrig (52 Wh Akku). In die Nähe der beworbenen Angaben kann man durchaus kommen.

henfri schrieb:
Drehe ich die Helligkeit auf ein kaum nutzbares Minimum, so sind es noch 7W.
Dabei braucht die CPU nur 2W.

Ist der Energiesparplan ordentlich eingestellt und die CPU taktet auch ordnungsgemäß runter?

Bei was sind die 2 W? (hab mal bei mir mal geschaut: Youtube FullHD hat ne CPU Package Power von 1,9 W und im Idle geht er bis auf 0,3 W runter)

Klar du hast nen 4700U drinnen, aber so groß dürfte der Unterschied nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
henfri schrieb:
Ich habe den Rechner jetzt mal unter Ubuntu (aktuellstes) getestet.
Laut Powertop komme ich zunächst auf 8W.
Da passt bei dir irgendwas nicht, bin bei Linux zwar nicht 100 % up2date, aber früher war die Laufzeit unter Linux System immer schlechter da die mobilen Systeme nicht zu gut optimiert waren wie bei Windows.

Läuft da wirklich nichts im Hintergrund? Programme? Updates? Es gibt auch mal Webseiten die schlecht programmiert sind und GPU Auslastung erzeugen....
 
Hallo,

ja, den Gedanken mit Linux hatte ich auch.
Ich hab Windows 10 Mal neu installiert. Nur ca 5W.
Dann Windows 11, ca 6W. Beides deutlich besser als meine W11 Installation...

Da ist irgendwas faul.
Aber wie finde ich raus, was?

Gruß,
Hendrik
 
Hallo,

ich habe hier mal mit powercfg /energy einen Report erstellt:
https://drive.google.com/file/d/1Z2KdMryueSCMFTe-5u4itiFCZA_dNOxM/view?usp=sharing (man muss den runterladen und lokal öffnen)
Mag sich den mal jemand ansehen oder mir seinen Report zum Vergleich schicken?

Hier mal mein Vergleich verschiedener Einstellungen (frisch installierte W10, W11, Chipset-Treiber installiert, verschiedene Power-Schemes) - verglichen mit dem produktiven System.
Jeweils mit 100% Helligkeit, idle nach dem Systemstart (nur HWInfo läuft):
Ver
10​
10​
10​
10​
11​
11​
11​
11​
KommentarCleanCleanCleanCleanProduktivCleanCleanClean
ChipsetjaneinjaJajaneinnein
PowerplanBalancedBalancedRyzen BalancedRyzen BalancedRyzen BalancedBalancedBalancedBalanced
Stromsparmodus
CPU
1.865​
1.582​
1.755​
2.049​
2.501​
1.868​
2.271​
1.760​
Total
5.817​
5.383​
5.444​
5.450​
7.158​
5.390​
5.766​
5.435​

Man sieht, dass mein Produktivsystem ca. 1.7W mehr braucht Das sind immerhin 30%.
Allerdings ist das eher ein synthetischer Wert, denn sobald z.B. Chrome läuft, brauche ich 9W und da sind es dann nur noch 15%...

Mit geringster Helligkeit und Browser komm ich beim Produktivsystem (ob mit oder ohne Defender) auf 5W.

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Hat jemand noch eine Idee?
Hast du mal den Support angeschrieben? Wenn die keine Tipps haben wäre wohl mein Plan B w Gewährleistung / Garantie.
 
Tja...
Da werden die wohl sagen, dass der Akku ein Verschleißteil ist, oder?
Allerdings sagt der Akku ja, dass er noch 80% seiner Kapazität hat. Damit müsste ich dann ja noch auf 8h kommen...
Hat jemand Erfahrung, wie man da argumentieren kann/muss?

Gruß,
Hendrik
 

Ähnliche Themen

L
4 5 6
Antworten
105
Aufrufe
53.371
Zurück
Oben