Neuer Laptop - Akku hält nicht lange?

mauskauf86

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
16
Hallo, ich hoffe, ich schreibe das hier in die richtige Rubrik rein, bin nämlich ziemlicher Computer-Anfänger!
Ich habe seit gestern diesen Laptop Lenovo IdeaPad 5 Pro Laptop »82L500EMGE« 16 Zoll (40,6 cm) AMD Ryzen™7 5800H bei mir zuhause rumstehen. Habe ihn eingestellt, etc. Jetzt schaue ich auf die Akkuleistung und sehe, dass er mit 95% vermutlich nur noch 2h hat, obwohl ich schon auf Energiesparmodus gestellt habe. Ist das üblich?? Finde 2h doch relativ mickrig, aber vielleicht bin ich da nur nicht auf den neusten Stand.


Eine zusätzliche Frage hätte ich aber noch: Wenn ich meinen Laptop verwende, sollte er besser durchgehend am Stromkabel hängen oder besser immer wieder mal vom Strom nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte die Textformatierung entfernen? Ist unlesbar. Danke.
 
Und wenn du den Text jetzt vielleicht nicht in dunkelgrau schreibst, kann den vielleicht auch jeder lesen, der den Dark Mode verwendet, ich kann's nicht, nicht mal mit markieren
Ergänzung ()

Sorry, dann halt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Kleiner69
Oh, habe ich bei meinem Handy nicht gesehen. Hoffe, es klappt nun?
 
mauskauf86 schrieb:
Eine zusätzliche Frage hätte ich aber noch: Wenn ich meinen Laptop verwende, sollte er besser durchgehend am Stromkabel hängen oder besser immer wieder mal vom Strom nehmen?
ist relativ egal. Die akkus der aktuellen Lenovo produkte sind nach 2 Jahren in jedem Fall durch

mauskauf86 schrieb:
etzt schaue ich auf die Akkuleistung und sehe, dass er mit 95% vermutlich nur noch 2h hat, obwohl ich schon auf Energiesparmodus gestellt habe.
welche programme sind auf? alle updates durch?
welcher antivirus?
Ergänzung ()

mauskauf86 schrieb:
Oh, habe ich bei meinem Handy nicht gesehen. Hoffe, es klappt nun?
schlechter als vorher, viele haben hier den darkmode an - eben war hellgrau auf dunkelgrau. Jetzt ist schwarz auf Dunkelgrau
 
mauskauf86 schrieb:
Hoffe, es klappt nun?
Entscheide selbst:

1661375824082.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Kleiner69 und tomgit
Die Schätzung der verbleibenden Stunden bezieht sich auf den aktuellen Verbrauch, wenn der Laptop eine Zeit lang im Idle ist, sollte sich der angezeigte Wert erhöhen (und bei Last entsprechend verringern). Wahrscheinlich lief da gerade was ressourcenintensives im Hintergrund, wie du nachgesehen hast.
mauskauf86 schrieb:
Wenn ich meinen Laptop verwende, sollte er besser durchgehend am Stromkabel hängen oder besser immer wieder mal vom Strom nehmen?

Egal, aber falls du ihn die meiste Zeit angesteckt verwendest, kannst du überlegen, die maximale Ladung auf 80% zu beschränken, das geht mit der Lenovo Vantage App. Aus meiner Sicht aber nicht notwendig, weil:

madmax2010 schrieb:
Die akkus der aktuellen Lenovo produkte sind nach 2 Jahren in jedem Fall durch

Falls der Akku nach ein paar Jahren hinüber ist, kannst du nicht allzu teuer einen Ersatzakku kaufen.
 
mauskauf86 schrieb:
Jetzt schaue ich auf die Akkuleistung und sehe, dass er mit 95% vermutlich nur noch 2h hat, obwohl ich schon auf Energiesparmodus gestellt habe. Ist das üblich??

Die Akkulaufzeitvorhersage von Windows ist ziemlich schwammig und man sollte sich nicht darauf verlassen. Das errechnet sich aus dem aktuellen Verbrauch und der Restkapazität des Akkus. Wenn du just in dem Moment eine hohe Last ausgewirkt hast (was z.B. schon beim Benutzen der Oberfläche oder Kopieren irgendwelcher Daten der Fall sein kann), schnellt der Verbrauch nach oben und entsprechend reduziert sich die errechnete Akkulaufzeit.

mauskauf86 schrieb:
Eine zusätzliche Frage hätte ich aber noch: Wenn ich meinen Laptop verwende, sollte er besser durchgehend am Stromkabel hängen oder besser immer wieder mal vom Strom nehmen?

Du kannst unter Lenovo Vantage Schwellenwerte für den Akku einrichten, wo dieser nicht mehr beladen wird oder das Laden wieder beginnt. Das kann die Lebenszeit des Akkus deutlich verlängern. Ohne das bringt es eigentlich recht wenig, das Notebook mal vom Stromstecker zu nehmen.
Wobei ich mich da weiterhin frage, wenn das Gerät ohnehin am Stromstecker hängt, ob dann nicht ein Desktop die bessere Alternative gewesen wäre.
 
madmax2010 schrieb:
ist relativ egal. Die akkus der aktuellen Lenovo produkte sind nach 2 Jahren in jedem Fall durch

Hui, das finde ich schon sehr hart. Verbaut Lenovo solch qualitativ schlechte Akkus ?
Betrifft das auch noch andere Hersteller oder sticht nur Lenovo negativ hervor ?
 
@Griffin89 Hatte ich so beim x250, x270 und x290
waren nach ca 2 Jahren je auf ca 30-40% der Kapazitaet runter.
Diverse Kollegen ebenso. Bei denen ist es ratsam. sie nur von 10-90% laden zu lassen. Werden halt um anfangs gute Zeiten zu erzielen hart am Limit betrieben.
Bei meinen Dell und Apple laptops ist alles gut was den Akku betrifft :)
 
Zu der zweiten Frage: Ich hab solche Tools, die die Ladeschwellen einstellen, noch nie verwendet. Sicher haben die ihre Berechtigung aber meine Erfahrungen sagen, das ein Akku auch ohne diese Tools lange halten können.

Ich habe beruflich ein T470 im Einsatz, dessen Akku ich jetzt nach fünf Jahren ersetzt habe. Das Gerät ist sehr oft am Strohm. Was ich mache ist, das Gerät jede Woche wenigstens einmal auf Akkubetrieb zu benutzen und es dabei möglichst bis ca. 20 - 10 Prozent zu entleeren. Danach gebe ich ihm einfach wieder Strohm und das hat bis jetzt immer prima geklappt.

Ich glaube fünf Jahre sind dann doch eine recht gute Zeit für einen Akku. Zumal ich das Gerät ja doch gelegentlich mobil brauche, eine externe Lagerung des Akkus also wenig sinnvoll wäre. Ich weis, jetzt kommt der ein oder andere und sagt, ein Akku kann mit den Tools aber noch wesentlich länger halten. ;) Aber ich will erstens einen vollen Akku wenn ich außer Haus gehe und bei aller Liebe zum Gerät, ein Akku ist eben auch nur ein Gebrauchsgegenstand.

Zu der ersten Frage ist glaube auch schon genügend geschrieben worden. Dein Laptop wird sicher auch im Hintergrund noch vieles tun, vorallem wenn er gerade frisch eingerichtet ist. Ich würde das Ganze erst mal ein paar Tage beobachten.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
ist relativ egal. Die akkus der aktuellen Lenovo produkte sind nach 2 Jahren in jedem Fall durch
3 Jahre und 1 Wh bzw. 2% Ladekapazität seitdem verloren bei meinem Thinkpad E495:
1661409154954.png


Ich lade aber allgemein seit Beginn an nur zwischen 20 und 90 %.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Bei meinen Dell und Apple laptops ist alles gut was den Akku betrifft :)
Bei Apple stimm ich dir zu, die Legen ihre Akkus auf 1000 Zyklen aus soweit ich weiß. Dell dagegen verwendet die gleichen billig 300 Zyklen Akkus wie alle anderen, selbst in den XPS Reihen (dazu kommt, dass die XPS ziemlich Anfällig sind für kaputte/geschwollene Akkus da es da gerne mal sehr warm werden kann in nächster Nähe).
 
Zurück
Oben