Akku-Ladegerät und Akkus

Dirkster41

Cadet 4th Year
Ich hoffe mal das hier ist das am ehesten geeignete Subforum ;)

Ich habe beschlossen endlich mein billiges Schnellladegerät zu entsorgen, da mich die ständigen halbgeladenen oder schwächelnden Akkus nerven.

Was ich bislang gelesen habe sollte das Ladegerät unbedingt Einzelschachtüberwachung und ein Pflegeprogramm haben.

Bin jetzt soweit beim Technoline BC700 gelandet. Der große Bruder BC900 soll noch besser sein, aber ob ich die zusätzlichen Funktionen wirklich brauche.

Bei den Akkus wollte ich zu den Sanyo Eneloops wechseln, von denen liest man auch nur gutes.

Hat jemand noch Erfahrung/Tipps zu einem Lädegerät?

Ich habe exact diese Kombi in Benutzung. BC700 und Eneloops. Die Akkus sind ihr Geld absolut Wert. Auch beim Ladegerät würde ich aber heute das BC900 nehmen, einfach weil es noch schneller lädt. Da kannst Du nix falsch machen.

naja nen richtig gutes wäre zum Beispiel wären die Voltcraft Charge Manager oder auch die guten Ansmann Energy ... kosten halt alle etwas mehr als dein ausgewähltes ... den so gut ist das auch nicht ...

- Einzelschachtüberwachung
- delta U
- Temperatur
- Microcontrollerregelung
- Gasungsüberwachung

sollte nen hochwertiges Ladegerät schon haben ... (der beste Akku nützt nix,wenn den mit nem billigen Lader schrottest)

ansonsten da du eh die Eneloops nehmen willst dann nimm das darauf abgestimmte Sanyo ...

Ich habe mir für meinen Kamera-Blitz damals Eneloops geholt und seit dem meine kompletten Akkus ausgewechselt. Die sind einfach nur klasse und jeden Cent wert!

Mein Vater hat das BC900, ich habe mir das 700er geholt und muss sagen, dass dies meistens ausreicht. Natürlich ist das große etwas schneller, aber ich habe selten die Situation, dass es auf eine Stunde Ladezeit mehr oder weniger ankommt, deswegen würde ich wieder zum 700er greifen.

@serra.avatar: hast du dir überhaupt angeschaut, was er rausgesucht hat? Ich zitiere mal: "Das BC 700 ist ein mikroprozessorgesteuertes Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung." ... "Temperatur- und Ladeend-Überwachung für jeden Ladeschacht"

@serra.avatar: hast du dir überhaupt angeschaut, was er rausgesucht hat? Ich zitiere mal: "Das BC 700 ist ein mikroprozessorgesteuertes Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung." ... "Temperatur- und Ladeend-Überwachung für jeden Ladeschacht"

Tja sorry und nen schellladefähiges Ladegerät ohne Gasungskontrolle ist sein Geld ned wert ...

Dann erklär mir doch mal bitte, was eine Gasungskontrolle (Google-Ergebnisse: 3 Stück) ist.

Und, wo ich bei dem von dir vorgeschlagenen Voltcraft die Info finde, dass dieses eine solche Kontrolle hat ^^

Hab auch das BC 700 mit Eneloops...kanns nur empfehlen, bisher die besten Akkus, die ich hatte, und das Gerät ist für das Geld imo. eine gute Wahl. Für mich lädt es auch schnell genug, meistens nehme ich sowieso nur die mittlere Ladestufe, ist einfach schonender für die Akkus.

AlrikvomFluss schrieb:
Dann erklär mir doch mal bitte, was eine Gasungskontrolle (Google-Ergebnisse: 3 Stück) ist.

Und, wo ich bei dem von dir vorgeschlagenen Voltcraft die Info finde, dass dieses eine solche Kontrolle hat ^^

bump ;)

hab auch mal Google geqäult und etwas Amazon aber so richtig schlau wird man nicht drauss, welches Ladegerät denn nun wirklich gut ist.
Kennt jemand ein Schnelladegerät das so gut wie jeden Akku läden, 9V, Mono-, Baby-Zellen etc.

Zurück
Oben