Kann ich Panasonic Eneloop Batterien mit einem altem Akku-Ladegerät aufladen ohne Schäden an der Batterie zu bekommen?

Blacksystem1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
269
Guten Tag

ich habe vor, mir die Panasonic Eneloop Pro (2500 mAh, 1.2V) und die Basic (1900 mAh, 1.2V) Batterien zu kaufen. Der Akkuladegerät von meiner Mutter sieht sehr Alt und ich bin mir nicht ganz sicher, ob er geeignet für diese hochwertigen Batterien ist. Auf der Rückseite der Verpackung geht die Liste nur bis 2300 mAh. Deshalb möchte ich Sicherheitsweise gerne wissen, ob das Ladegerät vollkommen ausreicht oder ob ich die Ladestation von Eneloop mit kaufen soll?

Würde mich für jede Antwort und Hilfe freuen

Mit freundlichen Grüßen
Blacksystem1
 

Anhänge

  • 20210621_210617.jpg
    20210621_210617.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 353
  • 20210621_210740.jpg
    20210621_210740.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 277
  • 20210621_210903.jpg
    20210621_210903.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 278
Die Eneloops sind NIMH-Akkus, somit kannst du das Ladegerät nutzen.
 
Da must du dir keine Sorgen machen. Klar das Gerät ist alt, aber wenn es noch soweit ok ist, warum nicht?

Meine Vermutung ist, dass das Gerät schon so alt ist, dass es zu diesem Zeitpunkt einfach noch keine Akku-Batterien mit mehr als 2.300 mAh gab.
 
Das Entscheidende ist die Spannung. Du verwendest 1,2 Volt Akkus, die benötigen eine Ladespannung von 1,4 Volt - das Ladegerät liefert 1,4 Volt.

Die mAh-Angabe der Akkus sagt uns nur, wieviel Strom rein passt, bzw. abgegeben werden kann.


Das Ladegerät selbst lädt je nach Bestückung mit 450 mAh oder 600 mAh. Akkukapazität geteilt durch Ladestrom = Dauer des Ladevorgangs. Insofern sind die Angaben auf dem Ladegerät nur ein Hinweis, wie lang du bei verschiedenen Akkukapazitäten warten musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1 und Androos
tut super. Die ladekurven fuer ni-mh akkus sind heute auch nicht anders als vor 15 Jahren. Ob da jetzt ein buntes Display dran ist oder nicht ist fast egal
 
Das ist Quatsch vor 15 Jahren hat sich niemand für den Innenwiderstand oder variable Ladespannung bei älteren Akkus interessiert.

NiHM Akkus von vor 15 Jahren haben nicht mehr so viel gemein mit dem was man heute als NiHM Akkus so kaufen kann.
 
@TheTrapper:
Du spuckst hier große Töne, aber das von dir empfohlene Ladegerät hat ziemlich schlechte Bewertungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und madmax2010
mr hyde schrieb:
@TheTrapper:
Du spuckst hier große Töne, aber das von dir empfohlene Ladegerät hat ziemlich schlechte Bewertungen. Und dann auch noch Kohle kassieren wollen mit der Publikation eines Affiliate-Links.

Wenn man keine Ahnung hat aber die Fresse groß auf macht!

Die Bewertungen des Gerätes sind 1A, es gab Anfangs ein Problem mit der Firmware aktuelle Geräte haben diese aber nicht.

Außerdem verändert Computer Base den Link zu einem Affiliate Link nicht ich!
Also will nicht ich Geld machen sondern CB!
Also lass deine Unterstellungen!
 
Das mit den Affiliate Links hab ich auch gerade gecheckt, und schon editiert. Sorry für die Unterstellung.

Aber das mit den Bewertungen ist Unsinn. Wenn ich die Amazonbewertungen nach Datum sortiere, sind auch die neuesten 20 Bewertungen SEHR SEHR durchwachsen. Teilweise haarsträubend. Und wer gern Chinaware mit solchem Leumund von einer sehr schlecht übersetzten Amazonseite kaufen mag, bitte schön. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dann aber bitte nicht ein Ladegerät, was damals sicher nicht schlecht war, pauschal als "Müll" bezeichnen. Das hat was vom Steinewerfen im Glashaus.

PS: Wird an 5V USB angeschlossen und wird ohne Netzteil geliefert? Das kommt noch obendrauf. Und das sollte dann für anständige Ladezeiten auch mind. ein 5V/3A Netzteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
Und wer gern Chinaware mit solchem Leumund von einer sehr schlecht übersetzten Amazonseite kaufen mag, bitte schön. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dann aber bitte nicht ein Ladegerät, was damals sicher nicht schlecht war, pauschal als "Müll" bezeichnen. Das hat was vom Steinewerfen im Glashaus.

Warum schreibst du in einem Thread zu einem Thema zu dem du absolut keine Erfahrung oder Fachwissen besitzt?

Ein Ottomotor aus dem Jahre 1980, mag heute immer noch laufen und seinen Job machen.
Trotzdem hat er nicht mehr viel gemeinsam mit einem Ottomotor aus dem Jahre 2020. Er ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit!

Ähnlich ist es mit modernen Akkus und Ladegeräten, die Technologie hat da sehr große Fortschritte gemacht und auch wenn ein Ladegerät vor 15 Jahren mal dem Stand der Technik entsprochen hat tut es das heute nicht mehr.
 
Jo du bist der Held. Ich bin hier raus.

Das ändert aber nichts daran, dass du andere Geräte als Müll bezeichnest, aber selbst eines empfiehlst, was echt schlecht wegkommt in den Bewertungen. Auch in den neuen.
 
Bei den verschiedenen Meinungen bin ich mir etwas unsicher.

Ich habe 2 verschieden Eneloops Ladegeräte entdeckt. Der hier Link lädt die Basic Batterien in c.a 7 Stunden und der von @lkullerkeks empfohlene Link, braucht c.a 1,5 Stunden. Das schnellere Ladegerät, kostet nur 5€ mehr. Wo liegt jetzt genau der Unterschied, lädt der für 7 Stunden die Batterien Schonender wie der für 1,5 Stunden?

Kann man Irgendwie ausrechnen, wie lange eine 1900 mAh und 2500 mAh Batterie in einem xbox One Controller bei Dauerbetrieb halten? Ich würde mir die Eneloop Pro nur wegen dem Controller Kaufen. Lohnt sich das nur wegen 1 Controller?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Hilfe. Letzte Frage noch :)

Könnt Ihr mir bitte als Alternative andere Ladegeräte empfehlen? Vielleicht gibt es für den Preis bessere alternativen als von der Marke Eneloop. Wenn nicht, kaufe ich mir wahrscheinlich die von Eneloop später mal. Wenn ich ein paar mal die Batterien mit dem alten Ladegerät lade, sollte hoffentlich nichts passieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das XTAR von @TheTrapper wuerde ich fuer NiMHs nicht empfehlen.
Schaut man sich die Bewertungen an, verwenden es die meisten, die es gut bewerten fuer 18650er Li-Ion Zellen.
Die schlechten beziehen sich meist darauf, das NiMHs faelschlicherweise als Li-Ion erkannt werden und dann mit 4,2 Volt Ladespannung gekillt werden. Das ist ein absolutes KO Kriterium, selbst wenn nur eine einizge Bewertung dieses Verhalten beschreiben wuerde kame dieses Teil fuer mich nicht in Frage.

Mit einem originalen Eneloop Ladegeraet kann man eigendlich nichts falsch machen. Wenn du keine Schnelladung brauchst, wuerde ich das langsame nehmen: Es duerfte etwas billiger sein, und schonender fuer die Akkus.
Aber auch das alte Ladegeraet ist nicht schlecht. Macht zwar keine Temperaturueberwachung, aber immerhin eine Ueberwachung der Spannung. Ich wuerd die Akkus da nicht tagelang drin lassen, aber ein paar Mal laden wird sie nicht kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und tHe442
@Ranayna Wenn ich die Eneloop Batterien vorübergehend mit dem Alten Ladegerät auflade dann nur mit einem Wecker:daumen:

Wegen den c.a 5€ mehr überlege ich nicht so lange rum. Ich merke aber gerade, dass das langsame Ladegerät kein Akku-Defekterkennung, Anzeige Restladung und detaillierter Ladestatus besitzt wie das schnellere. Ist das wichtig und ausschlaggebend damit ich mich gegen das Langsamere Ladegerät entscheide, obwohl ich gelegentliche die Batterien nutze?

Ich weiß auch nicht, wie viel % oder Zeit an Lebensdauer das Schnellanden die Batterien beschädigt als das langsame. Merkt man überhaupt was davon?
 
Blacksystem1 schrieb:
Könnt Ihr mir bitte als Alternative andere Ladegeräte empfehlen?
Ich verwende seit vielen Jahren ANSMANN-Akkus und -Ladegeräte. Bisher keine Probleme und bin daher zufrieden.

Die Ladegeräte können natürlich auch für deine Akkus verwendet werden, genauso wie man mit Eneloop Ladegeraeten auch ANSMANN, Panasonic etc. laden kann.
 
Zurück
Oben