Akku laden mit "fremdem" Ladegerät

jk1895

Banned
Hi,
ich habe mir ein gebrauchtes Samsung S5 Telefon gekauft. Leider ohne original Ladegerät.
Mein Ladegerät vom Fahrradnavi könnte aber passen und bevor ich was kaputt mache wollte ich euch Profis um Rat fragen.
Hier ein Bild mit Ladegerät (links) und Akku (der Akku hat 2800 mAh). Das Ladegerät hat einen normalen USB-Anschuss. Ein passendes Kabel habe ich.
20170421_122300.jpg

Auf dem Akku steht: Charge Voltage: 4,4 Volt.
Das Ladegerät gibt aber 5 Volt aus. Würde nicht riskieren das Handy damit zu laden.

"Normaler" USB-Anschluss passt nicht, du brauchst Micro-USB;) Aber die Volt Anzahl ist auch anders.

Moment.
USB hat 5V! Das Ladegerät hat 5V. Auf dem Akku steht zwar 4,4V, das wird aber wenn dann im Telefon geregelt. Hier will keiner behaupten, dass man ein S5 nicht an USB anschließen kann...

Wenn es an einem Kabel am PC USB nicht explodiert, wird es an de Ladegerät auch nicht explodieren!

Was ist das bitte für ein Akku mit 3,85 Volt? Noch nie gesehen. Sieht verdammt nach Billig Akku aus. Welches Ladegerät liefert bitte 4 oder 4,40 Volt. Du kannst das Ladegerät nutzen. Dein Handy Regelt es Automatisch.

Über USB laufen immer 5V , ladegeräte kann man untereinander tauschen wenn die USB ports haben solang die Grösse passt.
Ich gausche meine ladegeräte untereinander, hatte nie probleme gehabt was sich unterscheidet ist die aufladezeit die von der stromstärke des Ladegerätes abhängt. Zu viel kann es auch nicht geben da die geräte ei ladeelektronik haben die alles überwachen.

Da das Samsung einen Standard-MicroUSB-Anschluss hat, kann es auch mit STANDARD-USB-Ladegeräten (USB: 5V) Aber Dein Ladegerät sieht mir etwas sehr speziell aus, wo ist das her ? Wenn Du ein Anker-Ladegerät oder ein Apple-Ladegerät (oder ein anderes Samsung-Ladegerät) nimmst hätte ich keine Bedenken

3,85V ist ziemlich genau die Zellenspannung eines LiPo Akkus. Hat so ziemlich jeder Akku ;-)

Das sollte die Ladeelektronik schon passend machen, allerdings würde ich mal einen originalen Akku besorgen.
Ich habe bei solchen "billigen" Akkus immer Bedenken ...
Nicht das sich das in einem Knall bemerkbar macht.

Ist alles innerhalb der USB-Spezifikation. Mit dem richtigen Stecker wird das auch funktionieren.

Akkus werden für gewöhnlich meist mit einer gerigfügig höheren Spannung geladen. Da es sich ja noch dazu um einen USB Anschluß handelt, würde ich auch die Spannung von 5V akkzeptieren; der Strom von 2A ist auch in Ordnung, vor allem, was die Ladedauer betrifft.

Mein Gott hier wimmelt es ja nur so vor Halbwissen.

Der Akku kann selbstverständlich mit dem Gerät geladen werden. Alle werte lieben innerhalb der Spezifikationen und die interne Spannung des Akkus hat nichts mit der Ladespannung zu tun.

Der Akku auf dem Bild ist der 100% originale Akku von Samsung aus dem Handy das 2014 produziert wurde. Kein billig fake kopierter Akku aus Kambodscha oder sonst wo. Ich habe mir aber auch einen neuen 100% originalen Akku von Samsung gekauft (produziert Januar 2017).

Am Ladegerät ist ein normaler USB Anschluss. Mein Kabel hat an einem Ende einen normalen USB Anschluss und am anderen Ende einen Micro-USB Anschluss.

Ich denke auch, dass es gehen sollte damit, wollte nur "sicher" gehen.

Danke euch für die Hilfe.

Edit:
Vergessen...
Das Ladegerät ist vom Teasi One (http://www.teasi.eu/start/). Bin mir aber nicht 100% sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Seg schrieb:
Moment.
USB hat 5V! Das Ladegerät hat 5V. Auf dem Akku steht zwar 4,4V, das wird aber wenn dann im Telefon geregelt. Hier will keiner behaupten, dass man ein S5 nicht an USB anschließen kann...

So isses. USB hat immer 5 Volt, die Ladeelektronik, die den Akku mit 4,4V lädt, die sitzt im Smartphone oder im entsprechenden Gerät selbst drin.
Du kannst ein Gerät mit USB Anschluss an jedem USB Netzteil laden. Wenn das Netzteil weniger Leistung hat, dann kann es länger dauern, macht aber sonst auch nichts. Wenn das Netzteil mehr Leistung hat, dann nimmt sich das Gerät nur so viel, wie es kann, macht also ebenfalls nichts.

Zurück
Oben