Lenovo IdeaPad Duet 3 10IGL5 Akku laden

fudelnotze

Lt. Junior Grade
Ich hab ein Lenovo IdeaPad Duet 3 10IGL5 bekommen. Alles gut, super Zustand. Windows 11 ist da drauf.

Aber das Ding will den Akku nicht laden.
Und auch wenn Windows mit 'Herunterfahren' beendet und das Tablet offensichtlich aus ist zieht es am Akku.

Das Lenovo-USB-Netzteil hatt ich den ganzen morgen dran.

Ich hab einen USB-Adapter von Blitzwolf und einen von XTAR ausprobiert, mit verschiedenen USB-Kabeln.
Wenn ich das Tablet in ausgeschaltetem Zustand anschliesse dann zieht es für zwei drei Minuten Strom, dann nicht mehr.

Wenn es eingeschaltet ist und läuft dann zieht es ordentlich, aber nur so das der Akku den aktuellen Ladestand hält. Vermutlich geht der Strom am Akku vorbei.

Ich hab bisher gelesen das man in Windows 10 das 'Connectes in Standby' (S0 standby?) in der Registry deaktivieren soll. Die Anleitung hab ich gelesen aber diesen Punkt find ich in der Win11 registry nicht.

Hat schonmal jemand die Problem gelöst bekommen?

Und wie läd man das Teil auf??

Disclaimer: Ja die Lader und Kabel funktionieren alle, auch jetzt noch, nichts davon ist kaputt. Ich werde es auch nicht in Reis tauchen.

So ein Verhalten tritt oft dann auf, wenn sich der Embedded Controller, der für Powermanagement, Akkuladung und so einen Kram zuständig ist, aufhängt.
Ohne das Gerät jetzt im Detail zu kennen gibt es sicher irgendwo eine Anleitung, wie man den EC zurücksetzen kann, häufig mit irgendeiner Tastenkomination oder einem Druckknopf auf der Platine.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Die Einstellungen bzgl. Connected Standby sollten sich auch über die Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) setzen lassen.

Tjo nö, alles was ich finden konnte ist entweder für Windows 10 und in Windows 11 gar nicht möglich. Gibt nur eine Anleitung für Windows 11 aber in meinem Windows 11 ist das alles garnicht vorhanden.

Ich hab Ubuntu installiert und da tritt das Problem nicht auf. Schon echt interessant.

Aber dafür ist der Bildschirm immer falschrum gedreht und es gibt die Option zum sperren der Rotation nicht mehr.

Irgendwas ist immer.

Nur einer USB-C Ports des Duet 3 ist zum Laden gedacht, überprüfe mal ob du das Kabel in den richtigen USB-C Port steckst.

@SirSinclair Es gibt völlig verschiedene Duet 3. Ich hab das 10IGL5 für Windows/Linux.

Am unteren Port steht daa Stromsymbol, aber laden und entladen (Handy dran aufladen) funktioniert am beiden Ports wenn das Pad eingeschaltet ist, mit Linux.

Es läuft gerade.

Wenn es ausgrschaltet ist kann ich das Handy garnicht dran laden weil ich das im Bios ausgeschaltet hab.

Aufladen kann ich das Pad an beiden USB-Ports. Sowohl wenn es ausgeschaltet ist und wenn es eingeschaltet ist.

Das Problem bei dem Gerät ist das genau diese Option "USB Always on" wieder auf Enabled zurückgesetzt wird sobald Windoes oder Linux einmal in den Ruhezustand geht. Und dann verliert es wieder 40 Prozent Akkuladung pro Tag.

Zurück
Oben