Akku lädt, obwohl der zu 100 Prozent voll geladen ist?!

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hab seit ein paar Tagen ein neuen Akku für mein Laptop, da der alte nach nunmehr 2 Jahren 70 Prozent Verschleiß hatte und raus musste.

Jetzt ist es so das der Akku 100% voll geladen ist, aber die Ladeanzeige für's laden trotzdem ab und an aufblinkt.

Woran kann das liegen? Ist da bei den Windows 7 Energieeinstellungen was falsch oder warum lädt der da noch anscheinend?
 
man kann in windows eigentlich einstellen ab wie viel prozent der akku geladen werden soll (energieeinstellungen). da stell einfach mal z.b. 70% ein. dann sollte das ding nich mehr laden wenns nicht nötig ist.

zu deinem problem, ich könnte mir vorstellen, dass gerade 100% eingestellt ist. der akku entlädt sich jedoch mit der zeit immer ein wenig und wird dann natürlich sofort wieder aufgeladen.
 
Sicher das man das einstellen kann? Soweit ich das sehe kann man da nur einstellen, ab wieviel Prozent entladung gewarnt werden soll usw., aber nicht ab wann geladen oder nicht geladen werden soll. Welches Menu issen das, wo man das was du meinst einstellen kann? Hab da nix gefunden außer das oben genannte und Bildschirm aus und solche Dinge halt...
 
Wenn man den Akku drinne läst wärend man halt am Stromkabel hängt wird der akku immer wieder mitgeladen ... sowas ist nicht gerade gesund für einen akku daher war er wohl auch schon nach 2 jahren tot .

Besser ist halt nur zu laden wenn man ihn leergefahren hat und wenn man am Strom hängt den Akku rauszunehmen .
 
Mein HP-Notebook hier lädt erst ab 95% den Akku mit. Jetzt ist er auf 98% und dahinter steht "Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen". Diese Funktion muss aber meines Wissens im Notebook extra verbaut/integriert sein.
 
Bei einigen kann man im Bios das Menü "Akku kalibrieren" bzw. "Smart Battery Calibration" finden. Ansonsten mal runterfahren bei 5% einstellen, den Akku entsprechend entladen bis der Laptop sich bei den 5% ausschaltet, Akku entnehmen, Powerknopf einmal für 2-3 Sek, drücken, Akku einsetzen, Netzteil anschliessen und wieder voll laden und dann sehen ob es immer noch blinkt. Kann aber auch sein, das die Ladeelektronik des Akkus nicht ok ist oder mit dem Laptop harmoniert, falls es ein "Fremdakku" sein sollte.
 
Also ist das sozusagen normal, dass ab und zu die Ladeanzeige mal blinkt ja? Naja und 2 Jahre ist doch ein relativ normaler Durchschnitt für einen Laptopakku find ich.
 
Mein Akku ist schon 6 Jahre alt und hat 0% Verschleiß.

unbenannt-jpg.257006
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 4.313
Andy_20 schrieb:
Mein Akku ist schon 6 Jahre alt und hat 0% Verschleiß.

Es liegt in der Natur jedes Akkus, dass er mit der Zeit verschleißt; NULL Verschleiß nach sechs Jahren geht nicht, selbst wenn Du den Akku in dieser Periode nicht benutzt hättest; da stimmt mit Sicherheit Deine Anzeige nicht; es kann sein, dass Du in dieser Zeit sehr sorgsam mit dem Akku umgegangen bist oder ihn wie gesagt, wenig gefordert hast, so dass der immer noch gute Zylen abliefert, aber wenn das dann mal 60 bis 80 Prozen der ursprünglichen Kapazität wären, würdst Du schon extrem günstig liegen.


Sehr sorgsam geht man im übrigen mit dem Akku um, indem man ihn nach dem Laden vom Netz nimmt und ers wieder einsteckt, wenn er ziemlich heruntergefahren ist; ich mache das über eine Steckdose mit Ein-/Aus-Schalter an meinem Schreibtisch; sobald ich sehe, dass der Akku geladen ist, geht der Schalter auf aus und wird ers dann wieder eingeschaltet, wenn die Warnanzeige kommt.

Je nach Computer (ist aber selten der Fall) kann eine derartige Schonfunkton allerdings auch eingebaut sein ! Der HP von Andy hats wahrscheinlich eingebaut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätt gern noch die Frage beantwortet, ob es nun recht normal das ebend ab und an nachgeladen wird also sprich die Ladeanzeige in Abständen mal aufblinkt?
 
Nun, natürlich ist das absolut normal ! Der Akku verliert ständig Ladung und wenn er ständig am Ladestrom hängt, wird auch immer wieder nachgeladen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit den unterschiedlichen Werten zwischen "geplanter Kapazität" und "vollaufgeladener Kapazität" wie man unten auf dem Bild sehen kann hat das nichts zu tun oder?

xx3fmigy.jpg
 
Nööö, die geplante Kapazität ist nur ein thoretischer Wert, der erreicht werden sollte, wenn der Akku noch in gutem Zustand ist; die tatsächliche Kapazität ist der Wert, der tatsächlich ereicht wird ! Solange der Akku neuwertig ist, geht da in der Regel mehr Saft rein als angegeben wird; Ausnahmen bestätigen die Regel !

Ist wie im Internet: mein 32.000er Anschluss läuft manchmal auch auf über 40.000, wenn die Leitungen gut gelaunt sind !

:lol:
 
Ich habe da auch ein Problem

Mein Akku ist voll in Ordnung. Kann den Laptop ohne Netzteil starten!

Wenn ich den Akku dann laden will und das Netzteil einstecke lädt es nicht sondern stellt auf Netzbetrieb um!

Warum kann das sein?? Was kann ich tun?

Hab den Akku schon mal rausgenommen und durchgepustet. Bringt aber nix! :-(
 
Zurück
Oben