Akku Laufzeit mit Fully Kiosk

SaxnPaule

Fleet Admiral
Ich habe hier ein neues 11" Honor X8a liegen auf welchem ausschließlich Fully Kiosk (mit Lizenz) läuft.
Leider ist damit die Akkulaufzeit absolut unterirdisch. Das Tablet verliert ca 4% Akku pro Stunde ohne dass der Bildschirm eingeschaltet ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich einfach etwas falsch konfiguriert?

Ich habe "prevent from sleep while screen off" aktiviert. Ohne diese Option ist Fully Kiosk in meinen Augen unbrauchbar, weil das Tablet dann nicht automatisch angeht bei Bewegung und man wieder den Einschaltknopf drücken muss.

Habe das gleiche Tablet noch ein zweites Mal im Einsatz für die Kinder, das muss ich höchstens einmal pro Woche laden. Das wird viel intensiver genutzt.

Was sagt die Statistik von Verbrauchern in den Akkuoptionen?

SpiII schrieb:
Was sagt die Statistik von Verbrauchern in den Akkuoptionen?
Fully Kiosk ist der Hauptverbraucher.

Slayn schrieb:
Stell es aus und checke das nochmal.
Das führt den Nutzen des Programms ad absurdum, da dann die Motion Detection nicht mehr funktioniert.

Daher fragte ich ja, ob es bei anderen auch so ist.

SaxnPaule schrieb:
Daher fragte ich ja, ob es bei anderen auch so ist.
ja, weil das Tablet dabei halt aktiv bleibt. Ich hab es einfach permanent am Strom.

Irgendwie soll das über Home Assistant auch anders gehen. Mit einem externem Bewegungsmelder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Die Companion App nutze ich nicht, weil man da die Navigationsleiste oben nicht wegbekommt.

Aber du bringst mich auf eine Idee. Mit der Remote Admin Funktion könnte man es ja remote triggern. Teste ich mal aus.

Hab es ja schon über MQTT im HA.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt denn da Motion Detection aktiv, auch wenn 20 Minuten keiner vorbeigelaufen ist? Geht der Bildschirm dann trotzdem wieder an?

Wie verhält sich da die Akkulaufzeit?

Slayn schrieb:
Stell es aus und checke das nochmal.
Ändert nix.

Screenshot_20251003_163946_Chrome.jpg

Nach Umbau auf externen Sensor habe ich nur noch 0,5% Entladung pro Stunde.
Außerdem reagiert das Tablet deutlich schneller.
So habe ich mir das vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Zurück
Oben