Mobiler Gaming-Laptop mit "brauchbarer" Akku-Laufzeit

Chris_0815

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
10
Hallo,

da mein Zenbook gerade langsam aber sicher die Grätsche macht suche ich nach einem Nachfolger. Ich suche nach einem mobilen Laptop, der sich für "normales" Gaming eignet, aber auch einigermaßen mobil ist. "Einigermaßen mobil" meint, dass ich ihn hauptsächlich in der Wohnung bewegen kann, also arbeiten am Schreibtisch, Videos gucken und surfen auf dem Sofa, aber auch außer Haus transportabel ist, um ihn z.B. auf längeren Bahnfahrten unterwegs nutzen zu können. Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn er eine Akku-Laufzeit von mindestens 5 Stunden (surfen und Office-Programme, nicht Gaming) hat.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. In erster Linie zum Surfen und einfache Office-Arbeiten, darüber hinaus wäre etwas Gaming (s. Punkt 1.2) nicht schlecht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wie eingangs geschrieben wäre eine gewisse Mobilität nicht schlecht. Ich werde ihn zwar in erster Linie zu Hause nutzen, er würde aber nicht nur auf dem Schreibtisch stehen. Ein Convertible muss nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Typische PC-Spiele, meint: Civilization 6 (und folgende), Cities: Skylines 2 und sowas in der Art. Keine Shooter, Rennspiel o.ä., dafür habe ich eine Playstation. Detailgrad: Einigermaßen brauchbar, es muss kein max. Detaillevel auf 4K sein, aber es sollte auf einigermaßen hohen Einstellungen flüssig laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6/16 Zoll wären optimal. Ich habe gerade einen 13,3-Zöller, der zwar zum Surfen optimal ist, aber beim Spielen dann doch schnell klein wirkt. Außerdem würde ich mir gerne einen externen Monitor weiterhin sparen wollen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wie oben beschrieben wären 5-6 Stunden (oder gerne mehr) für einfach Office-Anwendungen und surfen (informativ, also kein permanentes Streamen) für unterwegs wünschenswert. Gaming über Akku spielt keine Rolle (ist glaube ich auch utopisch...).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 wäre gut, muss aber nicht sein. Ich denke mal, eine Lizenz sollte es auch auf legalem und moralisch vertretbarem Wege einigermaßen günstig geben (lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Metall-Gehäuse wäre super, also etwas "wertigeres". Mein jetziger hat ein Alu-Case und das möchte ich nicht mehr missen. Immer, wenn ich mit Geräten aus reinem oder großteils Plastik zu tun habe, wirkt das sehr billig und nicht wirklich stabil/langlebig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte wäre entweder 1GB wünschenswert oder alternativ ein freier zweiter Slot zum Nachrüsten.
Tastaturbeleuchtung ist zwingend, muss aber nicht RGB sein.
Wartungsmöglichkeiten zwecks Nachrüsten einer 2. Festplatte und Arbeitsspeicher, aber auch zum Reinigen des Lüfters und evtl. Austausch des Akkus wäre gut.
Alles andere ist optional.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.000,- bis maximal 1.500,- €.

Ich habe selbst mal ein wenig recherchiert und bin bei dem Lenovo Legion Slim 7 hängen geblieben. Rein von den Daten hat er alles, was ich suche: Ein stabiles Gehäuse, er ist einigermaßen dünn, leicht (um die 2 kg) und hat einen großen Akku. Laut notebookcheck.com hat der Ryzen 7 7840HS zwar etwas weniger Leistung als der vergleichare I7 im Intel-Modell, ist dafür aber deutlich sparsamer. Eine 4060 sollte für meine Gaming-Bedürfnisse für jetzt als auch für die für mich in Frage kommenden Spiele der nächsten Jahre vollkommen ausreichen. Verlöteter RAM ist zwar generell nicht unproblematisch, aber mit insgesamt 32 GB sollte ich für die Lebensdauer des Gerätes gut ausgestattet sein.

Mein Plan wäre folgende Konfiguration:
  • Die 100,- € für das Betriebssystem "sparen" und sich stattdessen einen günstigeren Key für Windows 11 oder sogar Windows 10 anderweitig besorgen. Das sollte sich ja auf Windows 11 upgraden lassen. Oder?
  • Die 100,- € für die 32 GB Arbeitsspeicher sparen, die 16er-Variante nehmen und einen Riegel für weniger Geld nachrüsten. Oder?
  • Die 100,- € für die große Festplatte sparen, stattdessen die 512 GB SSD nehmen und eine 1 TB SSD nachrüsten. Auf der Herstellerseite ist nicht angegeben, ob ein zweiter Slot vorhanden ist, aber auf notebookcheck.com wurde die Intel-Variante getestet und die hat einen zweiten Slot, da wird es ja keinen Unterschied zur AMD-Variante geben. Oder?

Wirklich Hilfe könnte ich bei der Wahl des Displays gebrauchen: Welcher eignet sich besser:
  • 16" 3,2K (3200 x 2000), IPS, matt, Non-Touch, 100% DCI-P3, 430 cd/m², 165 Hz, schmale Ränder
  • 16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, matt, Non-Touch, HDR 400, 100% sRGB, 500 cd/m², 240 Hz, schmale Ränder, „Low Blue Light“
Ersterer hat eine höhere Auflösung, dafür hat der zweite HDR, ist etwas heller und hat 240 Hz. Inwiefern machen sich die Unterschiede bemerkbar? Mir fehlt es da gerade ehrlich gesagt etwas an Phantasie. Am Ende sind es nur 20,- €, darauf kommt es mir also nicht an.

Klingen meine Ausführungen zum Legion Slim 7 bezüglich meiner Anforderungen und Wünschen plausibel oder übersehe ich etwas? Mir ist klar, dass es auch günstiger ginge, aber ich würde gerne einigermaßen zukunftssicher und nachhaltig kaufen und mir nicht in einem Jahr mit einer 3050 sagen: "Hättest du mal einen mit einer 4060 genommen." Was mich anspricht ist das Preis-/Leistungsverhältnis, das erscheint mir recht ausgewogen. Wenn ich jedoch komplett auf dem Holzweg bin und jemand meint, ich schreibe Mist: Bitte unbedingt mitteilen, ich kann das ab. :D
 
Beim Display ist es echt egal..
Das 3,2k Display hat wohl DCI-P3 Farbraumabdeckung, was etwas bessere kalibrierung bedeutet, das WQXGA Display ist ne schippe heller und kann HDR400 (was beim anderen wohl fehlt? oder die Angabe ist doof).

Beim Zocken könnte man bei ersterem aber die Auflösung vierteln auf 1600x1000, beim zweiten auf 1280x800, sollte man den Fokus auf mehr FPS haben, wobei hier einfach DLSS regeln sollte.
Ob 165 Hz oder 240 Hz ist eher egal.


Rest:

- OS: Eine legale Lizenz reicht auch fast an 90€, diese "günstigen Keys" sind nur Keys, aber keine Lizenzen. Grauzone, für die es bereits Post vom Anwalt gab ;)
Eine legale Win 10 oder gar 7 Lizenz kaufen und upgraden geht auch, da müsstest du sogar direkt Win 11 damit aktivieren können (statt ein altes Windows zu installieren und dann upgraden).
  • Ram: Das, was günstiger ist. Wenn ein 16gb Stick weniger kostet als 100€, dann selbst machen.
  • SSD: Hier das selbe. Vergiss nicht, wenn du eine 1TB SSD günstiger bekommst als 100€, hast du die verbaute 512gb ja immer noch.
Ich würde wegen Gaming gleich für 90-100€ eine solide 2TB SSD einbauen, und die verbaute 512gb SSD verkaufen, oder in ein externes Gehäuse packen.

Edit: https://gzhls.at/blob/ldb/3/7/9/3/a1ec89baf14410fab87829e9ed7010070e0d.pdf
Laut psref sind 2 M.2 2280 Slots vorhanden mit PCIe 4.0 x4. Also einfach eine zweite SSD rein als Spiele-drive, System auf der 512er lassen, abgekapselt von den Games.


An der Stelle übrigens noch keine Absegnung, habe noch nicht geschaut ob es evtl bessere Gaming Laptops gibt für den Preis, z.B. die Legion 5 Pro Reihe.
Edit 2: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arx8-onyx-grey-82wm000yge-a2932751.html
Das z.B. hat zwar die gleiche RTX 4060, diese darf aber nicht nur 115w Ziehen, sondern 140w. Wird also 10-20% schneller sein können.
Und noch mal paar % dank dem MUX Switch.
Zudem ist der Ram nicht teil-verlötet, sondern 2 Slots.

Dafür ist kein USB4 Anschluss mit 40 Gbit/s vorhanden wie im Slim.
Und es ist etwas schwerer/dicker (2,5kg statt 2,0kg, sowie knapp 2,7cm dick statt nur knapp 2cm.

Technico schrieb:
Aber auch nicht so super gut. Nur Full HD, nur 16:9 Format, nur 6gb Vram GPU mit 95w TGP.
CPU ist auch "nur" ein 4-kerner + 4 E-Kerne.
Gerade bei Games wie Cities Skylines (vor allem das neue bald) und Civilization wäre ein Quad-Core nicht meine erste Wahl.

Das ist schon eher ein Einsteiger-Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_0815 und Model
Grundsätzlich machst du mit dem Legion 7 Slim für derzeit rund € 1.400 (so wie von dir oben konfiguriert) defintiv nichts falsch. Ich habe es selbst (Konfig siehe Signatur) und bin rundum zufrieden, zocke damit allerdings nicht. Sitze selbst gerade damit im Auto auf einer 10-Stündigen Fahrt, nutze es also auch unterwegs ;) Die tatsächliche Akkulaufzeit meiner Variante liegt bei 80% Display-Helligkeit bei rund 5,5 bis 6h (Office, Thunderbird, Firefox). Die AMD-Variante ist da aber vielleicht noch ein bisschen sparsamer.

Darkseth88 schrieb:
Das 3,2k Display hat wohl DCI-P3 Farbraumabdeckung, was etwas bessere kalibrierung bedeutet, das WQXGA Display ist ne schippe heller und kann HDR400 (was beim anderen wohl fehlt? oder die Angabe ist doof).
Das 3.2K-Panel hat kein HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_0815 und Darkseth88
Wow, was für eine ausführliche und kompetente Antwort von Darkseth, und auch der Erfahrungsbericht von Hans_Dampfer hilft mir sehr. Vielen Dank euch und danke auch an die beiden Alternativvorschläge. :)

Ich glaube, es wird dann der Legion Slim 7 werden. Ist eben die Frage, ob ich noch etwas warte und auf bessere Angebote spekuliere oder den aktuell reduzierten nehme. Den Asus TUF werde ich mir am Wochenende nochmal näher ansehen, aber von Asus habe ich nach der Erfahrung mit dem Zenbook erstmal genug.

Hans_Dampfer schrieb:
(Konfig siehe Signatur)

Ich sehe keine Signatur.

EDIT: Mein Fehler, hatte sie in den Einstellungen deaktiviert. :freak:

Wie zufrieden bist du mit dem Display? Ich bin da nach wie vor hin und hergerissen, denke aber mal, dass es hinterher für mich kaum einen Unterschied machen wird.
 
Normalerweise kalibriere ich meine Displays immer mit einem Datacolor Spyder X und kann dabei dann die tatsächliche, maximale Helligkeit auslesen. Da das Legion Slim 7 vom Werk aus vorkalibriert ist, habe ich darauf verzichtet und kann dir daher leider nicht die Werte des 3.2K-Panels nennen. Da du aber keine Bild- oder Videobearbeitung machst, würde ich wahrscheinlich in deinem Fall eher zum (vermutlich) helleren WQXGA-Panel mit HDR und 240 Hz greifen. Das 3.2K-Panel würde dir einfach keine Vorteile bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_0815
Zurück
Oben