Akku leer ohne ersichtlichen Grund

tatanka19

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich nutze ein Oneplus X mit Cyanogenmod 13. Seit einigen Wochen habe ich jedoch das Problem dass mein Akku maximal auf 2-3 h on Screen Time kommt. Zuerst dachte ich es könnte sich um einen kurzfristigen Fehler der neuen Nightlies handeln, jedoch besteht der Fehler nun schon seit mehreren Versionen. Ich nutze extra ein Dark Themen und habe nur schwarze Hintergründe. Auch nutze ich nur den Browser und Whatts App, bin also kein Poweruser der Spiele spielt.
Mir ist noch aufgefallen dass der angezeigte Verbrauch in den Akkueinstellungen auch nicht dem tatsächlichen entspricht. Dort komme ich bei leerem Akku immer nur auf ca. 50% . Die Frage ist also wo die restlichen 50% verblieben sind.
Ich habe bereits den Wakelock Detector bemüht und wie gesagt ich nutze und habe nur Recht wenig Apps installiert. GPS oder Bluetooth sind meist aus, die meiste Zeit bin ich im WLAN.
Danke schonmal.
Falls jemand irgendwelche Screenshots oder andere Infos zusätzlich brauch einfach melden. ;-)

Tatanka19

Hab ich mir mal geholt und werde ich die nächsten Tage mal nebenher mitlaufen lassen.

Wie flashst du den CM immer? In der Recovery schonmal Cache + Dalvik/ART gelöscht? Xposed installiert?
Screen-On-Time ist irrelevant ohne ein Posten der eigenen Akkustatistik. Wenn dein OPX drei Tage an wäre sind 2h SOT "normal".

Also die neuen Updates lade ich über den integrierten Update. XPosed habe ich nicht installiert. Das Handy hält mit der SOT einen Tag durch :-). Und nein den Cache/Dalvik habe ich noch nicht geleert nachdem ich CM geflasht hatte. Sollte ich das machen? Oder geht mir dann was verloren oder muss CM nochmal manuell Flaschen?

Also da wurde nichts weltbewegendes angezeigt.Keine App die sagenhaft viel verbraucht. Ich habe natürlich nun versäumt einen Screenshot zu machen ;-(. Aber aus lauter Frust habe ich die Exodus Custom-Rom drauf gemacht, weil ich die schon lange mal ausprobieren wollte. Gestern Abend hielt der Akku dann auch sehr gut durch, doch heute im Verlauf des Tages verlor er auch wieder fleißig an Prozenten.
Also ich habe nun zwei Vermutungen:

1. Der Akku ist defekt.
2. Die Hitze macht dem Handy arg zu schaffen. (Ich befinde mich momentan tagsüber meist draußen und das Handy ist natürlich dabei.)

Kann das mit der Hitze sein? Und gibt es eine gute Möglichkeit zu testen ob der Akku defekt ist? Leider kann ich ihn ja nicht so leicht wechseln... Eine Reparatur dürfte vermutlich auch schwierig werden oder? Denn eigentlich erlischt die Garantie bei Oneplus durch Flashen einer Custom rom nicht , doch wie soll ich nachweisen, dass der Defekt nicht durch eine Custom rom entstand....

Zurück
Oben