News Akku-Nachtest: iPhone 8 Plus spielt Videos mit YouTube 12.45 länger ab

Die sinnvolle Erklärung ist die, dass die Geräte wieder beim Eigentümer sind. Oder denkst du, die Geräte werden über mehrere Jahre ausgeliehen?
 
Nö, ich denke das man sich diese "Tests" sparen kann weil sie ohne vergleichbare Basis 0 Aussagegehalt haben.

Wenn das für ein Tech-Magazin wirklich so wichtig wäre, dann würde ich halt einen Praktikanten in den Apple Store schicken und ein "Testgerät" kaufen lassen. Rückgabe 14 Tage möglich.

Alternativ wird Apple auch sicherlich gerne mal ein älteres Gerät (mit neuem Akku) nochmal zum Nachtest verschicken.

​Ich weiß nicht was daran so schwierig ist...

Im jetzigen Zustand können die Verbesserungen überall herkommen, bzw. die Abstände zu alten Tests sind einfach unbrauchbar.

Bei den Grafikkarten-Tests werden doch auch die alten Karten bei einem Wechsel des Systems neu gebenched, oder nicht?
 
Berlinrider schrieb:
Wenn das für ein Tech-Magazin wirklich so wichtig wäre, dann würde ich halt einen Praktikanten in den Apple Store schicken und ein "Testgerät" kaufen lassen. Rückgabe 14 Tage möglich.

14 Tage Rückgabe ist nur bei Online-Bestellung möglich.
Und selbst da stellen sich einige Reseller quer.
Bei Gravis z. Bsp. bekommst du nicht mehr den vollen Preis zurück erstattet, wenn du das iPhone beim Ausprobieren aktiviert hast. Ab der Aktivierung läuft nämlich die Apple-Garantie los, und das stellt in den Augen von Gravis eine Wertminderung dar.
 
Von den Laufzeiten eines iPhone 7 Plus mit iOS 10 oder iPhone 6s Plus mit iOS 9 ist das neueste Apple-Smartphone trotz OS- und App-Update aber noch weit entfernt.
Ist das denn verwunderlich? Der Verbauch wird stark von der Hardware abhängen und iPhone SE, 6s, 7, Plus, sind doch verschieden in der Hardware.
 
Mein SE hat auch gerne mal 30% Ladung verloren obwohl ich grade nichts geguckt habe.

Das scheint jetzt vorbei zu sein
 
Das eigentliche Problem hatte allerdings das iPhone X mit der YouTube App. Wieso testet ihr nicht das und stattdessen das iPhone 8, wo das Problem halt nicht so drastisch aufgetreten ist?
 
nlr schrieb:
Weil die Testgeräte nur Leihstellungen von Apple sind, die wir zurück schicken müssen.

Benutzt in der Redaktion bei euch keiner ein 7er? :D

Ich dacht Ich frag ma für andere ^^
Ergänzung ()

yast schrieb:
@estros in anderen Tests erreicht das 8Plus schon seit Release bei Video-Akkutests locker eine Platzierung auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. In Webanwendungen liegt es sogar meist vorne...

Video Playback und Web sind laut GSMArena in Ordnung, 3G Talk Time ist peinlich... wirklich "Platz 1" ist es aber nicht im Ansatz in auch nur einer der Kategorien ^^
 
BTICronox schrieb:
Video Playback und Web sind laut GSMArena in Ordnung, 3G Talk Time ist peinlich... wirklich "Platz 1" ist es aber nicht im Ansatz in auch nur einer der Kategorien ^^

1. Mal abgesehen davon, dass ich niemanden kenne der mit seinem Smartphone täglich stundenlang telefoniert, habe ich genau deswegen Video und Webanwendungen als Kategorie erwähnt.

2. Habe ich nicht von Platz 1 gesprochen, der von irgendwelchen exotischen Monsterakku-Smartphones belegt wird, sondern von "auf Augenhöhe mit der Konkurrenz" und das sind vom Marktanteil sowie Preis her die Samsung Modelle (S8/+, Note8). Abgesehen davon vielleicht noch die Google Pixel 2/XL, LG G6/V30, HTC U11/+ welche allesamt in den von mir genannten Anwendungsgebieten gleichauf und teilweise sogar dahinter liegen.
 
Mein iPhone 6 ist jetzt wieder nutzbar...
Der Unterschied ist enorm!

Musste vor dem Update mindesten 1x zwischenlanden (+30 - 50%). Jetzt ist es erst wieder gegen Abends leer
 
BTICronox schrieb:
@yast: Über genau diese Kategorie habe Ich ja auch gesprochen ;)
Dann her mit den direkten Konkurrenten (oben genannt), die in den genannten Kategorien (Webbrowsing, Video) in einem richtigen Test (gsmarena) bedeutend mehr Laufzeit haben.
BTICronox schrieb:
Ein paar weitere ganz nette, wenn auch nicht perfekte Beispiele:

soll das ein schlechter Witz sein?
maximale Helligkeit, ist ja nicht so, dass manche Geräte 50% heller sind als andere... oh wait.
maximale Lautstärke, manche Geräte werden teilweise mehr als doppelt so laut wie andere. (hier im Thread wurde die starke Auswirkung von Audioplayback sogar schon erwähnt).
 
yast schrieb:
Dann her mit den direkten Konkurrenten (oben genannt), die in den genannten Kategorien (Webbrowsing, Video) in einem richtigen Test (gsmarena) bedeutend mehr Laufzeit haben.

Das V30 z.B. macht bei Videoplayback fast 17 Stunden... die 8 bei Web halte Ich für einen Bug früherer Software, selbst das G6 schafft mehr. Ergibt schlicht keinen Sinn.

yast schrieb:
soll das ein schlechter Witz sein?
maximale Helligkeit, ist ja nicht so, dass manche Geräte 50% heller sind als andere... oh wait.
maximale Lautstärke, manche Geräte werden teilweise mehr als doppelt so laut wie andere. (hier im Thread wurde die starke Auswirkung von Audioplayback sogar schon erwähnt).

Gerade im zweiten Video ist die Helligkeit ja wohl fast gleich und der Ton ist aus... mit einem simplen "Deal with it" wirste dich aber nicht abfinden können :D

Was hindert dich denn, Quellen, die meine Aussagen und Quellen widerlegen, zu posten? Mach es oder lass es, is' mir wurscht :p

Ich für meinen Teil gucke fast alle Videos auf dem Handy über YouTube. Und da stinkt das iPhone seit iOS11 wohl einfach ab.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Gedöns ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
Das V30 z.B. macht bei Videoplayback fast 17 Stunden... die 8 bei Web halte Ich für einen Bug früherer Software, selbst das G6 schafft mehr. Ergibt schlicht keinen Sinn.
Das ergibt sehr wohl Sinn. Beim Webbrowsing ist ein Großteil der Pixel weiß, was den OLED-Effizienzvorteil zunichte macht. Grade bei LGs tollen "Beta"-OLED-Panel ist das kein Wunder. Die Software wird, so wie ich LG aus persönlicher Erfahrung kenne sicherlich auch eine Rolle spielen: sie können es einfach nicht.

BTICronox schrieb:
Gerade im zweiten Video ist die Helligkeit ja wohl fast gleich und der Ton ist aus... mit einem simplen "Deal with it" wirste dich aber nicht abfinden können :D
Dann lügt der Tester im Video, macht die Tests nicht unbedingt vertrauenswürdiger...
Dazu sind Spiele ohne genaue Settings aucb nicht wirklich aussagekräftig (Grafikqualität/Framerate/Renderauflösung/...).
BTICronox schrieb:
Was hindert dich denn, Quellen, die meine Aussagen und Quellen widerlegen, zu posten? Mach es oder lass es, is' mir wurscht :p
meine Behauptung:
yast schrieb:
...das 8Plus schon seit Release bei Video-Akkutests locker eine Platzierung auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. In Webanwendungen liegt es sogar meist vorne...
deine Aussage:
BTICronox schrieb:
Video Playback und Web sind laut GSMArena in Ordnung, 3G Talk Time ist peinlich... wirklich "Platz 1" ist es aber nicht im Ansatz in auch nur einer der Kategorien ^^

Ich habe
1. ... nie "Platz 1" behauptet.
2. ... von Anfang an von Konkurrenz gesprochen und diese später genau spezifiziert.
3. ... dir gsmarena als verlässliche Quelle genannt, die genau meine Behauptung unterstützt.

Dein Beispiel (beide Zeiten valide, siehe oben) ist in einem Bereich etwas besser und im zweiten Bereich miserabel, da stelle ich mir etwas anderes unter "besser" vor.
 
wen interessiert der Verbrauch unter Vollast Gaming? :rolleyes: frage mich immer wer von so Videos wirklich was haben soll.

Der Verbrauch bei reiner Videowiedergabe ist immerhin etwas realistischer, aber auch nur einen Hauch.

Viel wichtiger ist doch dass das Gerät nicht massiv Akku zieht wenn es wenig gebraucht wird, und dann auch entsprechend über die Runden kommt. Und hier kann man noch Wifi / 4G sowie die Signalstärke einbeziehen, also mal bei gutem und mal bei schlechtem Empfang testen.
 
Fraqq schrieb:
14 Tage Rückgabe ist nur bei Online-Bestellung möglich.
Und selbst da stellen sich einige Reseller quer.
Bei Gravis z. Bsp. bekommst du nicht mehr den vollen Preis zurück erstattet, wenn du das iPhone beim Ausprobieren aktiviert hast. Ab der Aktivierung läuft nämlich die Apple-Garantie los, und das stellt in den Augen von Gravis eine Wertminderung dar.

Nein, das stimmt so nicht!

Deine Aussagen mögen für den restlichen stationären Handel stimmen, nicht für die Apple-Stores.

Hier kannst du ein Gerät kaufen (egal ob online oder im Store) und 14 Tage ganz normal benutzen/aktivieren/whatever.
​Befindet sich das Gerät dann bei Rückgabe in neuwertigem Zustand, dann bekommst du anstandslos den kompletten Kaufbetrag zurück, auch nach 14 Tagen. Ich habe das bereits mehr als 1x selbst getestet ;)
 
yast schrieb:
Das ergibt sehr wohl Sinn. Beim Webbrowsing ist ein Großteil der Pixel weiß, was den OLED-Effizienzvorteil zunichte macht. Grade bei LGs tollen "Beta"-OLED-Panel ist das kein Wunder. Die Software wird, so wie ich LG aus persönlicher Erfahrung kenne sicherlich auch eine Rolle spielen: sie können es einfach nicht.

Wenn Du glaubst, dass 8:15 zu 16:48 auf der gleichen Software normal wären, nur weil "sie es einfach nicht können" weiß Ich auch nicht weiter... hier nochmal ein Test, leider ohne iPhone, aber im Vergleich mit S8(+) ergeben die Ergebnisse beim Webbrowsing deutlich mehr Sinn als die 4 Stunden Unterschied bei GSMArena:

https://www.techspot.com/review/1521-lg-v30/page6.html

Was Du damit anfängst, bleibt dir überlassen ^^

So langsam wird es Offtopic, daher letzter Kommentar zu dieser "speziellen" Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BTICronox
Bei einem Laufzeittest die maximale Helligkeit einzustellen ist so ziemlich das dümmste was man überhaupt machen kann, da es da enorme Unterschiede geben kann.
Im Test des iPhone 8 Plus liegt es bei der Displayhelligkeit mit 680cd/m² ganz vorne während ganz hinten beispielsweise das Galaxy J3 mit gerade einmal 306cd/m² liegt.
300cd/m² sind in vielen Situationen im Sonnenlicht zu wenig, während 680cd/m² überall außer im Sonnenlicht deutlich zu viel ist - es ist einfach eine Reserve die ein Gerät für bestimmte Situationen haben sollte, die aber nicht die Standardhelligkeit sein sollte (wenn man seine Netzhaut noch etwas länger behalten will).

Und wie schon von mir genannt und verlinkt, sollte bei einem YouTube-Test Ton wiedergegeben werden muss das auch auf einen realistischen Wert kalibriert werden, denn die integrierten Lautsprecher machen zumindest bei iPhones einen enormen Anteil am Stromverbrauch aus.

Insgesamt ist ein Laufzeittest der nur mit einer einzelnen App testet aber einfach fehlerhaft, denn Fehler in der App liegen außerhalb der Macht des Geräteherstellers (mal abgesehen vom Google Pixel^^) und niemand wird mit einem Smartphone nichts anderes machen als Videos zu gucken..
 
Berlinrider schrieb:
Nein, das stimmt so nicht!

Deine Aussagen mögen für den restlichen stationären Handel stimmen, nicht für die Apple-Stores.

Hier kannst du ein Gerät kaufen (egal ob online oder im Store) und 14 Tage ganz normal benutzen/aktivieren/whatever.
​Befindet sich das Gerät dann bei Rückgabe in neuwertigem Zustand, dann bekommst du anstandslos den kompletten Kaufbetrag zurück, auch nach 14 Tagen. Ich habe das bereits mehr als 1x selbst getestet ;)

Danke für die Info, das wusste ich nicht.
 
Zurück
Oben