Akku Problem !

Dumbo

Ensign
Hallo,

mein Vater hat sich vor ein paar wochen nen Diskman gekauft.
Die dabei liegenden Akkus waren innerhalb von 2std. leer.
Er hat sich dan neue gekauft und die waren noch schneller leer !
Auf den Akkus die dabei waren steht 1.3V auf den neu gekauften Akkus steht 1.5V liegt es an der *stärke* der neuen Akkus das sie sooo schnell schlap gemacht haben oder liegt das Problem wo anders ?

gruS

1,3V (1,25V) = Akkus. Die kann man wieder aufladen, das ist doch klar, oder? :freak:

1,5V müßten Batterien sein. Nicht wiederaufladbar. Auch klar? :D

Das sind "wiederaufladbare Batterien".
Nennen sich RAM-Zellen Alkali, sind recht teuer.
Es werden auch spezielle Ladegeräte benötigt und sie können max. 100x (unter optimalen Bedingungen) aufgeladen werden.

Hallo,

wie unterscheidet man Akkus und Batterien beim kaufen von einander ??
Steht dan auf der Verpackung Akkus oder Batterien ???

gruS

bei normalen Batterien steht meistens nix drauf, bei Akkus halt Akku

ps
mal ne frage: gehst schon ab und zu mal ausem Haus und in nen Laden oder so? ;)

Gonzo71 schrieb:
ps
mal ne frage: gehst schon ab und zu mal ausem Haus und in nen Laden oder so? ;)

Hi,

ja tu ich ! Nur achte ich auf solche sachen nicht ! :D
Also beim nächsten kauf von Akkus für meine Mouse werd ich drauf achten :D (ist ja immerhin ne MX700 und die soll nur gutes bekommen :D )

gruS

Genau so ist es.
Auf Akkus steht wiederaufladbar oder rechargeable.
Es gibt die Typen NiMH oder NiCd und halt die Spannung 1.2V
Wenn du Akkus hast, besorge dir ein Ladegerät.
Man kann diese ein paar hundert Mal aufladen und wiederverwenden.

Bei Batterien steht häufig Alkaline oder Alkali drauf. Die Spannung beträgt wie gesagt 1.5 V. Lassen sich aber nur einmal verwenden.

Schau mal bei Conrad. Dort findest du verschiedene Typ und auch Ladegeräte falls gewünscht.

Zuletzt bearbeitet: (Yeah Gonzo!)
Hi,

auf den Akkus meiner Mouse steht *rechargeable*, und die Akkus müssen ja widerrauflabar sein den diese werden ja aufgeladen falls sie Leer sind (MX700).
Auf den Akkus steht noch 1.2 V 1800mAh, was bedeutet diese 1800mAh ?
Müssen neue Akkus auf 1800mAh haben ? Oder können sie auch mehr haben ??

Edit: der Link funzt nich !

gruS

So, der Link ist korrigiert.

Die Angabe mAh bedeutet die Kapazität der Akkus, also wieviel Strom abgegeben werden kann bis sie leer sind und wieder aufgeladen werden müssen.
1800 mAh sind schon gute Akkus. Es gibt auch welche mit 2000 und mehr.
Die jetzigen reichen aber.
Kauf dir ein gutes Ladegerät und ggf. noch ein 2. Satz, dann hast du immer eine funktionierende Maus. ;)

1800mAh ist die Kapazität des Akku's, je größer diese zahl um so länger hält er, wichtig z.b. für Digitale Fotokameras ;)

habe auch eine MX700, bis jetzt halten noch die mitgelieferten Akkus und hab die Maus seit ende 2002 :D bei meiner waren nur 1700er dabei :hammer_alt:

denke die verträgt noch mehr, kannst ja mal 2000er Akkus nehmen

@phil.
also ersatz Akkus musste ich noch nie benutzen, selbst als ich noch teilweise 24 Stunden dauer zocken betrieben habe :)

Hallo,

also kann mein Vater auch 1800mAh Akkus für sein Diskman kaufen ?
Ist es dem Gerät egal wie viel mAh die Akkus haben oder haben einige Geräte damit ein Problem ??

gruS

klar kann dein Vater die auch für nen Discman benutzen, Du musst nur darauf achten das daß Ladegerät für NiMh (Nickelmetallhydrid) Akkus geeignet ist und nicht nur für NiCd (NickelCadmium) Akkus

Entladen und Erhaltungsladung (Refresh) sollte das Ladegerät am besten auch können, dann hat man länger von den Akku's :)

Hallo,

ist dieses Ladegerät ok ?
Falls nicht, macht ein paar vorschläge! :)

gruS

hehe, direktverlinken geht bei Conrad nicht, musste ich vor 1-2 Wochen auch schon feststellen ;)
gib einfach mal die Artikelnummer an :)

Hallo,

hmm..........kake
hier ist sie *250332 - 13*

gruS

naja das ist das einfachste wo's gibt, weder Erhaltungsladung noch sonst irgendwelche Akkuschonende sachen drin
ok bei 4.95 darf man nicht wählerisch sein ;)

meine wahl wäre da eher dieses: STECKERLADEGERÄT VOLTCRAFT T120 - Art.Nr. 512044 - 13

kostet halt 30 Öcken, dafür sind aber auch schon 8 Stück 2000mAh Akkus dabei und es hat Erhaltungsladung :)

ps
Voltcraft ist als Marke ok oder Ansmann :)

Hi,

hey cool ! Danke für diesen Tipp !
Ma gucken was mein Vater dazu sagt! :D :)

gruS

Hi,

bei Aldi gabs kürzlich auch diverse Akkus und n passendes Ladegerät, 4er Set 1700er Mignon Akkus für 2 EUR, Ladegerät 5 EUR mit Erhaltungsladung - zwar nur mit manuell einstellbarer Ladezeit aber für den Preis besser als nichts. Vielleicht kannst du in ner Aldi Filiale noch welche ergattern.

Gonzo71 schrieb:
1800mAh ist die Kapazität des Akku's, je größer diese zahl um so länger hält er, wichtig z.b. für Digitale Fotokameras ;)

Theoretisch stimmt das, in der Praxis ist es aber oft nicht so. 2000mAh Akkus und mehr sind oft von geringerer Qualität. Insbesondere werden diese bei eBay günstig verkauft. Falle also nicht auf den Marekting Trick rein "2400mAh Akkus" oder so ;) - diese gehen oft schnell kaputt und bringen bei Weitem nicht die Leistung eines guten Sanyo 1800mAh Akkus.

Bei einem Ladegerät solltest du auf keinen Fall sparen. Das brauchst du ein Leben lang ;)
Sehr empfehlenswert das Schnellladegerät AP2010. Dieses kann nicht nur innerhalb von ungefähr 2 Stunden deine Akkus wieder voll laden, nein, nebenbei regeneriert es diese und repariert wenn nötig. Außerdem wird jeder Akku einzeln betrachtet und nicht alle 4 in einem Pack. Das ist sehr vorteilhaft, denn nicht jeder Akku ist gleich leer/voll. Wo du es kaufen kannst siehst du hier

Zurück
Oben