News Pixel 6a: Akku-Probleme bei einigen Modellen zwingen Google zum Handeln

Nochneuhier schrieb:
Es verringert die Laufzeit teils erheblich.
ah, jetzt verstehe ich es... der Akku hält zwei Tage... ich dachte er wäre kaputt gegangen durch das Update... 🙃

wenn man die 100 € nimmt hat das aber keine negativen Auswirkungen auf irgendwas, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
so..hab die Zahlung erhalten. Jetzt will ich das Payoneer Konto schließen. Zuerst sollte ich die blöde App von denen installieren, geht nicht über PC. Aber die verdammte App bringt jedesmal, wenn man den Bestätigungscode eingegeben (bei der Sicherheitsprüfung) hat eine Fehlermeldung u. der Vorgang bricht ab.
Werds heut abend nochmal probieren. Vlt sind die Server überlastet.
Was ein Hickhack :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wolve666 schrieb:
mmh... so ein Mist... kannst ja mal schreiben, wenn es geklappt hat...
ansonsten kostet es ja eine Gebühr, richtig?
und hast du den Akku selbst getauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kostet irgendwann Gebühr..glaub nach 1 Jahr? Bin nicht sicher.
Akku hab ich nicht getauscht, wird beim Laden nicht warm und im Betrieb auch kaum.

Klappt immer noch nicht mit der App.

Screenshot_20250819-230059.jpg

Habs über diese Seite versucht, aber da akzeptiert der Mist die letzten 4 Ziffern meiner IBAN nicht...
Aber komischerweise die letzten 4 Ziffern der Kartennummer.
Jetzt warte ich mal, was die mir schreiben

Drecksladen :grr:

• Gefällt mir
Das der Akku warm wird ist normal. Aber die Frage ist, wie warm er wird. Ich würde das im Auge behalten.

• Gefällt mir
sodle, das Konto wurde gelöscht :)

Screenshot_20250819-230059.jpg

Kann mich auch nicht mehr einloggen -passt. Direkt die App deinstalliert :D

• Gefällt mir
Trotzdem schon alles irgendwie krass....
da verbaut Google im großen Stil billig Akkus und spekuliert wahrscheinlich darauf, dass es nicht auffällt, da ja viele nach 2 Jahren eh ein neues Smartphone kaufen - spätestens nach Update-Ende müssen...
Dann noch diese komische Sache mit payoneer... hier wird auch spekuliert, dass einige vergessen ihr Konto zu löschen...
Wahnsinn... :n8:

Gibt es eigentlich ein "Linux" für Smartphones? Ich würde gerne das Pixel noch über Support-Ende weiter nutzen... habe mal was von Lineage gelesen... oder wird das dann problematisch wegen des Akkus?

Primär dürften auch die CustomROMs wegfallen, wenn die Updates ausbleiben, weil die Hardware dann nur noch unzureichend unterstützt wird.

Linux für Phones gibt es, siehe Jolla und pine64. Aber es setzt sich halt nicht durch.

• Gefällt mir
Tja, hat jemand einen "heißen" Tipp für eine Alternative zu dem Pixel 6a?
Taugen die "Fairphones" etwas?
@wolve666 wie lange hat es gedauert, bis die Zahlung bei dir angekommen ist?

larska schrieb:
verbaut Google im großen Stil billig Akkus und spekuliert wahrscheinlich darauf, dass es nicht auffällt, da ja viele nach 2 Jahren eh ein neues Smartphone kaufen - spätestens nach Update-Ende müssen...
Wenn deine Hypothese zutreffen würde, wären alle Pixel betroffen. Wenn der Hersteller der Akkus eine vermurkste Charge hat, werden diese nachträglich identifiziert und entsprechend der Vorgaben behandelt.

Sorry to say, aber das kann immer und jedem passieren, weil diese Akkus schlicht Massengüter sind.
Möchtest du eine deutlich höhere QS, dann könnte man Akkus bei VARTA in Auftrag geben. Das möchte dann aber wiederum niemand bezahlen.
Ergänzung ()

larska schrieb:
Taugen die "Fairphones" etwas?
Gibt einige die damit sehr zufrieden sind. Erwartet man bloody Edge Features und neusten heißen Scheiß, ist man da falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und larska
knoxxi schrieb:
werden diese nachträglich identifiziert und entsprechend der Vorgaben behandelt.
d.h. wenn ich die 100 € Entschädigung bekomme, ist mein Akku davon betroffen, falls nicht, dann nicht?

larska schrieb:
falls nicht, dann nicht?
Wenn Du das Angebot seitens Google erhältst, gehört der Akku mit hoher Wahrscheinlichkeit zu der als problematisch identifizierten Charge. Das heißt deswegen aber auch nicht, das auch überhaupt was passieren muss. Google ist dann halt nur aus der Haftung raus.

• Gefällt mir
Ist halt die Frage wegen des Akkus. Ich würde den Akku tauschen lassen bei wem auch immer oder zumindestens den Alten Akku fachgerecht entsorgen.

Mein 6a hatte im Urlaub bei 36° Totalausfall. Da ging gar nix mehr. Da stand direkt da, dass man es erst wieder benutzen kann, wenn der Akku abgekühlt ist. Das hatte ich noch nie. Ein Grund mit, es schnellstmöglich loszuwerden.

Hipplch schrieb:
Das hatte ich noch nie.
Das hat mehr oder minder jedes Smartphone mit LiIon Akku. Das Thermale Budget wird nur von jedem Hersteller unterschiedlich streng ausgelegt und angewendet.

Bei meinem iPhone 15 Pro fliegt zu erst die Fähigkeit zu laden, dann dunkelt das Display immer weiter runter, reicht auch das nicht, schaltet das Gerät ab und zeigt den ähnlichen Hinweis wie dein Pixel.

So letzte Woche passiert, gut 38 Grad, Smartphone in der Halterung auf dem E-Scooter dem Sonnenschein ausgesetzt, dauerte es keine 20 min bis es ausging. Es war wirklich glühend heiß mit geschätzten 50-60°C Display Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch, IDontWantAName und wolve666
Zurück
Oben