Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Das „Anti-Melt-Kabel“ im Test: Die einfache Kabel-Lösung für das 12V-2×6-Stecker-Problem
Die ersten beiden Varianten sind schaltungstechnisch quasi identisch.
In Variante 1 haben wir 9x 12V Adern, wobei immer 3 Adern zusammen über einen Shuntwiderstand überwacht werden. Insgesamt gibt es also 3 Shunts für den extra 12V-Eingang und 3x verschiedene 12V-Eingänge in die Powerstages, die dann auch Loadbalancing machen können.
In Variante 2 haben wir 6x 12V Adern, wobei immer 2 Adern über einen Shuntwiderstand überwacht werden. Insgesamt gibt es wieder 3 Shunts für den extra 12V-Eingang und 3x verschiedene 12V-Eingänge in die Powerstages, die dann wieder Loadbalancing machen können.
In Variante 3 gingen dann die schaltungstechnischen Sparmaßnahmen los. Alle 6x 12V Adern werden vor und nach den beiden Shuntwiderständen zusammengeschalten, so dass es auch nur einen einzigen Eingang in die Powerstages gibt und damit keinerlei Chance für die Karte, irgendwelches Inbalancing im Stromfluß auszugleichen.
Variante 4 ist dann schaltungsrechnisch wieder fast wie 3, nur dass man sich auch noch den zweiten Shuntwiderstand gespart hat (gab wohl Platzprobleme auf der FE :x).
Variante 5 ist dann das, was Asus mit den Matrix/Astral-Karten gemacht hat. Durch die 6 einzelnen Shunts kann man hier jede einzelne Ader überwachen. Dadurch, dass aber nach den Shunts wieder alles zusammengeschalten wird (das ist übrigens eine Vorgabe von Nvidia, Asus hätte das sicherlich auch gern anders gelöst), kann auch hier keinerlei Loadbalancing über die Powerstages erfolgen. Die Powerstages sehen wieder nur eine einzige 12V Rail.
In Variante 1 haben wir 9x 12V Adern, wobei immer 3 Adern zusammen über einen Shuntwiderstand überwacht werden. Insgesamt gibt es also 3 Shunts für den extra 12V-Eingang und 3x verschiedene 12V-Eingänge in die Powerstages, die dann auch Loadbalancing machen können.
In Variante 2 haben wir 6x 12V Adern, wobei immer 2 Adern über einen Shuntwiderstand überwacht werden. Insgesamt gibt es wieder 3 Shunts für den extra 12V-Eingang und 3x verschiedene 12V-Eingänge in die Powerstages, die dann wieder Loadbalancing machen können.
In Variante 3 gingen dann die schaltungstechnischen Sparmaßnahmen los. Alle 6x 12V Adern werden vor und nach den beiden Shuntwiderständen zusammengeschalten, so dass es auch nur einen einzigen Eingang in die Powerstages gibt und damit keinerlei Chance für die Karte, irgendwelches Inbalancing im Stromfluß auszugleichen.
Variante 4 ist dann schaltungsrechnisch wieder fast wie 3, nur dass man sich auch noch den zweiten Shuntwiderstand gespart hat (gab wohl Platzprobleme auf der FE :x).
Variante 5 ist dann das, was Asus mit den Matrix/Astral-Karten gemacht hat. Durch die 6 einzelnen Shunts kann man hier jede einzelne Ader überwachen. Dadurch, dass aber nach den Shunts wieder alles zusammengeschalten wird (das ist übrigens eine Vorgabe von Nvidia, Asus hätte das sicherlich auch gern anders gelöst), kann auch hier keinerlei Loadbalancing über die Powerstages erfolgen. Die Powerstages sehen wieder nur eine einzige 12V Rail.
qiller schrieb:Dadurch, dass aber nach den Shunts wieder alles zusammengeschalten wird (das ist übrigens eine Vorgabe von Nvidia, Asus hätte das sicherlich auch gern anders gelöst), kann auch hier keinerlei Loadbalancing über die Powerstages erfolgen. Für die gibt es wieder nur eine einzige 12V Rail.
Frage aus den hinteren Reihen: Ist diese Zusammenschaltung eine Vorgabe von NVidia, oder steht das so in der Spezifikation der PCI-SIG?
Achso ja, das ist eine gute Frage. Buildzoid meinte in dem Video, dass es von Nvidia kommt. Aber ich bin mir da auch nicht so sicher. Ich weiß auch nicht, ob der 12VHPWR-Standard bei Erscheinen der RTX3080/90 FE-Karten überhaupt schon final war, oder ob das nicht ein Vorpreschen von Nvidia war. Immerhin haben ja alle anderen Boardpartner noch auf den alten 8-Pin Stecker gesetzt.Araska schrieb:Ist diese Zusammenschaltung eine Vorgabe von NVidia, oder steht das so in der Spezifikation der PCI-SIG?
Wenn allerdings der Standard da schon final war, kann man natürlich zu recht fragen, warum Nvidia nicht schon bei seinen RTX3080/90/Ti-FE-Karten die Rails zusammengeschalten hat, so wie es der Standard verlangen würde (wenn er es denn tut).
Tja, das musst du Nvidia bzw. die PCI-SIG fragen^^. Wie gesagt, ich denke Asus hätte das bei seinen "Premium"-Karten gern so gemacht, wie in Variante 2 bzw. vlt sogar jede einzelne Ader über die Powerstages gebalanced. Aber es wird einen trifftigen Grund haben, warum sie es nicht so machen (durften).riloka schrieb:wieso macht man diese Vorgaben?
Fleischiyufka
Cadet 3rd Year
Warum wird nicht der NT stecker geändert? Also so das es nicht mehr 12vhpwr auf 12vhpwr sonder xy auf 12vhpwr. Im gleichen zug wird der strom vorher gesplittet, so das nurnoch maximal 8a rauskommt. Der stecker am nt bis zur Verteilung auf 6 adern kann man komplett anders konfigurieren, das sie auch mehr aushalten. Am ende fließt dann nurnoch 8a in den dünnen Kabeln.
Theoretisch könnt man auch den alten stecker lassen, nur zusammen laufen lassen und neu splitten.
Ich mein nvidia macht ja keinen Ansatz seine 0,5% "Fehlerquote" zu beheben. Der stecker wird in der 6000er genauso kommen wie on der 7000er
Ki ist aktuell wichtiger und der schmutz hat keine Priorität.
Theoretisch könnt man auch den alten stecker lassen, nur zusammen laufen lassen und neu splitten.
Ich mein nvidia macht ja keinen Ansatz seine 0,5% "Fehlerquote" zu beheben. Der stecker wird in der 6000er genauso kommen wie on der 7000er
Ki ist aktuell wichtiger und der schmutz hat keine Priorität.
Sennox
Commander
Kannst du das konkretisieren?RaptorTP schrieb:Auch wenn der AMD Treiber abstinkt im Vergleich.
So was lese ich hier und auf Reddit immer mal wieder aber ausßer "bei mir ist der ab und zu abgestürzt"* habe ich noch keine Erklärung dazu gelesen.
*und so was kann immer passieren, auch bei Nvidia gibt es User die mal Probleme mit dem Treiber haben, genau so wie z.B. mit Windows allg.
Sennox schrieb:Kannst du das konkretisieren?
- wesentlich instabiler als Nvidia (wenn man mal UV ausreizt)
- Vergesslich wenn er sich neustartet < Config geht teilweise verloren!
- Installation ist manchmal ein Trauerspiel (kloppt sich mit Windows, verlangt nach dem Neustart nochmal einen??) Manchmal Darstellungsfehler vom Desktop (nur 3/4 Bild obwohl 21:9)
- Manche Features schließen sich gegenseitig aus (für mich persönlich unnötig, kein Beispiel - ich nutze den Treiber nur zur Erkennung der Karte - Rest regle ich via MCT, was auch den Treiber ansteuert, i know!)
MCT hat zB eine bessere Fan Curve. Kann man genauer regeln
Takt und Boostverhalten sind leider sehr schlecht (wohl Architektur bedingt)
Also diese GUI im Treiber löst bei mir keinen Hype aus.
"und was geht da im Nvidia Treiber?" ... nicht mehr, richtig. Eher weniger. Da bin ich froh drum.
MSI AB & Fan Control (Deshroud) war ein absoluter Segen.
AMD Treiber, MCT & Fan Control (MSI AB für OSD) ist mittlerweile meine Kompromisslösung.
Ich muss halt ab und zu schauen ob meine Config noch stimmt - sowie die Fan Curve und das ZeroFan aus ist.
Such dir was aus. 😅 Kommend von 10 Jahre Nvidia, kann ich sagen: es ist in keinem Fall besser geworden.
Ein Treiber sollte im Besten Fall gar nicht auffallen.
Maximal beim ausreizen von zu viel oder zu wenig, dann neustarten und zB nicht die FanCurve oder andere Config die nichts mit Spannung & Takt zu tun hat.
Sennox
Commander
Du kannst auch den AMD Treiber ohne Adrenalin Software installieren, just sayin.RaptorTP schrieb:
- Manche Features schließen sich gegenseitig aus (für mich persönlich unnötig, kein Beispiel - ich nutze den Treiber nur zur Erkennung der Karte - Rest regle ich via MCT, was auch den Treiber ansteuert, i know!)
MCT hat zB eine bessere Fan Curve. Kann man genauer regeln
Also diese GUI im Treiber löst bei mir keinen Hype aus.
"und was geht da im Nvidia Treiber?" ... nicht mehr, richtig. Eher weniger. Da bin ich froh drum.
Hatte ich glaube schon. Muss ich nochmal testen, glaube aber dann kann MCT auch nicht auf alles zugreifen.
Achjaa! Den Treiber (die gefeierte GUI) selbst zu starten dauert auch irgendwie ewig ... kA warum.
MCT ist sofort da
Beim ersten Treiber mit FSR4 musste man diese Option auch noch aktiv aktivieren. Why?! xD ... völlig verrückt.
Achjaa! Den Treiber (die gefeierte GUI) selbst zu starten dauert auch irgendwie ewig ... kA warum.
MCT ist sofort da
Beim ersten Treiber mit FSR4 musste man diese Option auch noch aktiv aktivieren. Why?! xD ... völlig verrückt.
@RaptorTP nichts davon habe ich je erlebt und ich bin seit der RX580 zu AMD gewechselt (seither jede Generation AMD - vor allem wegen Linux). Weder startet der Treiber langsam, noch ist er "vergesslich". Einzig (und das nur 1x und direkt nach der Windowsinstallation) kam mir Windows mal während der Treiberinstallation in die Quere, als es meinte zeitgleich mit mir den Treiber aktualisieren zu müssen, das endete dann in einer "gemischten Installation" lol.
Ansonsten nie auch nur die geringsten Probleme mit dem Treiber auf Windows gehabt. Meine Empfehlung ist sowieso, das nicht zu verkomplizieren, drüberbügeln und gut ist - dann kommt einem Windows auch nicht in die Quere. Mit z.B. DDU könnte ich mir vorstellen, dass es dann dieses Hick-Hack öfter gibt - weil Windows nach der Treiberdeinstallationeinen eben einen Treiber installieren möchte, während man selbst gerade dabei ist. Das Problem hatte ich aber auch schon mal unter Nvidia - irgendwie half es da auch nicht in DDU die automatische Windows-Treiberinstallation zu deaktivieren.
Aber - ich sage nicht, dass du diese Probleme nicht hast. Ich meide z.B. Tools wie Afterburner wie der Teufel das Weihwasser, ich kann das Zeug einfach nicht ab, will es nicht im Autostart, will es nicht dazwischenfunken haben und regle solche Dinge, seit es möglich ist, grundsätzlich im Treiber oder lasse es bleiben (wenn etwas nicht darüber einstellbar ist).
Ansonsten nie auch nur die geringsten Probleme mit dem Treiber auf Windows gehabt. Meine Empfehlung ist sowieso, das nicht zu verkomplizieren, drüberbügeln und gut ist - dann kommt einem Windows auch nicht in die Quere. Mit z.B. DDU könnte ich mir vorstellen, dass es dann dieses Hick-Hack öfter gibt - weil Windows nach der Treiberdeinstallationeinen eben einen Treiber installieren möchte, während man selbst gerade dabei ist. Das Problem hatte ich aber auch schon mal unter Nvidia - irgendwie half es da auch nicht in DDU die automatische Windows-Treiberinstallation zu deaktivieren.
Aber - ich sage nicht, dass du diese Probleme nicht hast. Ich meide z.B. Tools wie Afterburner wie der Teufel das Weihwasser, ich kann das Zeug einfach nicht ab, will es nicht im Autostart, will es nicht dazwischenfunken haben und regle solche Dinge, seit es möglich ist, grundsätzlich im Treiber oder lasse es bleiben (wenn etwas nicht darüber einstellbar ist).
MSI AB darf man nicht einstellen, das weiß ich, sonst setzt der Treiber alles zurück. (auch ein Unding)
Das AMD OSD ist leider Grütze und Framelimit setzt man einfach am besten mit RTSS (nichts macht saubere Frametimes)
Als ich am Tag 1 damals mit einer Asus Prime RX 9070 den Treiber installiert hatte, hatte ich diese Fehler in der Darstellung.
Richtig toll: Windows hat dann immer wieder selbständig einen älteren Treiber installiert.
Aus dem Nichts. Zack! Bildschirm kurz schwarz, älteren Treiber drauf.
Windows hatte keine Erlaubnis Gerätetreiber als Update zu installieren.
Und zuvor wurde alles mit DDU und manuell noch kontrolliert das alles sauber deinstalliert ist (war ja der Wechsel von Nvidia zu AMD) Da sollte man schon einmal für Sorgen keine anderen Treiber-Reste auf dem Rechner zu haben.
Ich nutze schon sehr lange Afterburner. Ich kann mich dran erinnern (halbe Ewigkeit her) das ein Game damit Probleme hatte. Hab das OSD oft an sowie eben immer Framelimit (klar, manchmal erreich ich das gar nicht)
Bei mir ist es einfach ein harter Kontrast zu Nvidia. Ohne Fanbrille.
Mir wäre auch lieber der Treiber wäre immer fehlerfrei und ich müsste mich nur über diese blöde Boostverhalten ärgern. Aber gut.
Hab schon länger keine UV Versuche gemacht. Manchmal ist einfach ZeroFan wie aktiv.
Obwohl ich den Schrott nicht aktiviert habe. Da bei mir sowieso FanControl läuft, werde ich das noch dort konfigurieren (noch nicht gemacht) das ist zuverlässig und macht was es soll.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will: Deshroud und Lüfter am Mainboard anschließen.
Dann kann der AMD Treiber nicht mehr dazwischen funken. Sowieso die beste Art & Weise eine Graka mit Luft zu kühlen.
Aber immerhin kein blöden 12VHPWR Stecker 😅
Das AMD OSD ist leider Grütze und Framelimit setzt man einfach am besten mit RTSS (nichts macht saubere Frametimes)
Als ich am Tag 1 damals mit einer Asus Prime RX 9070 den Treiber installiert hatte, hatte ich diese Fehler in der Darstellung.
Richtig toll: Windows hat dann immer wieder selbständig einen älteren Treiber installiert.
Aus dem Nichts. Zack! Bildschirm kurz schwarz, älteren Treiber drauf.
Windows hatte keine Erlaubnis Gerätetreiber als Update zu installieren.
Und zuvor wurde alles mit DDU und manuell noch kontrolliert das alles sauber deinstalliert ist (war ja der Wechsel von Nvidia zu AMD) Da sollte man schon einmal für Sorgen keine anderen Treiber-Reste auf dem Rechner zu haben.
Ich nutze schon sehr lange Afterburner. Ich kann mich dran erinnern (halbe Ewigkeit her) das ein Game damit Probleme hatte. Hab das OSD oft an sowie eben immer Framelimit (klar, manchmal erreich ich das gar nicht)
Bei mir ist es einfach ein harter Kontrast zu Nvidia. Ohne Fanbrille.
Mir wäre auch lieber der Treiber wäre immer fehlerfrei und ich müsste mich nur über diese blöde Boostverhalten ärgern. Aber gut.
Hab schon länger keine UV Versuche gemacht. Manchmal ist einfach ZeroFan wie aktiv.
Obwohl ich den Schrott nicht aktiviert habe. Da bei mir sowieso FanControl läuft, werde ich das noch dort konfigurieren (noch nicht gemacht) das ist zuverlässig und macht was es soll.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will: Deshroud und Lüfter am Mainboard anschließen.
Dann kann der AMD Treiber nicht mehr dazwischen funken. Sowieso die beste Art & Weise eine Graka mit Luft zu kühlen.
Aber immerhin kein blöden 12VHPWR Stecker 😅
Es wäre gut, wenn es dieses Kabel zu einem normalen Preis zu kaufen gebe.
Evtl schauen sich das ganze auch Netzteil Hersteller an und bieten sowas an.
Ja, es ist echt kacke dass sowas notwendig ist. Aber es ist besser wenn es eine Lösung gibt, als dass es so weiter geht.
Evtl schauen sich das ganze auch Netzteil Hersteller an und bieten sowas an.
Ja, es ist echt kacke dass sowas notwendig ist. Aber es ist besser wenn es eine Lösung gibt, als dass es so weiter geht.
feris
Commodore
@Ole739 Wäre aber alles ein Bekämpfen der Symptome, nicht der Ursachen. Die liegen in diesem unsäglichen Stecker und dass die Leitungen auf der Grafikkarte parallel geschaltet werden, ohne Überwachung oder Load Balancing. Aber das wurde ja zu Hauf durchgekaut. Da Nvidia sich offiziell zu der Thematik nicht positioniert, lässt nicht hoffen, dass sie etwas ändern wollen. Bleiben dann nur nicht kaufen, auf die Netzteilhersteller hoffen, oder diese Zwischenlösungen.
Child
Commander
Klar. Allerdings lässt sich das was an Produkten bereits im Markt ist eben nicht nachträglich "heilen". Da hilft eben nur ein Pflaster.feris schrieb:Bekämpfen der Symptome, nicht der Ursachen.
Danielo_91
Cadet 4th Year
Das eigentliche Problem liegt doch daran, das so gut wie alle Betroffenen Adapterlösungen benutzt haben. Einfach ohne Adapter arbeiten und da schmort dann auch nichts weg.
Oh, sweet summer child...Danielo_91 schrieb:Einfach ohne Adapter arbeiten und da schmort dann auch nichts weg.