Akku replacment in Laptop?

Trimx

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
602
Hi, ich würde gerne für meinen alten Laptop einen Acer Aspire E 15 den Akku tauschen. Jetzt weiß ich zwar, dass man bei eBay und Co. Ersatzakkus kaufen kann, aber da ich privat viel mit Akkus mache, schweiße etc., weiß ich, dass es in der Güteklasse Unterschiede gibt, die ich von Zelle zu Zelle selber prüfen kann. Das Zusammenlöten ist auch nicht die Herausforderung, aber das BMS-System ist leider immer sehr speziell und auch die Bauform leider auch. Gibt es die Möglichkeit, so ein BMS separat zu kaufen? Da ich glaube, dass es auch mit dem Mainboard kommuniziert? Ich würde gerne mein eigenes Batteriepack bauen, da ich weiß, dass hochwertige Zellen verbaut sind, die auch die mAh einhalten und auch auf Dauer funktionieren werden.
 
Da ich glaube, dass es auch mit dem Mainboard kommuniziert?
Laut Internet/Youtube wird das nicht. Das BMS scheint ein riesen Problem zu sein, denn werden die Zellen ausgetauscht soll das BMS "dicht" machen.
HITCHER_I schrieb:
Du kannst das BMS vom alten Akku weiter verwenden.
Quelle dafür das es "so easy" wieder laufen wird? Ich lese nämlich nur gegenteiliges.

Quelle dafür das du dir wahrscheinlich lieber ein fertigen Akku kaufen solltest.

Quelle 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Xero261286
Das BMS sollte sich nach ein paar Zyklen neu justiert haben. Wenn sich der Akku nicht entladen lässt, müsste man den BMS-Chip zurücksetzen, also mal vom Strom trennen.
 
jeden BMS Chip kann man irgendwie zurücksetzen
Vielleicht sollte man im entsprechenden Datenblatt dazu mal nachschauen.
 
Zurück
Oben