Akku Reset - WACOM Companion Tablet

PixelMaler

Lt. Commander
Registriert
März 2016
Beiträge
1.163
Hallo,

seit einiger Zeit wird der Akku des Wacom Companion Tablet nicht mehr bis 100% aufgeladen.
Auch nicht im ausgeschalteten zustand. ( meist so um 89% ist Sense )
Persönlich störte es mich bisher nicht. Da ich es aber weitergeben möchte, wäre ein korrekte Anzeige wünschenswert.
Die echte Laufzeit des Akkus ist noch brauchbar. Um die 3h.
Im BIOS/EFI gibt es keine AkkuKalibrieren Funktion.

Was ich schon erfolglos versucht habe:
- Klassisches auf maximalen Ladestand aufladen, dann leerlaufen lassen bis es sich abschaltet.
Das habe ich schon mehrfach versucht:
- im Windows,
- sowie im Abgesicherten Modus ,
- wie auch im Bios
( jeweils mindestens 2 VersuchsRunden )

- Das Deaktivieren des AkkuTreibers im GM
dann Neustart,
- das Löschen des Treibers
dann Neustart.
- Das Löschen des Treibers
dann LadeGerät rausziehen ( dabei wird augenblicklich der Treiber wieder Plug&Play im GM installiert und auf Akku umgeschaltet )

- AKKU direkt am Mainboard abgezogen,
Tablet gestartet und wieder runtergefahren.

Benutzung von Batterie Tools wie:
  • BatterieCare
  • AkkuLine BatteryTool
  • BatteryOptimizer

Welche Möglichkeiten hab ich noch, den Maximalen AkkuStand mal bei 100% zusehen ?
Somit auch eine verlässlichere Kalkulation der AkkuLaufzeit zu erhalten ?
Gibt es OEM-Tools welche hilfreiche wären und auch auf anderer Hardware laufen, als vom Hersteller vorgesehen ?

Für Tipps wäre ich dankbar !

Windows 8.1 Pro / i7-4558u / 8GB / 256GB SSD
( Win10 war mal parallel installiert, aber zu langsam, sowie einige TreiberProbleme
aber auch mit selbige max. AkkuStandsAnzeige! )

darum bleiben wir bei Win8.1
Die Windows SchnellStartFunktion ist schon seit ewig ausgeschaltet, ebenso im Bios.
GM = GeräteManager
 
PixelMaler schrieb:
Da ich es aber weitergeben möchte, wäre ein korrekte Anzeige wünschenswert.

das ist die korrekte Anzeige.

Der Akku hat im vollen Zustand eine definierte Spannung. Anhand dieser ermittelt die Ladeelektronik den Ladezustand. Ist die Spannung unter diesem Wert, wird das entsprechende Delta ermittelt und das ist dann der Ladezustand.

Alle anderen Anzeigen wären Betrug an der Person, die das Tablet von dir erhält. Außerdem wird die Laufzeit dann anhand des Ladezustandes im Verhältniss zum maximalen Ladezustandes sowie des aktuellen Verbrauches ermittelt. Somit sollte die auch mit der teildefekten Batterie korrekt sein.

Es kann aber zu vorzeitigen Abschaltungen kommen, wie bei Smartphones etc mit Batterie am Ende ihres Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun normal Kalibriert man die AkkuAnzeige im Windows um ausgehend von der aktuellen tatsächlich maximalen Kapazität des Akkus einen Maximal Wert von 100% als relative Anzeige zu erhalten.
Die bis jetzt verschlissene AkkuKapazität bekommt man nicht wieder.

Die 89% suggerieren aber derzeit, daß das Aufladen noch nicht abgeschlossen ist.
( Akku Zustand zeigt aber ab 89% Prozent an, daß nicht mehr aufgeladen wird )

Natürlich gibts für den NachNutzer auch ein Screenshot von AkkuZustand mit dem aktuellen Verschleiß.
Mit Windows BatterieReport und HWInfo.

Trotzdem ist üblich, daß der aktuelle VerschleißZustand als 100% maximaler Ladestand definiert wird.
Das ist meines Erachtens nach der Sinn des kalibrieren unter Windows.
Normal User gehen also von 100% AkkuLadestand als geladen aus. Nicht von 89%.....

Also eine 100% LadeAnzeige hat somit auch gar nix mit Betrug zutun.
 
PixelMaler schrieb:
Nun normal Kalibriert man die AkkuAnzeige im Windows um ausgehend von der aktuellen tatsächlich maximalen Kapazität des Akkus einen Maximal Wert von 100% als relative Anzeige zu erhalten.
So verstehe ich das auch. Wenn ich in Android z.B. die 85% Maximalladung einstelle um den Akku zu schonen, dann wird im in der Anzeige dennoch 100% angezeigt. 100% von 85% Maximalladung.

Ebenso lädt der Akku immer auf 100%, auch wenn durch Verschleiß nur noch 70% der ursprünglichen Kapazität verfügbar ist. Der Spannungsverlauf bei Ladung und Entladung bleibt ebenfalls gleich, nur fällt die Spannung halt schneller ab, wenn der Akku nicht mehr ganz frisch ist.
 
calippo schrieb:
So verstehe ich das auch.
@calippo
danke.
darum suche ich eine Lösung dafür.

Die WindowsAnzeige zeigt also normal nicht den AkkuZustand an,
sondern den LadeZustand des Akkus.
Voll aufgeladen heißt bei jedem normalen User 100% nicht 89%.
Wenn also durch Verschleiß nicht mehr MEHR reingeht, dann liegen die 100% bei einer kleineren Kapazität.

Letztlich nutzt man eben deswegen auch die MaßEinheit >Prozent< um ein relatives Verhältnis von etwas abzubilden bzw anzuzeigen.

Für eine absolute Anzeige wäre sicher die Einheit "wh" sinnvoll.
 
PixelMaler schrieb:
darum suche ich eine Lösung dafür.
Vielleicht ist was mit dem Sensor kaputt, der eine zu geringe Spannung anzeigt? Die Prozentanzeige sollte ja auf der aktuell gemessenen Spannung basieren. (z.B. 4,2 V = 100%, 3V =0%) Oder aber die Ladeschlussspannung wird nicht mehr erreicht, weil etwas anders den Ladevorgang vorher abbricht?

PixelMaler schrieb:
Für eine absolute Anzeige wäre sicher die Einheit "wh" sinnvoll.
Unter Windows kann man sich den Battery Report erstellen lassen, da wird die tatsächliche Kapazität in mAh angezeigt

Dazu muss man in der Eingabeaufforderung (CMD mit Adminrechten starten) das hier eingeben
powercfg /batteryreport
Unter C: findet man dann ein HTML "battery-report.html" mit der Design Capacity und der Full Charge Capacity

Auf Android Handy und Tablet läuft bei mir die App AccuBattery Pro. Die misst alle Lade/Entladevorgänge und errechnet daraus die verbleibende Kapazität (offenbar passiert das unter Windows automatisch, sonst könnte man sich diesen Report ja nicht erstellen lassen)
 
calippo schrieb:
Die Prozentanzeige sollte ja auf der aktuell gemessenen Spannung basieren. (z.B. 4,2 V = 100%, 3V =0%) Oder aber die Ladeschlussspannung wird nicht mehr erreicht, weil etwas anders den Ladevorgang vorher abbricht?
Leider weiß ich nicht, wie hoch beim neuen Akku damals die Spannung war.
Jetzt liegt sie bei 12,5Volt bei 89% LadeZustand ( laut HWInfo )
Die Schwelle um den Akku von Windows als geladen angesehen zu werden, erreicht der Akku ja auch.
Aber es wird keine neue höchst Schwelle für den Parameter =100% in Windows angelegt, was sonst beim kalibrieren eigentlich getan wird.

Daß Windows bei irgendwas nicht fertig wird und noch irgendwas erwartet, ist möglich.
Aber ich wüßte nicht wie ich das Teste oder Behebe.

Windows bringt keine Fehlermeldung, daß der Akku getauscht werden müßte,
Was bei einem Verschlissen Akku mit zu niedriger Spannung meist der Fall ist.

Der BatteryReport (von Win8 ) ist mir bekannt und nutze ich auch. ( wie oben auch schon beschrieben )
Der ist aber dahingehend in den konkreten Parametern nicht so detailliert, wie HWInfo.

Der verbaute Akku hat derzeit ca 10% Verschleiß.
44500mWh von 49000mWh
 
PixelMaler schrieb:
Leider weiß ich nicht, wie hoch beim neuen Akku damals die Spannung war.
Jetzt liegt sie bei 12,5Volt bei 89% LadeZustand ( laut HWInfo )
Steht ja im Zweifelsfall auf dem Akku drauf. Normalerweise sind das vielfache von 3,7V
PixelMaler schrieb:
Der verbaute Akku hat derzeit ca 10% Verschleiß.
44500mWh von 49000mWh
Ca. 90% Restkapazität, vielleicht wird doch die Restkapazität angezeigt?
 
calippo schrieb:
Ca. 90% Restkapazität, vielleicht wird doch die Restkapazität angezeigt
Das wird schon so sein, bzw es sich so ergeben.
Einfach weil ich bis jetzt keine Möglichkeit einer Kalibrierung des Akkus gefunden habe, und dadurch die 100% der AkkuLadung sich immer noch auf die ErstInbetriebnahme des Tablet bzw Akku beziehen.

Darum möchte ich ja neu kalibrieren. 😎

calippo schrieb:
Steht ja im Zweifelsfall auf dem Akku drauf. Normalerweise sind das vielfache von 3,7V
Nun ob das wirklich so gehandhabt wird,....

Bei meinem älteren Wacom Tablet 1. Generation wird aktuell 7,4Volt angezeigt, auf dem Akku steht aber 6Volt.

Heißt, es muss nicht unbedingt die tatsächliche Maximal Spannung draufstehen.
 
Zurück
Oben